Hilfe, zuwenig Medikamente in der Therapie!

Ich brauch Dringend HILFE…
Ich bin in Therapie in der Kinderwunschklinik mir wurde für 6 Tage PUREGON 300 0,36 ml verschrieben das ich 6 Tage mit 100 einheiten spritzen soll.
Das klappt super 4 Tage und heute ist das Medikament leer, ich kann somit die nächsten 2 Tage nicht weiterspritzen und unterbreche die Therapie? Muss ich jetzt von vorn anfangen? Ärzte fehler ? Ich könnt heulen… gerade weil es samstag ist und ich niemanden erreichen kann, was kann ich tun, kann mir jemand weiterhelfen ?

Wäre über hilfe sehr dankbar!!!

Hm - da hat aber einer nicht wirklich gut mitgerechnet… Wenn du 600 Einheiten brauchst und nur 300 bekommst, ist es kein Wunder, dass es nur 4 Tage reicht, denn die Pen-Patronen sind meist mit ca. 100 Einheiten überladen, dementsprechend…

Hat deine Klinik keine Notfallnummer? Wenn nicht, dann wirst du bis Montag warten müssen und dann wird man sehen, ob man weitermachen kann (manchmal geht das, je nach dem, für welche Behandlung du spritzt) oder ob dieser Versuch an dieser Stelle abgebrochen werden muss.

Ob es ein Ärztefehler ist oder nicht - keine Ahnung. Ein wenig Schlamperei ist es schon und man muss sich fragen, ob der Arzt sich verrechnet hat oder die Helferin was falsch aufgeschrieben hat bzw. das Rezept nicht richtig ausgestellt wurde… Da gibt es viele Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Claudia
www.kinderwunsch-coach.de

Hallo Claudia,
vielen lieben dank für deine schnelle Antwort.

Ja, uns wurde das dann auch erst klar als wir uns die patrone ansahen, dass das niemals reichen wird.

Ich bin derzeit in behandlung auf eine ICSI.

Ich hatte am 11.6 (Montag) Termin zum ersten Ultraschall, dort war alles o.b./ Endometrium 4
Danach bekam ich mein Behandlungsplan.
Ich brachte die Medikamente extra nochmal mit in die Kinderwunschklink damit es mir nochmals richtig erklärt wird. Da fiel es aber niemanden auf das die Dosis vom Puregon nur für die 3 bzw 4 Tage reicht, daher fühle ich mich schon so ein wenig verschaukelt,ängstlich…das ich nun wieder vorn vorn anfangen muss (ist ja auch mit erheblichen kosten verbunden) und nun hab ich 2 Tage wo ich nicht spritzen kann, muss aber zu gleich heute mit Cetrotide anfangen 7 Tage.
Das Rezept verschrieb mir damals die Ärztin aus der Kinderwunschklinik.
Leider haben die KEIn notfall tel. Sie verweisen bei notfällen nur auf eine NORMALE Klinik hin! Aber dort kann ich ja nicht einfach so hingehen oder ? die können mir doch sicher auch nicht weiterhelfen ?

ich bin völligst nervös, ist schon blöd wenn man einfach so im eigenen saft schwimmen gelassen wird.
Weil am Wochenende niemand einen wirklich helfen kann.

Vielen lieben dank für deine Hilfe.
Jessi

Liebe Jessi,
auf jeden Fall gleich morgen anrufen. So ein Mist, das ist echt unmöglich, dass die am Wochenende nicht erreichbar sind. In der normalen Klinik hätte dir niemand hefen können - man kann dort keine Rezepte ausstellen und würde in einen fremden Behandlungsplan ohnehin nicht reinpfuschen. Die sind gut, wenn du überstimuliert wärst oder in der Frühschwangerschaft blutest, aber für solche Pannen nicht geeignet.

Verflixt, dass man auf alles aber auch selbst aufpassen muss.

Also, wenn’S wirklich schiefgeht, dann besteh darauf, dass dies nicht als echter Versuch, sondern als Probestimulation angerechnet wird, damit dir der Versuch bei der Krankenkasse nicht verloren geht. Und dann kannst du auch die 50% für die Medikamente wieder zurückfordern bzw. es zumindest versuchen. Dies natürlich nur, falls der Versuch abgebrochen wird. Da du aber so mild stimuliert wirst (ich bekomm fast das 3-fache, aber ich bin auch schon aaaalt :wink:), nehme ich fast an, dass das mit den 2 Tagen Pause nix mehr wird. Ist aber unterm Strich nicht tragisch, nur Mut!!!

VG
Claudia

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort.
Ich habe morgen früh gleich einen Termin zur Ultraschallkontrolle, da macht mein Mann und ich uns ersteinmal Luft (die können sich warm anziehen)

Es regt mich wirklich tierisch auf, weil das echt auch wie ich schon schrieb mit Geld verbunden ist und 400 Euro sich umsonst spritzen ist echt mies. Wenn es abgebrochen wird hoff ich das ich mir die 50% wiederholen kann. Da versuch ich dann mein bestes.

Diesmal pass ich genau auf was mir verschrieben wird.

Ja, ich werd aus dem Grund so milde Stimuliert, weil ich einen sehr verwirrenden homonhaushalt habe und sie bei mir sehr sehr vorsichtig stimulieren müssen damit sie mich nicht überstimulieren…
Ich habe dieses komische PCO-Syndrom aber das wird damit nichts zutun haben.

