Hilfeeee

Hallo,

ich möchte mich demnächst für eine Ausbildungsstelle als Betriebswirtin VWA bewerben und habe da ein paar kleine Fragen:

1. Ist es ein Unternehmen, welches in der Mode-Branche tätig ist, dann ist es auch sozial sehr engagiert… Jetzt wollte ich in eine Dritte Seite schreiben, warum ich mich ausgerechnet für das Unternehmen entschieden habe… Und da überlege ich schon seit Tagen wie ich das Ganze schön formulieren kann! Hab auch Ansätze nur das geht irgendwie nicht:frowning: Darüber hinaus wollte ich gerne erwähnen, dass ich persönlich ehrenamtliche Tätigkeiten sehr unterstütze und dass ich auch ein großes Interesse an der Mode haben, wegen Kreativität und so… Kann mir da vielleicht jemand helfen???

2. Dann sind meine letzten beiden Zeugnisse auch nicht so toll, also hab einen schnitt von 2,9 letztes Zeugnis… Aber das ist damit verbunden, dass 2 Verwandte in kurzen Abständen gestorben sind, deswegen habe ich viel Zeit gebraucht, um die Situation zu verkraften. Wie kann ich das in meine Bewerbung schreiben, weil manche Unternehmen haben mir aufgrund dessen abgesagt, ohne dass sie den Grund wussten…

3. Wie kommt das eigentlich beim Arbeitgeber rüber, wenn ich in Mathe 4+ stehe, auch wegen dem oben genannten Grund, und wenn ich in meinem Lebenslauf schreibe, dass ich sowohl in Mathe als auch in BWL Nachhilfe gebe??

Es wäre echt super, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Grüße

Bewerbung Betriebswirtin VWA
Hallo Özlem,

ich hab mir mal erlaubt, den Betreff etwas aussagekräftiger zu machen *fg*

1. Ist es ein Unternehmen, welches in der Mode-Branche tätig
    ist, dann ist es auch sozial sehr engagiert…

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum ist das wichtig für Deine Bewerbung?

.Jetzt wollte

ich in eine Dritte Seite schreiben, warum ich mich
ausgerechnet für das Unternehmen entschieden habe…

Warum willst Du denn sowas machen? Denn das „warum ich mich
ausgerechnet für das Unternehmen entschieden habe…“ gehört doch ins Anschreiben?

überlege ich schon seit Tagen wie ich das Ganze schön
formulieren kann! Hab auch Ansätze nur das geht irgendwie
nicht:frowning:

Vorschlag: Du postest mal was Du bisher geschrieben hast und gibst uns einen Link zur Stellenanzeige/Firma. Dann gucken wir mal drüber.

Darüber hinaus wollte ich gerne erwähnen, dass ich
persönlich ehrenamtliche Tätigkeiten sehr unterstütze

Was heisst das? Findest Du´s obercool wenn sich irgendwelche Leute den Allerwertesten für irgendwelche Waisenkinder aufreissen? Oder bist Du selber ehrenamtlich aktiv? Wenn ja - decken sich „Dein“ ehrenamtlicher Bereich mit dem in dem die Firma aktiv ist?

ich auch ein großes Interesse an der Mode haben, wegen
Kreativität und so…

Davon gehe ich doch aus, wenn Du in diese Branche willst. Konkretere Beispiele müssen also her: Vielleicht schneidest Du die Abendkleider für die ganze Familie? Gibst bei Waisenkindern Nähkurse?

1. Dann sind meine letzten beiden Zeugnisse auch nicht so
    toll, also hab einen schnitt von 2,9 letztes Zeugnis…

Das würde ich gar nicht als sooo schlecht sehen :wink: Und jede Erklärung von (vermeintlich) schlechten Noten hat oftmals den Touch von „Rechtfertigung“. Darum würde ich das lieber weglassen.

1. Wie kommt das eigentlich beim Arbeitgeber rüber, wenn ich
    in Mathe 4+ stehe, auch wegen dem oben genannten Grund, und
    wenn ich in meinem Lebenslauf schreibe, dass ich sowohl in
    Mathe als auch in BWL Nachhilfe gebe??

Merkwürdig, sehr merkwürdig. Aber das würde ich im Vorstellungsgespräch erwähnen. So im Sinne, dass Du „eigentlich“ sehr gut in Mathe bist (das belegen ja sicher frühere Zeugnisse, oder?) und nur aufgrund der familiären Situation abgerutscht bist. Trotzdem wäre es natürlich so ganz generell eine Überlegung, ob Du Dich nicht in der Zeit bis zu Deinem Abschluss lieber auf Deine Noten konzentrieren möchtest, anstatt anderen Leuten Nachhilfe zu geben…

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,
erstmal find ich das suppi, dass du dir die Zeit genommen hast und dazu Stellung genommen hast:smile:

Nun denn, ich habe an einem sogenannten Sozialprojekt teilgenommen, und das ist dann halt so gewesen, dass man ein Schuljahr lang irgendwo sozial tätig war, ich war an einer Ganztagsschule tätig, saß öfters in der Hausaufgabenbetreuung und hab auch ein Programm zur Sprachförderung von Migrantenkindern organisiert und durchgeführt, welches auch ganz gute Ergebnisse erbracht hat. So viel dazu!

