Hilfe!

Hallo,

auf meinem Rechner hat sich ein Virus / Trojaner / Spyware breit gemacht. Ich sehe auf meinem Desktop ein Bild mit der Nachricht, dass mein PC von Spyware befallen ist, und dass ich ihn mit irgend eine Software scannen muss. Wenn ich auf den Desktop mit rechter Maustaste klicke und dann unter Eigenschaften und Desktop versuche den Hintergrund zu ändern, so gelingt dies mir nicht, da dass Feld zum Auswählen des Hintergrunds nicht mehr angeklickt werden kann.

Ich habe mehrmals versucht den PC mit Norton Anti Virus, Kaspersky Internet Security oder Spyware Doctor zu scannen, jedoch strüzt der Rechner dabei jedes mal ab.

Bluescreen Meldung: Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x000000D1 (0XE3C1A000, 0x00000002,0x00000000, 0xF3C21CC6)

Was kann ich tun um den PC wieder sauber zu kriegen?

WIN XP

neu installieren bzw image zurückspielen. du hast doch ein image oder?

alles Quatsch, das sind krumme Treiber:

Sicher? Machen die auch sowas:

Ich sehe auf meinem Desktop ein Bild mit der Nachricht,
dass mein PC von Spyware befallen ist, und dass ich ihn
mit irgend eine Software scannen muss

Das wird nicht durch Treiber, sondern durch Schädlinge verursacht, wie sie hier http://www.heise.de/security/Zweifelhafte-Antiviren-… beschrieben werden.

Rechner neu installieren, den Internet Explodierer zukünftig nie wieder nutzen, im Browser Javascript deaktivieren.

Gruß

1 Like

den Internet Explodierer zukünftig nie wieder nutzen

Quatsch, das Abschotten geschieht völlig unabhängig vom
Browser. Wenn das gemäß http://ntsvcfg.de/ passiert ist, kann
auch der IE nichts mehr verhunzen.

Klar, weil dort auf ActiveX und Konsorten grad garnicht eingegangen wird. Der IE lässt sich zwar sicher konfigurieren. Das allerdings ist weder Thema von ntsvcfg.de (abgesehen davon, dass dort von dessen Nutzung abgeraten wird), noch offenbar ein Task, den ein normaler User hinbekommt (sonst hätte die Katastrophe IE 6 nie so gewaltige Ausmaße angenommen).

Darüber hinaus ist ntsvcfg.de vor langer, langer Zeit bei XP stehengeblieben (seit wann ist Vista auf dem Markt?) und bei Einzelplatzrechnern ohne lokales Netz (mach doch deinen Faustkeil rund statt spitz, dann tut’s nicht so weh, wenn du dir auf den Finger kloppst).

im Browser Javascript deaktivieren.

Sich dann aber nicht wundern, wenn vieles nicht mehr geht.

Oder einen Browser (oder Plugin) nutzen, welches Javascript auf einfache Weise zu-/abschalten lässt.

Ich verkneife mir jetzt die Frage, ob Du Javascript
ausgeschaltet hast.

s. o.

Gruß

1 Like

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Gibt es eine Möglichkeit den PC ohne neuinstallation wieder hin zu kriegen? irgend wie muss dass doch gehen… wie sieht es eigentlich mit Boot CD’s aus? Kann mir jemand was empfehlen?

erstmal danke für eure Antworten. Gibt es eine Möglichkeit den
PC ohne neuinstallation wieder hin zu kriegen?

Nein.

irgend wie muss dass doch gehen… wie sieht es eigentlich mit Boot
CD’s aus? Kann mir jemand was empfehlen?

Neuinstallieren und das nächste mal besser vorsorgen. Hättest du ein Backup und ein sauberes Images deines Systems, dann würde das Neuaufsetzen deines Computers nicht mal eine Stunde dauern und damit wohl weniger Aufwand verursachen, als du jetzt bereits mit Googlen und anderen Dingen für dieses Problem verschwendet hast.

Auch wäre es anzuraten - wie hermann bereits sagte - den Internet Explorer nicht zu benutzen, Sicherheitsupdates zeitnah einzuspielen und andere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Dann minimiert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sowas überhaupt passiert.

Hi,

das Problem ist, dass dies eigentlich nicht mein PC ist sondern der von meiner Schwester. Deswegen ist kein Image vorhanden. Von daher muss ich jede Menge Zeit für googeln verschwenden und komme nicht ohne eine weitgehende recherche aus. Ich kann nicht mal annähernd sagen, auf welchem Weg sich der Trojaner breit gemacht hat…