Hilfeee! Schlüssel im Zündschloss abgebrochen!

Hallo,

mir ist dämlicherweise der Schlüssel im Zündschloss (Opel Astra F, Bj93) abgebrochen. Nun steckt das Teil (ca. 1,5cm) drin. Weiß jemand, wie ich es herausbekommen kann?

Gruss Lynn

Hi Lynn

da gibt es nur 2 Möglichkeiten,die jedoch fast auf des selbe hinaus laufen:

1. aufbohren & schauen ob ein Ersatzschlüssel geht
  2. ab zum KFZ-Mensch & neues Schloss einbauen

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also die einzigste Moeglichkeit was ewt. Helfen koennte ware die Sache mit dem Nagel bze. Nadel.
Einen kleinen Nagel oder eine Stecknadel mit falchem Kopf, diesen mit einem schell trocknenden Metallkleber duenn besteichen und im Schloss auf dem Schluesselteil fixieren und trocknen lassen. u.U kannst den Schluesselbart dann herausziehen. Geht natuerlich nur wenn das Schloss nicht verdreht ist.

Ansonsten, Lenkradverkleidung ab, und ausbauen.

Tschau
Peter

Hallo,

ein sehr alter Trick fällt mir noch ein, ob er bei modernen Schlössern noch praktikabel ist, kann ich nicht sagen. Schlösser von vor 30 Jahren waren jedenfalls gut geeignet.

Man nehme ein Laubsägeblatt und teile es mittig. Beide „aktiven“ Enden werden parallel zum Schlüssel eingeführt. Mit etwas Geduld und Geschick halten die Sägeblätter nun am Schlüssel, und nicht am Schloß.

Andere Möglichkeit wäre, einen Schlüsseldienst zu fragen - (nicht gleich bestellen!), wenn man einen seriösen Schlössergott findet, bekommt man ein paar Insider-Tipps.

Grüße
formica

Hallo zusammen

Methode Superkleber (Loctite) hat bei mir mit dem Schlüsselrest perfekt funktioniert allerdings erst nachdem ich beide Bruchseiten mit Bremsenreiniger gereinigt habe. Kleber nur auf den Schlüsselrest. Wenig Kleber ist mehr.

VG Lois

Vorsicht !
Hallo Lois,

zuerst mal: weniger Zitattext ist angenehmer :wink:

Methode Superkleber (Loctite) hat bei mir mit dem
Schlüsselrest perfekt funktioniert allerdings erst nachdem ich
beide Bruchseiten mit Bremsenreiniger gereinigt habe. Kleber
nur auf den Schlüsselrest. Wenig Kleber ist mehr.

Sekundenkleber härtet durch Druck aus nicht durch Temperatur. Dadurch drückt man den Schlüsselrest evtl. noch tiefer ins Schloss.
Auch die Gefahr sich das ganze Schloss mit dem Kleber zu versauen ist nicht ausser acht zu lassen.
Gruss Sebastian

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge - hat alles leider nicht funktioniert. Kiste wurde abgeschleppt zur Werkstatt - hat 100 Euronen gekostet… Na ja!

Gruss Lynn

hey :o)

Sekundenkleber härtet durch Druck aus nicht durch Temperatur.

sorry, sekundenkleber härtet durch luftfeuchtigkeit aus, nicht durch druck.

glaub´s mir oder ich langweile dich mit chemie über cyanoacrylate … °grins°

tiger

Hi Tiger,

sorry, sekundenkleber härtet durch luftfeuchtigkeit aus, nicht
durch druck.

glaub´s mir oder ich langweile dich mit chemie über
cyanoacrylate … °grins°

Hmm. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Aber genau so stand es auf einer Tube. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr ob das Pattex, Uhu oder was weiss ich war. Hab noch mal nachgesehen, Tube ist nicht mehr da.
Anyway, Kleber, gleich welcher Art, gehört weder in ein Zünd- noch sonst irgendein Schloss. Sowas hat man früher spasseshalber in der Schule gemacht um sich vorm Unterricht zu drücken :wink:
Gruss Sebastian