Ich verzweifel!! Seit einiger seit ernähre ich mich nach Weight Watchers und habe auch schon ein paar Kilo abgenommen, jedoch ohne Sport zu machen. Nun habe ich mir gedacht, um das ganze zu beschleunigen bzw. auch um meine Haut zu straffen etc. mache ich noch Sport dazu. Jetzt mache ich drei Tage (ich weiß das ist noch nicht lange) morgens und abends Sport, trinke 3 Liter am Tag und halte mich strikt an meine Punkte und habe trotzdem in diesen drei Tagen 400 gr zugenommen. Warum?! Ich versteh das wirklich nicht. Ich habe natürlich nicht erwartet, dass ich nach drei Tagen gott weiß wieviel abgenommen habe, aber warum nehme ich zu, obwohl ich mich an alles gehalten habe und trotzdem Sport gemacht hab! Helft mir, bevor ich meinen Stepper wieder in den Keller stelle!
um dich zu beruhigen, 400 g sind keine Gewichtszunahme sondern ganz normale Gewichtsschwankungen, die jeder Mensch erlebt.
Darüber hinaus kann es durchaus sein, dass du erst einmal durch den Sport auf der Waage etwas mehr Gewicht hast, da Muskeln mehr wiegen als Fettmasse. Das heißt allerdings nicht, dass du dann dicker geworden bist, ganz im Gegenteil. Du baust durch den Sport Fett ab, dass macht sich dann auch bei deiner Figur bemerkbar. Du siehst schlanker aus, wiegst aber vielleicht ein paar Gramm mehr, da die Muskeln mehr wiegen als das Fett, dass du abgebaut hast.
Mach dir also keine Sorgen
Viele Grüße
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das heißt dann auch, dass ich mich nicht freuen brauche, wenn ich dann mal 400 gr abgenommen habe?! Woher weiß ich denn nun anhand der Waage ob ich abgenommen habe oder ob mein Gewicht nun schwankt?!
Das heißt dann auch, dass ich mich nicht freuen brauche, wenn
ich dann mal 400 gr abgenommen habe?! Woher weiß ich denn nun
anhand der Waage ob ich abgenommen habe oder ob mein Gewicht
nun schwankt?!
ein Mal in jeder Woche soll man bei WW ja neben dem Gewicht auch den Umfang bestimmter Körperpartien messen. Wenn dieser Umfang schrumpft, kannst Du davon ausgehen, dass Du abgenommen hast. Warum verlassen sich immer alle Leute auf die Waage? Das Ding macht einen lediglich bekloppt! Nicht umsonst wird bei WW nur EIN MAL in der Woche das Gewicht abgefragt. Das hat genau auch diesen Zweck, dass Du Dich eben NICHT über solche 400 g wunderst…
Da ich nicht zu diesen Treffen hingehe, wußte ich auch nicht,
dass man auch den Körperumfang misst. Danke!
ich weiß nicht, was auf den Treffen so alles bequatscht wird, habe in einer Tabelle das mit den Maßen gesehen. Glaube, es werden Oberarme, Oberschenkel, Hüfte, Taille und Brustumfang gemessen.
Aber auch ohne das solltest Du Dich nicht tägl. wiegen, damit machst Du Dich wirklich nur bekloppt. Lieber einmal in der Woche, kannst ja eine kleine „Zeremonie“ draus machen, an deren Anfang oder Ende halt die Waage und das Umfang-Messen stehen.
Von der Gewichtsmesserei mal abgesehen sollte beachtet werden, dass Wasser eben auch wiegt. Wer also mehr trinkt als überhaupt nach aussen zurückgeht nimmt an Gewicht zu… Und letztlich misst die Waage alles was auf ihr ist. WIE sich das zusammensetzt ist der nämlich egal.
Guten Morgen!
Jetzt mache ich drei Tage (ich
weiß das ist noch nicht lange) morgens und abends Sport,
trinke 3 Liter am Tag und halte mich strikt an meine Punkte
und habe trotzdem in diesen drei Tagen 400 gr zugenommen.
Warum?! Ich versteh das wirklich nicht.
Hallo!
