Hilfe zur Hilfe gesucht // Welches OS und wie für Folding@home

Hallo,
ich habe beim #stayathome aufräumen einen HP Compaq Mini 110c-1125EG gefunden, den ich offensichtlich 2018 letztmalig angeschlaten habe. Auf diesem ist Windows 10 installiert, das allerdings sehr langsam läuft. Ich würde dieses Gerät gern der Folding@home Initiative zur Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht, wie ich die optimale Rechenlesitung bekomme. Soll ich Linux installieren oder Windows 10 neu?
Und jetzt mein Hauptproblem: wenn ich Linux installieren soll, dann welches der vielen Versionen? Bisher habe ich nich nie mit Linux gearbeitet und weiß auch nicht, wei man das installiert. Ich habe rudimentäre Kenntnisse in der Datenträgerpartitionierung und clean-Installation von Win 10. Mehr nicht.

Könnte mir jemand bitte beantworten, welches OS für das o.g. Gerät das beste ist um Folding@home zu unterstützen. Der Rechner kann Tag und Nacht laufen.

Herzlichen Dank, theophas.

Es ist völlig egal, welches Betriebssystem da drauf ist, das Ding ist in jedem Fall langsam. Die Frage ist, ob für Linux überhaupt Treiber existieren.

Es wird aber ohnehin nicht gebraucht, um irgendwelche Fenster anzuzeigen, deshalb ist es egal, ob da Windows oder Linux drauf läuft. Installier das passende Programm von Folding und lass es laufen. Viel nutzen wird das eh’ nicht. Vermutlich mehr Strom kosten als Rechenleistung bringen. Aber wenn dich das nicht stört…

Linux läuft drauf aber weil keine taugliche Grafikkarte zum mithelfen dabei ist wird er eh sehr langsam Rechnen.
Eine PS3 ist da schon besser geeignet.