Da mir sehr viele Daten verloren gegeangen sind, mache ich mir Gedanken für die Zukunft.
Wer hat Erfahrung mit ‚GO BACK 3 Deluxe‘ kann ich damit evtl versuchen Probleme der Löschung von Daten zu vermeiden.
Da mir sehr viele Daten verloren gegeangen sind, mache ich mir Gedanken für die Zukunft.
Wer hat Erfahrung mit ‚GO BACK 3 Deluxe‘ kann ich damit evtl versuchen Probleme der Löschung von Daten zu vermeiden.
Da mir sehr viele Daten verloren gegeangen sind, mache ich mir
Gedanken für die Zukunft.
Sehr gut.
Wer hat Erfahrung mit ‚GO BACK 3 Deluxe‘ kann ich damit evtl
versuchen Probleme der Löschung von Daten zu vermeiden.
Eins vorweg: Nein, habe ich nicht. Aber ein paar Anregungen:
Es gibt verschiedene Ansatzpunkte, wie man Datenverluste vermeiden kann. GO BACK oder auch die Systemwiederherstellung von Windows ME bzw. XP sind einer. Damit lassen sich nicht nur verloren gegangene Daten rekonstruieren, sondern es wird das ganze System, die ganze Installation, wiederhergestellt.
Hier sollte man beachten, dass man das System erstens zunächst sauber konfiguriert, bevor man den ‚Snapshot‘ erzeugt. Ausserdem benötigt das mitunter sehr viel Platz auf dem Medium, auf dem man es speichert, da eben auch alle Treiber, DLLs etc. eingebunden werden. Und man muss bei Änderungen am System (neue Programme installiert, neue Treiberversionen…) mehr oder weniger regelmässig diesen Zustand sichern.
Ein anderer Ansatz wäre, lediglich die effektiven Daten (JPG-Dateien, Word-Dokumente etc.) zu sichern. Im Fall eines Crashs muss man dann zwar das System neu aufsetzen, was u.U. einige Arbeit macht. Andererseits bietet sich so die Gelegenheit, einige Änderungen vorzunehmen, etwa andere Partitionierung, Programme wegzulassen etc. Dies ist der Weg, den ich gewählt habe.
Zu bedenken ist auch, wie und wo die Sicherung vorgenommen werden kann bzw. soll. Lohnt es sich, ein Bandlaufwerk anzuschaffen, um das (regelmässige) Backup vorzunehmen? Oder reicht es, die Daten jeweils auf eine CD zu brennen? Man könnte auch einen einfachen Rechner mit ausreichend grosser Festplatte als Fileserver einrichten.
Bei ausreichend grosser Festplatte lässt sich so etwas natürlich auch im selben Rechner machen. Doch das birgt halt die Gefahr, dass im Fall eines Komplettausfalls der Festplatte nicht mal mehr die Sicherung ansprechbar ist. Daher ist eine externe Sicherung und Aufbewahrung sicherer.
CU
Peter