Hilfeeeee! angehängter Diebstahl am Arbeitsplatz

Hallo, mir ist gestern (Montag) was ganz furchtbares passiert.

Ich bin auf Arbeit gekommen und meine Chefin (Kassenbereich) kam auf mich zu. Sie sagte als sie am Freitag das Geld in der Schublade nachgezählt hat, fehlten plötzlich ein 10 € Schein. Auch nach dreimaligem Nachzählen der Kasse im 4 Augenprinzip mit einer Kollegin und einer anschließenden Kassenraum und Kassendurchsuchung ist der Geldschein nicht mehr aufgetaucht.
Mir schossen sofort die Tränen in die Augen. Ich hab gedacht ich bin im falschen Film…

Bei meiner Abrechnung jedoch, und ich zähle die Scheine bei größeren Stapeln sogar dreimal, war dieser Geldschein noch da. Auch als ich die Kasse auf 500 € aufgefüllt hatte!

Meine Chefin hatte sich Freitag arg aufgeregt und der Kollegin, die die Nachzählung beaufsichtigte und mit selbst durchführte, eine kräftige Rüge erteilt. Es ging darum, das eine andere Kollegin schon die ganze Woche lang keine Pause machen durfte. Und bei mir wäre es auch fast soweit gekommen, wenn ich nicht gefragt hätte ob ich die Pause nehmen soll oder 20 min darauf in den Feierabend gehen soll.

Jedenfalls geht es mir seit gestern morgen total mies. Ich rechne ehrlich gesagt mit dem Schlimmsten.

Unser vorübergehender Filialleiter (der eigentliche ist noch auf dem Weg der Heilung) wollte mit meiner Chefin über die Angelegenheit reden.
Meine Chefin ist bis zur Rückmeldung der Fa. Ziemann noch im Glauben, das das Geld im Safebag sein könnte. (ich glaub nich daran)

Mir wäre lieber gewesen wir wären sofort in einem Gespräch zu dritt gesessen.
Meine Chefin sagt, sie glaubt mir, und sie kann sich den Vorfall auch nicht erklären.

Aber wie verhalte ich mich nun richig?
Die anderen Kollegen werden wie immer alle wissen worum es geht. Und auch die Tratscherei wird nicht ausbleiben.

hallo zummi01, es ist bedauerlich, dass einen Menschen so was passieren muss. aber… Es ist schon mal riesen Vorteil, dass deine Chefin an dich glaubt! Was wäre, wenn nicht!
Man soll nicht drum herum reden, sondern fakt ist, dass ausser dir noch Andere Zugang zu der genannten Schublade haben, in dem sich die Gelder befinden. Auch das Geld, das du am Freitag reingetan hast. Von Freitag nach deinem Feierabend bis Montag! Lange Zeitraum für herumliegendes Geld, wo andere auch Zugang haben(!). Gibt es bei euch keine direkte Kassenübernahme von Vorgesetzten mit der evtl. schriftliche Bestätigung der Übernahme?
Selbst verständlich geht so was an die Nieren, doch bevor ich zu hundert prozent beschuldigt werde, verlange ich Beweise, dass ich wircklich meine Kasse mit minus Differenzen abgegeben habe. Den ohne Beweis läuft bei mir rechtlich gesehen gar nichts. Letzten endes zählen nur handfeste Beweise beim Arbeitsrichter.
Doch liebe zummi01; ich rate dir stark und selbstbewusst zu sein! Vergiss nicht, dass du im RECHT bist. Aber bleib dennoch freundlich! Denn, du bist noch im Arbeitswelt mit verschiedenen (Karakteren)Menschen, mit ihnen du zusammen arbeiten musst. Was die Pausezeiten angeht; nach etwa 4,5 Std. Arbeit hast du anspruch auf Pause. Personalmangel und schlechte Pausenorganisation darf nicht dein Problem sein. Dafür gibt es Vorgesetzten, die alles andere besser wissen!!
Bin auf die Sache gespannt und gedanklich bei dir.
Liebe Grüße, aricih