Hilfe zur Verbesserung von Schrift und Sprache?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine deutsche Sprache und Schrift verbessern. Von der Schuhlzeit bis heute hatte ich immer eine starke Rechstschreibschwäche und kann mich auch nicht so gut ausdrücken. Auf der Arbeit müsste ich eigentlich wesentlich mehr E-Mails schreiben und Personalgespräche führen, doch leider verunsichert mich dies immer und es fällt mir sehr schwer. Seit langem suche ich schon im Internet nach Rechstschreibhilfen, die meine Texte verbessern. Doch leider konnte ich bis heute nichts finden. Da ich zwei kleine Kinder habe, möchte ich mich später nicht als Vater blamieren und als Vorbild voran gehen. Die Frage ist nur, wie komme ich am schnellsten dahin…?

Hallo,
es gibt da eine einfach und durchaus unterhaltsame Methode, die nur etwas aus der Mode gekommen scheint: lesen. Eine Tages- oder Wochenzeitung gehobenen Anspruchs (um nur beispielhaft die beiden Marktführer zu nennen: die Süddeutsche Zeitung oder Die Zeit) und dazu schöngeistige Literatur ebenfalls gehobenen Anspruchs - also eher Thomas Mann als Boris Becker. Ich würde empfehlen, dabei weniger auf die aktuellen Bestseller-Listen zu achten und stattdessen eher auf Bewährtes zurückzugreifen. Auszeichnungen wie der Literaturnobelpreis oder der Georg-Büchner-Preis können da Anhaltspunkte geben.

Lesen bildet - gerade auch in Bezug auf Ausdrucksfähigkeit und Orthografie. Worte, die man oft genug richtig geschrieben gesehen / gelesen hat, wird man automatisch auch selbst richtig schreiben.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Zabelfink (heißen Sie wirklich so?),

vorneweg möchte ich Ihnen eigentlich erst mal ein bissel Mut machen.
So wie Sie Ihre Frage stellen, und so (fast) fehlerfrei, wie Sie sie geschrieben
haben, sehe ich keinen Grund, daß Sie so an sich zweifeln.
Ich habe hier schon ganz andere Fragen und Texte bekommen, bei denen sich
mir die Haare aufgestellt haben …

(Außer Schuhlzeit - ein h zu viel => richtig: Schulzeit, und Rechstschreibschwäche
und Rechstschreibhilfe - ein s zu viel => richtig Rechtschreib- … sehr ich nichts.)

Außerdem: „Wer Rechtschreibfehler findet … , darf sie behalten!“

Meinem Vorredner stimme ich vorbehaltlos zu: Lesen, lesen, lesen. Nur würde ich
das nicht auf „Tages- oder Wochenzeitung gehobenen Anspruchs“ oder/und
Thomas Mann beschränken. Selbst die „Süddeutsche“ oder die „Zeit“ haben,
so mein Eindruck, immer weniger Personal zum Kontrolllesen oder auch immer
weniger Interesse daran. Und lesen Sie ruhig Bücher, die Sie interessieren, Fach-
bücher, Romane, Bestseller. Ein Boris Becker wird sein Buch auch nicht selbst
geschrieben haben, und wenn, dann wurde es (hoffentlich!) im Verlag redigiert.

Was meinen Sie mit „Rechtschreibhilfen aus dem Internet“?
Wenn es darum geht, Texte auf dem PC richtig zu schreiben, dann benutzen Sie
doch einfach die automatische Rechtschreib- und Grammatikkontrolle, wie sie z.B.
in MS Word enthalten ist. Akzeptieren Sie (technisch gemeint) nicht gleich alle
Korrekturvorschläge, sondern gehen Sie sie (der Text ist ja markiert) Stück für
Stück durch (rechte Maustaste drauf) und prüfen Sie, ob die Korrektur oder welche
Korrektur paßt. Word denkt nicht, Word macht einfach nur.
Sie denken. Und Sie lernen dabei.

Wäre das was?

Viel Erfolg und liebe Grüße
Andreas

Ich stimme da Ralf vollkommen zu. Der erste Schritt muss es sein regelmäßig zu lesen!