Hilfeee

Hallo ich bin 14 jahre alt und habe folgendes problem:
Also vor 2 monaten hatte ich einige pikeln im geischt.
Dan bin ich zum hautarzt gegangen und hab eine Creme bekommen die ich jeden tag anwenden soll.
Das habe ich auch getan und die pikeln sind einiger massen wegegangen.
Aber seit dem ich die creme benutze habe ich so trockene sachen im gesicht die ganz klein sind und ´wen ich die anfasse abfallen.
Ich glaube das das meine haut ist und die so abgeht.
Wen ich dusche brennt meine haut immer wen ich sie abtrockne und wirdt trocken , was vorher nie war.
Ich rasiere mich auch und wen ich dan die Creme draufmache brennt meine haut besonders.

Bitte um hilfee.

Was könnte ich tun damit man meine haut nicht mehr so abrubeln kan und das meine haut nicht brennt?

Vermutung: Cortisonsalbe
Hi

Ich fürchte, dein Doc hat dir eine cortisonhaltige Salbe verpasst. Das ist im Beipackzettel ersichtlich, Stichwort Wirkstoffe.
Cortison hilft zwar gut gegen Hautunreinheiten, hat aber bei längerer Anwendung die von dir bemerkten Nachteile: die Haut wird allmählich dünner, trockener und empfindlicher.
Sollte meine Vermutung stimmen, rate ich dir, die Salbe vorerst nicht mehr zu benutzen. Deiner Haut kannst etwas Gutes tun mit einer ganz simplen Maske aus Quark mit etwas hochwertigem Öl darin.
Beim Waschen würde ich vorerst jegliche Art von Seife weglassen (entfettet) und als Abschluss immer kaltes Wasser verwenden (regt die Rückfettung der Haut an).
Langfristig lässt sich da Pickelproblem vielleicht besser mit Ernährung als mit Chemie lösen (Input= Output :wink:). Empfohlen wird da: wenig junk-food, wenig Schocki, viel Vitaminhaltiges und Frisches. Dazu hin und wieder ein Peeling mit Salz - aber ERST nachdem sich deine Haut wieder erholt hat.
Alles Gute
Luisa

Nachtrag: tägliche Pflege, Creme
Nimm keine Creme, die brennt, niemals! Das Brennen ist ein Warnzeichen der Haut und nichts, was man irgendwie überwinden muss.
Mit deiner lädierten Haut wäre es gut, eine Zeit lang so natürliche Pflegemittel wie möglich zu verwenden: z.B. Öl mit Wasser verschüttelt, Buttermilch etc.
Klar, es gibt auch sensitive Pflegeserien. Die halte ich jedoch nur für das kleinere Übel, nicht zur Heilung gedacht. Irgendwas ist ja schliesslich drin, damit die Sachen haltbar bleiben, schön emulgieren, duften etc. Wenn die Haut schon geschädigt ist, heilt sie schneller, wenn du sie damit erst mal damit verschonst.

Es ist mir schon bewusst, dass natürliche Substanzen nicht soo toll einziehen und nicht annähernd so gut riechen. Aber es lohnt sich und wenn alles wieder heil ist, kannst du ja gelegentlich wieder deine gewohnte Creme nehmen (wenn du sie dann überhaupt noch willst …)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn sich der Zustand verschlechtert, solltest Du es mal mit Lichttherapie versuchen. Ich weiß von unglaublichen Erfolgen (wird hauptsächlich bei Neurodermitis angewandt). Sprich Deinen hautarzt einfach mal darauf an.

Gruß

Alf

Hi
Die Salbe heist Epiduo 2.5% Gel.

Dann ist Wirkstoff Benzolperoxyd. Ist dein google kaputt :wink: ?
Die Schuppung der Haut ist ein Teil der Therapie. Zum Nachlesen mal das hier:
http://www.akne-therapie.de/benzos.htm

1 „Gefällt mir“

Entschuldige… aber diese Aussagen sind fernab von jeder medizinischen Wahrheit…

Nimm keine Creme, die brennt, niemals! Das Brennen ist ein
Warnzeichen der Haut

->> Gerade Aknemittel trocknen die Haut gewissermaßen auch aus… das ist ein Teil der Therapie und ein leichtes Bizzeln/Brennen ist damit absolut akzeptabel.

Mit deiner lädierten Haut wäre es gut, eine Zeit lang so
natürliche Pflegemittel wie möglich zu verwenden: z.B. Öl mit
Wasser verschüttelt, Buttermilch etc.

->> Akne ist eine Erkrankung aus dem fettreichen Formenkreis. Öl mit Wasser verschütteln und ins Gesicht zu tun, unterstützen diesen Prozess hervorragend. Vielleicht holt man sich zusätzlich dann gleich noch ne periorale Dermatitis hinzu. Ganz schlechte Idee!!!

