Hilfe zur online bewerbung

hallo zusammen.
ich habe ein paar fragen bzw. benötige eure hilfe in sachen onlinebewerbung.Und zwar möchte ich mich online bewerben und hatte es wie folgt vor: ich möchte meine kompletten unterlagen(anschrieben,lebenslauf,foto,zeugnisse usw.)in EINE pdf datei zusammen fassen und dann als anhang einer email verschicken.
1.Frage:ist es richtig alle unterlagen in einer datei zusammen zufassen oder soll ich alle unterlagen einzeln anhängen?
2-Frage: Was schreibe ich in den betreff der mail?kann ich zb. die ausschreibungsnummer angeben?
3.Frage:was schreibe ich generell in das,ich nenne es jetz einfach mal e-mail feld rein?habe gelesene aufjedenfall eine signatur oder?ansonsten ,was für ein test, bzw überhaupt ein text?
4.Frage:Wie mache ich das mit der online unterschrift bzw, wie unterschriebe ich die dokumente?
5.Frage:was kommt als erstes in den anhang?erst anschreiben-lebenslauf. zeungnisse usw?macht ein deckblatt bei einer onlinebewerbung sinn?

so,dass war es erst einmal von mir.ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf zahlreiche antworten.
danke schon mal im voraus

Auch hallo

„Jobs und Karriere“ wäre wohl passender, aber egal…

1.Frage:ist es richtig alle unterlagen in einer datei zusammen
zufassen

Ja. OpenOffice bietet hier einen PDF-Konverter

2-Frage: Was schreibe ich in den betreff der mail?kann ich zb.
die ausschreibungsnummer angeben?

Auf jeden Fall etwas Aussagekräftiges :wink:

3.Frage:was schreibe ich generell in das,ich nenne es jetz
einfach mal e-mail feld rein?

…das Anschreiben. Werbe- und Signaturfrei.

4.Frage:Wie mache ich das mit der online unterschrift bzw, wie
unterschriebe ich die dokumente?

In Schönschrift einscannen und in Doku. einfügen

5.erst anschreiben-lebenslauf zeungnisse usw?

Ja, passt.

macht ein deckblatt bei
einer onlinebewerbung sinn?

Nein.
Für weiteres: http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de/

mfg M.L.

Und noch ein hallo,

ich ergänze jetzt einfach mal, sonst verlier ich die Übersicht, was Du schon erwähnt hast :smile: Die Antwort ist aber natürlich an bucklic gerichtet…

1.Frage:ist es richtig alle unterlagen in einer datei zusammen
zufassen

Ja. OpenOffice bietet hier einen PDF-Konverter

Wobei es auch welche für Office gibt (ich verwende „Freepdf“ und bin damit sehr zufrieden). Ansonsten ist das mit einer Datei völlig korrekt - Inhalt und Reihenfolge machst wie bei ner papiernen Bewerbung.

2-Frage: Was schreibe ich in den betreff der mail?kann ich zb.
die ausschreibungsnummer angeben?

Auf jeden Fall etwas Aussagekräftiges :wink:

Na, ich schreibe da immer „Bewerbung als Oberbär - Ref. Nr. 08/15“ oder so. Geben die keine Referenznummer an, lass ich die schlauerweise weg *ernst guck*

3.Frage:was schreibe ich generell in das,ich nenne es jetz
einfach mal e-mail feld rein?

…das Anschreiben. Werbe- und Signaturfrei.

Und auch html-frei :smile: Plain Text und gut ist. Nicht vergessen, Deine Kontaktadresse und Telefonnummer anzugeben!

Es gibt Leute, die noch zeigen wollen, dass sie auch in der Lage sind, Anschreiben wunderschön zu formatieren, die packen das nochmal - also zusätzlich zum Anschreibentext im Mail - in die pdf-Datei rein. Ich persönlich halte das für Schwachfug, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

4.Frage:Wie mache ich das mit der online unterschrift bzw, wie
unterschriebe ich die dokumente?

In Schönschrift einscannen und in Doku. einfügen

Naja, in der Mail würde ich nix unterschreiben :smile: Aber unter den Lebenslauf kommt ne eingescannte Unterschrift.

5.erst anschreiben-lebenslauf zeungnisse usw?

Ja, passt.

macht ein deckblatt bei
einer onlinebewerbung sinn?

Nein.

Naja, ich hab das schon dabei - wie bei der „normalen“ Mappe halt auch. Aber auch bei den Deckblättern scheiden sich die Geister, ich find das deshalb gut, weil meine Unterlagen ja in den Firmen doch bloss ausgedruckt werden, und das ganze Werk also am Ende doch wieder wie ne normale Papierbewerbung ist. Und dann sind - zusätzlich zum Anschreiben - alle meine Kontaktdaten auf einen Blick da (nicht, dass es dann noch daran scheitert *g*)

*wink*

Petzi