Hilfe zur Textaufgabe

Brauch mal Hilfe zu einer Textaufgabe. Meine Gleichung bzw. die Lösung dazu kommt mir etwas komisch vor.

Aufgabe:

Das 12-fache einer gedachten Zahl vermehrt um das 10-fache der um 3 vermehrten Zahl ist gleich dem
9-fachen der um 4 vermehrten Zahl, vermindert um die Zahl selbst.

Gesucht Formel und Zahl

Meine Lösung

12X+10*(X+3)=9*(X+4)-X

X=3/7 alternativ 0,42857

Was sagt Ihr dazu?

Der Lösungsweg fehlt. Dafür würde ich höchstens eine Vier geben.

Ich komme auch auf die Formel und mit der Formel auf das Ergebnis, allerdings, wie Aprilfisch schon schrieb, fehlt noch der Weg von

nach

Ich nehme an, du wolltest dir hier schreibarbeit sparen, denn das X wird dir nicht in den Schoß gefallen sein. :smile:

Ja, die Formel ist richtig, wobei wie schon gesagt, das Ergebnis etwas in der Luft hängt :wink:

den habe ich. wäre nur zu lang um hier rein zu stellen. Interessieren würde mich erst mal ob die formel richtig ist.

Lösungsweg hab ich. Auch die Probe des Ergebnisses. Mir kam nur das Ergebnis etwas komisch vor weil meist ganze Zahlen raus kommen bei solchen Aufgaben. Ich danke euch aber für die Bestätigung meiner Formel.

Servus,

dass die Formel richtig ist, hast Du ja schon erfahren.

Der Lösungsweg sollte nicht mehr als sechs Schritte haben, wenn ich richtig zähle - wenn er mehr hat, sind wahrscheinlich Umwege dabei.

Schöne Grüße

MM

1 Like

X=3/7 alternativ 0,42857

Steht ja oben

6 hab ich auch bis 3/7. 7 sind es bis 0,42857. Wie gesagt Lösungsweg und Proberechnung hab ich.

Servus,

wenn

ist es möglich, dass es an irgendeiner Stelle einen Hinweis gibt, bei dessen Berücksichtigung nur eine der beiden genannten Schreibweisen als Lösung akzeptiert wird.

Schöne Grüße

MM

nein gibt es nicht. deswegen schreibe ivh beide hin. für mich ist 3/7 besser da man damit auch die probe vernünftig machen kann