Das Unternehmen, Takko Holding GmbH, bildet auch Betriebswirte aus, ist sozial sehr engagiert… Das hat nix mit Mode zu tun, so meinte ich es auch net:smile: Also ich schneidere keine Kleider oda so, nur ich bin künstlerisch „begabt“ (naja, hört sich so an…) und deswegen möchte ich etwas machen, wo ich beide Interessen Kunst und Wirtschaft miteinander kombinieren kann… Also mit Kunst meine ich auch beispielsweise das designen von Kleidungsstücken… Auch die Tatsache, dass man ständig eigene Idee entwickeln und umsetzen kann. Dann ist es auch so, dass ich nicht immer liquide bin, aber wenn ich arbeiten gehe und beispielsweise 300 Euro verdiene, dann spende ich auch sehr gerne (soll auf keinen Fall bei dir so rüberkommen wie guck mal ich mach was gutes, man bin ich toll oda so), auch wenn das nicht besonders hohe Beträge sind!

So what, dann möchte ich gerne eine Dritte Seite machen, halt nach dem Motto was Sie noch über mich wissen sollten… Und da wollte ich das gerne begründen, warum ich mich für Takko entschieden hab.

Hmm, also ich finde das net so toll, wenn ich auf dem 12.1 Zeugnis nen Schnitt von 3,2 und auf dem 12.2 Zeugnis nen Schnitt von 2,9 hab… Ich hab ehrlich gesagt auch das Bedenken, dass ich nicht einmal zur ersten Auswahlrunde eingeladen werde, wenn die sehen, wie meine Noten sind… Deswegen wollte ich dies auch begründen, ohne das es sich anhört wie ne Rechtfertigung…

Ja klar, vorher war ich ja auch ganz gut in Mathe, auch jetzt im Moment…

Keine Sorge zwar gebe ich Nachhilfe, aber bin auch ganz gut dabei in der Schule, muss das aus der 12 ja wiedergutmachen…

Grüße Özlem

Hallo Özelem,

Nun denn, ich habe an einem sogenannten Sozialprojekt
teilgenommen, und das ist dann halt so gewesen, dass man ein
Schuljahr lang irgendwo sozial tätig war, ich war an einer
Ganztagsschule tätig, saß öfters in der Hausaufgabenbetreuung
und hab auch ein Programm zur Sprachförderung von
Migrantenkindern organisiert und durchgeführt, welches auch
ganz gute Ergebnisse erbracht hat. So viel dazu!

Ähm, das formulierst Du aber im Vorstellungsgespräch etwas anders, oder? Also sowas wie „Habe mir die x-Schule augewählt, weil Sozialprojekt. Besonders wichtig war mir dabei … Darum habe ich… Programm zur Sprachförderung… Gelernt hab ich dabei…“

Das Unternehmen, Takko Holding GmbH, bildet auch Betriebswirte
aus, ist sozial sehr engagiert… Das hat nix mit Mode zu tun,
so meinte ich es auch net:smile:

Das heisst, Du willst eine „normale“ Ausbildung zum Betriebswirt machen und das halt in einer Modefirma?

nur ich bin künstlerisch „begabt“ (naja, hört sich so
an…) und deswegen möchte ich etwas machen, wo ich beide
Interessen Kunst und Wirtschaft miteinander kombinieren
kann…

Ich kenne mich ja mit Ausbildungen zu Betriebswirten nicht so aus, aber soweit ich das weiss, haben die mit dem Produkt der Firma nur sehr indirekt zu tun :wink: Will sagen: Als Betriebswirtin wirst Du - ausser vielleicht einem kurzen Praktikum - mit der „Mode“ selber äusserst wenig zu tun haben. Wenn es Dir wirklich um das künstlerische geht, wären sicher andere Berufe passender. Aber das musst Du selber wissen.

aber wenn ich
arbeiten gehe und beispielsweise 300 Euro verdiene, dann
spende ich auch sehr gerne

Das ist wirklich ehrenwert, würde ich aber weder im Anschreiben noch in der Dritten Seite noch im Vorstellungsgespräch erwähnen.

So what, dann möchte ich gerne eine Dritte Seite machen, halt
nach dem Motto was Sie noch über mich wissen sollten… Und da
wollte ich das gerne begründen, warum ich mich für Takko
entschieden hab.

Aber warum denn eine dritte Seite? Wie sieht denn Dein Anschreiben aus, dass Du dort nicht all das was Du sagen willst unterbringen kannst? Normalerweise steht doch das alles im Anschreiben…

Ich hab ehrlich gesagt auch das
Bedenken, dass ich nicht einmal zur ersten Auswahlrunde
eingeladen werde, wenn die sehen, wie meine Noten sind…

Wie gesagt, das kann natürlich passieren, aber dann ändert auch eine „Rechtfertigung“ nichts daran. Wenn die Firmenregelung eben lautet „Zeugnisschnitt 1,5 oder besser“ hilft Dir alles nix.

Ja klar, vorher war ich ja auch ganz gut in Mathe, auch jetzt
im Moment…

Na also, dann kannst ja mit dem Abi noch allerlei rausreissen :wink:

Darum stell doch mal Dein Anschreiben und Deinen Entwurf für die dritte Seite hier rein, plus einem Link zur Stellenausschreibung.

*wink*

Petzi