Ich versteh den Wunsch bei natürlichen Stoffen zu bleiben und es gibt (sicher teure) aber doch sehr gute Produkte… gerade auch für sensible Haut ohne irgendwelche Konservierungsstoffe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zurück

Ich würde mich nochmals an deinen Hautarzt wenden. Die schuppende und brennende Haut ist eine häufige Nebenwirkung (die im leichten Maße fast sogar erwünscht ist) einer Aknetherapie.

Es kann sein, dass es jetzt an der Zeit ist, ein anderes Produkt auszuprobieren oder aber die tägliche Therapie jetzt im Winter - wo die Haut oft eh trockener und weniger pickelig ist - zu viel des Guten ist.

Dazu muss der Arzt aber Deine Haut sehen und das Ganze beurteilen können.

Viele Grüße.

Einwände weitgehend akzeptiert! Ich habe unter der Angabe „ich habe da ein paar Pickel“ nicht mit einer handfesten Akne gerechnet.

Entschuldige… aber diese Aussagen sind fernab von jeder
medizinischen Wahrheit…

Da wiederum lehne ich es ab, dir zu folgen. Es gibt keine „medizinischen Wahrheiten“. Medizin ist empirisch wachsendes Wissensgebiet.

Danke für den Warnhinweis bei Akne!
Aber die Entstehung perioraler Dermatitis ist meines Wissens nicht so leicht festzulegen. Dazu gibt es eine guten Wiki-Artikel:http://de.wikipedia.org/wiki/Periorale_Dermatitis , der speziell eine Überpflege der Haut als mögliche Ursache anspricht. Darauf wollte ich im Grunde mit den „Naturpflegetipps“ hinaus (keine Seife, kaltes Wasser wegen Eigenrückfettung etc.)

es gibt (sicher teure) aber doch sehr gute Produkte… gerade
auch für sensible Haut ohne irgendwelche Konservierungsstoffe.

Es gibt viele Produkte, in denen die KS sanft dosiert sind und etliche mit nicht deklarationspflichtigen Stoffen. Aber es gibt meines Wissens nach keine Produkte ohne Konserverungsstoffe. Ein kosmetisches oder medizinisches Produkt, dessen Haltbarkeit nicht exakt messbar bestimmt werden kann, würde gar keine Zulassung erhalten.

Freundliche Grüsse
Luisa

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Akne entsteht durch verschiedene Mechanismen, wenn ich es richtig verstanden habe, sind zwei ganz wichtige, das die Haut mehr Horn bildet und damit Poren eher verschlossen hält und der auch vermehrt gebildete Talg sich mit Hilfe von Bakterien da drinnen entzündet. (durch z.b. Hormonumstellung wie in der Zeit der Pubertät)

Du kannst jetzt verschiedene Dinge ausprobieren. Eines kennst Du schon, das ist Aknebehandlung mit so einer Creme, wie Du sie verschrieben bekommen hast.

Du könntest ausprobieren, welche Lebensmittel es schlechter werden lassen, zumindest evtl, und die erst mal weglassen.

Du könntest verschiedene andere Pflegeprodukte ausprobieren, aber vorsicht, vieles trocknet auch gut aus.

Ich habe zwei gefunden, die mir helfen und die ich bei Bedarf anwenden kann.

1). ein Peeling von AOK mit Salbei, Seesand und Hamamelis
2). Ein Waschgel von Annemarie Börlind für Mischhaut.

1). Peelt das ab, was zu viel an Horn gebildet wurde und enthält außerdem entzündungshemmende Stoffe.
2). Hilft die Talgbildung in den Griff zu bekommen, ohne das es austrocknet.
Zumindest bei mir ist es so, das dieses Waschgel meine Haut nicht austrocknet, endlich mal eines, das es schafft, das die Haut sich glatt und zart anfühlt, sauber sozusagen und dabei, wie gesagt, nicht austrocknet.

Beides ist nicht wirklich teuer. Mit beiden Packungen kommt man wirklich lange aus. AOK sollte man in der Drogerie finden, Annemarie Börlind gibt es teilweise bei Douglas, bei uns in HH bei einigen Budni Filialen.

Die meiste Zeit benutze ich nur Wasser, soll heißen, das ich 2 oder 3 mal am Tag einfach nur mit warmen Wasser den Talg abwasche, mindestens morgens und zur Nacht!
Zum abdecken der Pickel habe ich auch schon verschiedene Cremes probiert. Eine, die nicht austrocknet und nicht neue Pickel provoziert ist vom „Club de createur de beauty“ ist ein Stift mit Abdeckcreme und deckt wirklich gut ab.

Gruß
Kathy

1). ein Peeling von AOK mit Salbei, Seesand und Hamamelis

Vorsicht mit mechanischen Peelings… die unterstützen die Verhornungsstörung, die unter anderm der Akne ihre Grundlage bietet.

Danke für den Hinweis. Mir hat es bisher immer geholfen, habe keine stärkere Verhornung dadurch gehabt, hat so geholfen, das ich es nur noch selten anwenden muss… mache es aber auch nur sanft

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]