Vielleicht haben sich deine Glykogenspeicher gefüllt - die Gewichtsdifferenz spricht dafür. Das sollte, wiewohl 400 g schwerer, trotzdem besser aussehen.
Zwei Mal am Tag immer Steppen finde ich ein bisschen viel. Wenn du unbedingt 2 x trainieren willst, würde ich die andere Einheit eher ein Kraft/Muskeltraining machen.
nein, über 400 g brauchst du dich nicht zu freuen, da die ganz schnell wieder drauf sein können.
Ob du abgenommen hast, kannst du am besten daran erkennen, wenn du den Umfang an den verschiedensten Körperstellen mist und wenn du mehr als 3 kg abgenommen hast. Alles darunter sind normale Gewichtsschwankungen und Wassereinlagerungen.
Viele Grüße
Phoebe
Cool bleiben
Hallo
Das mit dem Messen des Umfangs ist natürlich das Beste und wieg dich nicht jeden Tag .Da kriegst du wirklich nur den Frust.
Was noch zu berücksichtigen ist ,ist ,dass man einige Tage vor der Regel mehr Wasser im Körper speichert( dann bekommen manche Frauen auch ne "Blähbauch ")und an bestimmten Tagen im Mondzyklus auch ( ich weiss nicht an welchen ,damit kenn ich mich nicht so gut aus,aber ich tröste mich immer damit ,wenn ich mal nicht so gut abgenommen habe ).
Mach weiter ( ich bin auch grade erfolgreich dabei )
vielleicht liegt es daran, dass Dein Körper Muskel aufbaut, wenn Du Sport machst. Muskeln wiegen mehr als Fettgewebe.
Wichtig ist, dass Du Dich darüber informierst, welche Trainigsart für Dich passend ist und welche Pulsfrequenzen Du z.B. für die Fettverbrennung einhalten solltest und wie Du Deine Ausdauer trainierst. Aber was immer Du bewegungstechnisch für Deinen Körper tust - es ist super!
Vielleicht sind die Grammzahlen nicht das Wichtigste, sondern eher die Tatsache, dass Du etwas Gutes für Dich und Deinen Körper tust entscheidend! Ich wünsche Dir, dass Du Dich wohl fühlst und dass das Abnehmen nicht zum „Diktat der Grammzahlen“ für Dich wird. Lass Dir Zeit und sei zuversichtlich.
Unter optimalen Vorraussetzungen wie Ernährung und sonstige Lebensumstände (genügend Schlaf!) kann Mann (nicht Frau!) etwa 5 kg Muskelsubstanz pro Jahr aufbauen, macht ca. 13,6 g / Tag. Wie soll sie also nach drei Tagen Stepper 400 g Muckis gemacht haben???
Nee, der Grubd ist… gar keiner. Man wiegt nie nicht exakt so viel wie beim letzten Wiegen, solche Schwankungen sind völlig normal, Glycogenspeicher wurden schon erwähnt, auch der Wasserhaushalt spielt hier mit.
BT
Jetzt hast Du´s! Vergiss die Waage und schau in den Spiegel!
Noch nicht bemerkt? Es gibt Menschen, die haben „Normalgewicht“, haben aber keine gute Figur - schlappe Haltung, schlaffe Haut, zu hoher Fett - und zu geringer Muskelanteil. Und Andere sind laut Waage zu dick, sehen aber gar nicht dick aus - Fettanteil geringer, Muskelanteil höher, bessere Haltung, bessere Verfassung. Durch „gute“ Ernährung und Sport, und zum großen Teil einfach Veranlagung! Unser Einfluß auf unsere Figur ist wesentlich kleiner, als wir glauben!
Kugelstoßerinnen sehen nicht so aus, wie sie aussehen, weil sie Kugeln stoßen! Nein, andersherum wird ein Schuh draus: Sie sind gute Kugelstoßerinnen, weil sie so gebaut sind, wie sie gebaut sind! Und aus so einer macht keine Diät der Welt eine Bodenturnerin!
