Hallo,
Akne entsteht durch verschiedene Mechanismen, wenn ich es richtig verstanden habe, sind zwei ganz wichtige, das die Haut mehr Horn bildet und damit Poren eher verschlossen hält und der auch vermehrt gebildete Talg sich mit Hilfe von Bakterien da drinnen entzündet. (durch z.b. Hormonumstellung wie in der Zeit der Pubertät)
Du kannst jetzt verschiedene Dinge ausprobieren. Eines kennst Du schon, das ist Aknebehandlung mit so einer Creme, wie Du sie verschrieben bekommen hast.
Du könntest ausprobieren, welche Lebensmittel es schlechter werden lassen, zumindest evtl, und die erst mal weglassen.
Du könntest verschiedene andere Pflegeprodukte ausprobieren, aber vorsicht, vieles trocknet auch gut aus.
Ich habe zwei gefunden, die mir helfen und die ich bei Bedarf anwenden kann.
1). ein Peeling von AOK mit Salbei, Seesand und Hamamelis
2). Ein Waschgel von Annemarie Börlind für Mischhaut.
1). Peelt das ab, was zu viel an Horn gebildet wurde und enthält außerdem entzündungshemmende Stoffe.
2). Hilft die Talgbildung in den Griff zu bekommen, ohne das es austrocknet.
Zumindest bei mir ist es so, das dieses Waschgel meine Haut nicht austrocknet, endlich mal eines, das es schafft, das die Haut sich glatt und zart anfühlt, sauber sozusagen und dabei, wie gesagt, nicht austrocknet.
Beides ist nicht wirklich teuer. Mit beiden Packungen kommt man wirklich lange aus. AOK sollte man in der Drogerie finden, Annemarie Börlind gibt es teilweise bei Douglas, bei uns in HH bei einigen Budni Filialen.
Die meiste Zeit benutze ich nur Wasser, soll heißen, das ich 2 oder 3 mal am Tag einfach nur mit warmen Wasser den Talg abwasche, mindestens morgens und zur Nacht!
Zum abdecken der Pickel habe ich auch schon verschiedene Cremes probiert. Eine, die nicht austrocknet und nicht neue Pickel provoziert ist vom „Club de createur de beauty“ ist ein Stift mit Abdeckcreme und deckt wirklich gut ab.
Gruß
Kathy