Hilfeeeee,bitte schnell - wichtig ->

Hallo,

ich habe seit diesem jahr einen opel tigra bj 2005
bisher war ich vollends zufrieden. als ich heute eine kurze strecke gefahren bin leuchtete die abgaskontrollleuchte, während des fahrens und das auto „ruckelte“ etwas.

ich fahr nicht viel und auch keine weiten strecken (also mein tägliches fahrverhalten)

die frage ist jetzt ob ich mit dem auto weiterfahren kann - ich meine in die werkstatt z.b. das ist so 15 km entfernt von mir - oder ob man in so einem fall auf jeden fall das auto stehen lässt?

kann sowas an zuwenig öl liegen? diese kontrolllampe leuchtet jedoch nicht! hat sie noch nie…hab auch noch nix nachgefüllt seit dem kauf

ich danke euch für schnelle antworten bin echt verzweifelt…

grüsse

Bedienungsanleitung
dort sollte etwas dazu stehen

da steht nur dass ich mich zum opelhändler begeben soll

ich weiss aber nicht ob ich noch fahren darf…

Hallo,

diese Kontrolllampe zeigt an, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Motor nicht mehr optimal ist, also der Motor zu viel oder zu wenig Kraftstoff bekommt. Ob bzw. wie stark Du das beim fahren überhaupt merkst, ist eine andere Frage. Solange der Motor aber noch normal läuft, würde ich die Strecke noch fahren, wenn auch eher gemütlich.

kann sowas an zuwenig öl liegen?

Nein.

…hab auch noch nix nachgefüllt seit dem kauf

Aber hoffentlich regelmäßig kontrolliert und auch schon mal gewechselt bzw. wechseln lassen?

Beste Grüße
Guido

Hallo!

kann sowas an zuwenig öl liegen? diese kontrolllampe leuchtet
jedoch nicht! hat sie noch nie…hab auch noch nix nachgefüllt
seit dem kauf

Aber nachgesehen hast Du bestimmt schon mal, nicht dass der Motor leer ist?
Die Ölkontrollampe leuchtet immer erst, wenn fast garnichts mehr an Öl drin ist.

Das hat aber mit der gelben Kontrollampe nichts zu tun.

Ich kenne das nur von einem älteren Opel Tigra, da sind 4 Luftschläuche vom Ansaugkrümmer zum Motor drin, die im laufe der Jahre zerbröseln.
Bei den moderen Autos ist das immer so eine Sache, also als erstes in die nächste Werkstatt fahren, an das Diagnosegerät, Fehler auslesen,
dann geht das Rätselraten los. Alle Schläuche und Kabel nachsehen lassen, wenn man Glück hat, hat der Marder blos was angeknabbert. Auch AGR-Ventil ist verdächtig.
Und dann werden wohl alle verdächtigen Sachen in der Reihenfolge der Preise nacheinander ausgewechselt, irgendwann geht es mal wieder.
Vielleicht.

Grüße, Steffen!

ja.

sonst würde dort stehen, dass du dein fahrzeug abschleppen lassen mußt

gruß

t.

Hallo,

eigentlich kann man sagen:
Gelbe Kontrollleuchte: Umgehend in die nächste Werkstatt fahren.
Rote Kontrollleuchte: Nicht mehr fahren.

Beste Grüße
Guido

hi,

nö bin noch keine 1000 km gefahren

hab heute geschaut, der meßstab hat 5 rillen und bei der 3. rille ist das öl -also noch genügend drin…denk ich doch?!

schon mal danke an alle

fahrtechnnisch hört es sich lauter an u. er schluckt mehr sprit…

lg

Hallo noch mal,

nö bin noch keine 1000 km gefahren

Hoppla, hatte erst gelesen, dass Du den seit 2005 hast. Aber da steht ja BJ 2005, im Besitz seit diesem Jahr. Mein Fehler.
Ist der Wagen vom Händler gekauft? Dann besteht evtl. noch Gewährleistung bzw. eine Garantie.

fahrtechnnisch hört es sich lauter an u. er schluckt mehr
sprit…

Entweder zieht der Motor Nebenluft oder er läuft in einem Notlaufprogramm. Evtl. mal die Unterdruckschläuche am Motor kontrollieren.

Beste Grüße
Guido

hi,

hab ne versicherung abgeschlossen über 2 jahre, hoffe die übernehmen das
morgen gehts in die werkstatt ich bin gespannt…

danke nochmal

lg

p.s. ich besitze das auto seit ende feb. 09!