Wer sagt denn, was „Normalgewicht“ ist? Was in den 50er und 60er Jahren eine „stattliche Erscheinung“ war, ist heute eine „fette S…“. Und wieder ein oder zwei Jahrzehnte weiter, was gilt da?
Man kann ja alle möglichen Produkte normen, aber sicher nicht den Menschen. Und sein Körper funktioniert nicht so einfach, wie vielfach behauptet wird. Wir kennen alle jemanden, der „frißt wie ein Scheunendrescher“ und scklank ist. Wir kennen auch alle eine nicht so ganz schlanke Person, die praktisch immer auf die Diät ist, und trotzdem… Woran liegt das? Heißt es nicht, jeder Mensch ist einzigartig? Jeder Körper funktioniert nun mal anders, jeder Stoffwechsel macht nicht das Gleiche mit dem gegessenem.
Sicher kennt auch jeder eine(n), die/der es schafft, das Gewicht unten zu halten, trotz gegenteiliger Veranlagung, mittels Dauerdiät. Ich jedenfalls beneide diese Menschen nicht. Warum sehen die immer so verkniffen aus, machen einen total unzufrieden Eindruck? Weil sie mit sich und der Welt unzufrieden sind, ales ist Sch…, aber mein Gewicht ist top. Vielen Dank.
Glaubt wirklich irgendjemand im Ernst, Klitschko würde mittels Diät im Fliegengewicht boxen können? Wohl nicht…
Also, genieße das Leben, habe Spaß am Sport und auch am Essen, übertreibe nichts, aber verzichte auch auf nichts, das bringt auf Dauer höchstens Frust, keine Traumfigur.
BT
Unter optimalen Vorraussetzungen wie Ernährung und sonstige
Lebensumstände (genügend Schlaf!) kann Mann (nicht Frau!) etwa
5 kg Muskelsubstanz pro Jahr aufbauen, macht ca. 13,6 g / Tag.
So steht es in Body - Building - Magazinen. Und die (Body - Builder) sind - zumindest während der „Aufbauphase“) - praktisch nur an einem interressiert: Muskelmasse aufzubauen. das ist nämlich längst nicht so einfach, wie man gemeinhin annimmt.
Sicher gelingt es Einigen, in kürzerer Zeit mehr Masse aufzubauen, als Anderen, die Veranlagung spielt auch hier eine entscheidende Rolle. Aber durchschnittlich talentierte kommen im Durchschnitt auf ca. 5 kg pro Jahr.
Mit ein morgens und abends etwas auf dem Stepper steppen erreicht man eh kein Muskelwachstum, die Belastung der Muskeln ist (dafür) zu gering.
400 g Muskeln in drei Tagen ist für Frauen schon wegen des erheblich geringeren Testosteronspiegls nicht möglich.
Davon, das die meisten Mitbürger ohnehin viel zu wenig Protein, dem Hauptbaustoff des Muskelgewebes, zu sich nehmen, will ich gar nicht erst reden…
BT
die Revidierung von ‚optimale Umstände‘ auf ‚durchschnittlich‘ ist alles, was ich wollte
Dem Rest Deines Postings kann ich zustimmen. Allerdings hängt es auch vom Trainingszustand der Person ab, ob geringes Training einen Erfolg hat. Wo vorher wenig bis nichts ist, kann auch ein kleiner Reiz eine Wirkung zeigen (zum Beispiel bei der Reha nach langem Gipstragen). Nur 400g Muskelmasse sind wirklich nicht schnell aufgebaut…
überhaupt nach aussen zurückgeht nimmt an Gewicht zu… Und
letztlich misst die Waage alles was auf ihr ist.
====> das ist wahr. Ich habe mal vor Jahren den Test gemacht und mich vor dem Essen gewogen und dann nach dem Essen. Da kamen satte 1,7 Kilo dazu!! Die hab ich natürlich nicht gegessen, sondern u.a. getrunken… also Endorfinchen, mach dir keine Sorgen, ich mache auch WW und besitze gar keine Waage! Ich merke aber an den Klamotten, daß die Pfunde purzeln, langsam aber stetig, du mußt nur am Ball bleiben, das ist alles. Und der Stepper hat im Keller nix zu suchen