Ich bin mal gespannt was die Ärztin morgen früh dazu sagt und wie es nun weiter geht…

Mit dem jung hast du recht ich bin ja erst 26. :smile:
Du bist also auch gerade in behandlung ? Darf ich fragen welcher Versuch? und ob alles bisher soweit bei dir geklappt hat?
Wie sieht es bei dir mit nebenwirkung aus ?
Ich hab garnix ausser ne bissle ziehen und 24h müdigkeit. Und das ist mich bissle blau gespritzt habe.

Gruß Jessi

Hallo Claudia,

ich wollte dich kurz zum stand der dinge infomieren.
Bin grad vom Arzt rein, heute behandelte mich der chef und so konnten wir uns mal richtig schön auslassen.

Das hat denk ich auch gefunkt bei dem Arzt, er entschuldigte sich 100 mal für den fehler… und machte mir 2 Angebote.

Im ultraschall war alles in Ordnung und die 2 tage haben zum glück nichts versaut.

1.Möglichkeit die er mir gab: wir machen jetzt einfach weiter (nun puregon 600 bekommen und soll jetzt 125 täglich spritzen)
Wenn die behandlung schief geht, was er nicht denkt.
Bekomme ich den ersten Versuch zurück erstattet. Als Probestimu.

2.Möglichkeit: ich fang von vorn an Pille für ein Monat und dann wieder warten und neu beginnen.

Die 2.Möglichkeit kam für uns nicht in frage…somit machen wir jetzt weiter, wo wir aufgehört haben. Und wieder 190 euro los für das medikament …

Er erklärte uns das ich sehr sehr viele eier am eierstock habe die aber noch sehr klein sind, also beste voraussetzungen.
Nun erfuhr ich ausserdem das ich mit den Cetrotide Spritzen auch noch hätte warten können weil die eier zu klein sind… die 2 Spritzen will er uns aber ersetzen.
Weiterhin meinte er das bei jeder frau der Zyklus unterschiedlich lang ist und bei mir auch länger als bei normalen frauen.

Ich bin so gespannt wie es weitergeht.
NUN haben wir endlich auf eine Telfonnummer bekommen für den Notfall.
Denn er war sehr sprachlos das wir trotz wochenende niemanden erreicht haben, na kein wunder wenn ein die Notfall nummer erst heut gegeben wird !! :smile:

Gruß Jessi

Liebe Jessi,
danke für die Info - jetzt bin ich doch beruhigt, dass euer Arzt so reagiert hat, wie er reagierte. Das ist völlig okay, auch wenn es echt mal sch… gelaufen ist. Aber vielleicht ist wirklich was zu retten - insbesondere wenn es viele kleine Follikel sind, dann geht da noch was.

Gerne stehe ich dir auch weiterhin zur Verfügung. Muss allerdings auch gestehen, dass ich Kinderwunschberatung beruflich mache (www.kinderwunsch-coach.de) und hier auf w-w-w nur die Erstberatung.

Viele Grüße,
Claudia

Huch, diese Nachricht hab ich wohl übersehen. Doch doch, es ist wegen deines PCOs, dass sie so mild stimulieren - damit neigst du zu Überstimulationen, einfach weil PCOlerinnen unglaublich viele Follikel bereitstellen zu Zyklusbeginn. Wenn die alle ausreifen unter Stimulation, dann sind die Östrogenspiegel sehr hoch (Östrogene werden in der Follikelwand produziert und wenn statt einem Follikel dreißig heranreifen, dann ist aber echt was los)…

Mit dem jung hast du recht ich bin ja erst 26. :smile:
Du bist also auch gerade in behandlung ? Darf ich fragen
welcher Versuch? und ob alles bisher soweit bei dir geklappt
hat?

Ich bin Ärztin und arbeite als Kinderwunsch-Coach (dies nebenberuflich), allerdings hauptberuflich in der Gesundheitsberatung am Telefon einer Gesundheitshotline. Da ich eine sehr lange Kinderwunschgeschichte hinter mir habe (insg. 6 ISCIs und 3 Kryos innerhalb von 5 Jahren), habe ich in dieser Zeit hauptsächlich über das Kinderwunschforum wunschkinder.net viel Wissen angesammelt - aber dann auch als Spezialistin in der Gesundheitsberatung den ganzen medizinisch-fachlichen Kram erlernt. Daher kann ich wohl ganz gut beraten :smile:

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt, schläft hoffentlich endlich. Sie ist in der 6. ICSI zustande gekommen. In der 2. ICSI war ich auch schon mal schwanger, aber der Bub war schwerkrank und die Natur hat sich gegen ihn entschieden, bevor ich eine Entscheidung für oder gegen ihn hätte treffen müssen. Darunter habe ich sehr lange gelitten, aber bin umso froher, dass es dann mit meiner kleinen Kathi geklappt hat. Wir überlegen zur Zeit auf ein zweites Kind, aber dazu muss ich noch gute 10 kg Gewicht reduzieren, bevor es wirklich Sinn macht.

Wie sieht es bei dir mit nebenwirkung aus ?
Ich hab garnix ausser ne bissle ziehen und 24h müdigkeit. Und
das ist mich bissle blau gespritzt habe.

Das war bei mir ganz genauso :smile: Keine Sorge - NW hat man kaum welche, außer es kommt wirklcih zu einer Überstimulation - die sind heftig.
Viele Grüße,
Claudia