Worauf wird geachtet wenn man ein Motorrad kauft?

Hallo,
Beim Motorradeinkauf, was sind die wichtigsten Daten zu achten? Bis auf den Preis (natürlich), den Kilometerstand, das Baujahr oder Erstzulassung…

Was ist dann wichtiger: die Leistung in kW (PS) (ich glaube) oder der Humbraum (cm3)? In Frankreich ist der Hubraum sehr wichtig, aber hier in Deutschland ist es genauso wichtig oder achten die Leute häufiger auf die Leistung?

Sind dann Kraftstoff und Getriebe auch wichtig?

Bitte sagen Sie mir bescheid! Vielan Dank im Voraus.

FG

Annabelle

Das wichtigste (und das ist egal ob in Frankreich, Deutschland oder woanders auf der Welt) ist, dass einem das Motorrad gefällt und man damit umgehen kann.

Brauchst du hilfe bei der Suche nach dem richtigen Modell oder hast du schon ein Motorrad rausgesucht und brauchst hilfe, auf was man achten muss, wenn man das Motorrad vor dem Kauf anschaut?

Gruss Michi

hallo
Wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft,sollte folgendes beachtet werden.
Wieviel millimeter Profiltiefe haben die Reifen?
Sind es die Reifen,die im KFZ-Schein eingetragen sind?
Wenn man am Vorder oder Hinterrad wackelt,ist dann Axialspiel festzustellen? bzw. Spiel an Lenkkopflager oder Schwinge?
Funktion von Licht,Blinker,Hupe !
Sind die Bremsbeläge und Bremsscheiben gut ?
Kette und kettenräder prüfen !
Startsperre am Ständer prüfen !

Hallo Annabellej,

es klingt so, als hättest du selber keinerlei Erfahrung. Drum also jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Tips für den Kauf gibts auch vom ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/kauf-…
(ich hoffe, der Link funktioniert auch für Nicht-Mitglieder)

Weißt du denn schon den Typ (Rennsemmel, Naked Bike, Chopper), den du haben willst? Was bist du bisher gefahren? wie viel PS darfst du fahren? Bist du eher klein/schmächtig, dann solltest du eben was zierlicheres nehmen mit einer niedrigeren Sitzbank. Oder solls was richtig großes sein? Wie viel Erfahrung hast du mit dem Fahren? Führerschein frisch gemacht?

Viele Fragen… :wink:

Eva

Danke Michi und Joekle für euere Nachrichten. Ich gründe eine kleine Website um Motorräder zu verkaufen und kaufen. Und ich wollte wissen welche Information von Bedeutung ist wenn man das Angebot liest. Wenn man in Frankreich ein Angebot liest, findet man unbedingt das Hubraum. Auber hier in Deutschland sieht die Leistung wichtiger aus. Vielleicht auch für Versicherungszweck? Auf manche Website sehe ich kein Hubraum, sondern nur eine Zahl in kW (PS).
Also noch eine Frage: zum Beispiel, entspricht immer die Zahl 78kW zu 106PS, oder kann es anders sein abhängig von anderen Daten?
Vielen Dank euch Beide
Grüße
Annabelle

Danke Eva für deine Nachricht. Ich gründe eine kleine Website um Motorräder zu verkaufen und kaufen. Und ich wollte wissen welche Information von Bedeutung ist wenn man das Angebot liest. Wenn man in Frankreich ein Angebot liest, findet man unbedingt das Hubraum. Auber hier in Deutschland sieht die Leistung wichtiger aus. Vielleicht auch für Versicherungszweck? Auf manche Website sehe ich kein Hubraum, sondern nur eine Zahl in kW (PS).
Also noch eine Frage: zum Beispiel, entspricht immer die Zahl 78kW zu 106PS, oder kann es anders sein abhängig von anderen Daten?
Vielen Dank noch einmal
Grüße
Annabelle

Danke Schwarzfahrer. Ich gründe eine kleine Website um Motorräder zu verkaufen und kaufen. Und ich wollte wissen welche Information von Bedeutung ist wenn man das Angebot liest. Wenn man in Frankreich ein Angebot liest, findet man unbedingt das Hubraum. Aber hier in Deutschland sieht die Leistung wichtiger aus. Vielleicht auch für Versicherungszweck? Auf manchen Websiten sehe ich kein Hubraum, sondern nur eine Zahl in kW (PS).
Vielen Dank
Grüße
Annabelle

Liebe Annabelle
http://www.kfz.net/tuning/ps-kw-hp-rechner/
die umrechnung ist immer gleich

Hallo Annabellej,

nimms mir nicht krumm - aber was soll das werden mit der Verkaufsseite so wenig Ahnung wie du scheinbar hast?

Orientiere dich doch an den Angaben, die man auf den gängigen Plattformen findet: z.B. auf Mobile.de
http://auto-verkaufen.mobile.de/fsbo/flow.html?_flow…

Als potentieller Käufer würde ich Daten wünschen zu:

• Marke
  • Modell
  • Baujahr, Erstzulassung
  • km-Stand
  • nächster TÜV-Termin (HA/AU)
  • letzter Kundendienst (km-Stand, Datum; Serviceheft vollständig?)
  • Anzahl Vorbesitzer (Eintragungen in den Papieren)
  • Farbe
  • Hubraum
  • PS/kW
  • Antriebsart (Kette, Kardan, Riemen)
  • Extras (Zubehör: andere Auspuffanlage als Serie - mit ABE?, Antihoppingkupplung, Zubehörspiegel, Carbonteile, Gepächtaschen, Gepäckträger, Topcase etc.; sind Änderungen gegenüber Serie in den Papieren eingetragen?)
  • Schäden (Unfall, Umfaller; repariert?)
  • Wurde das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt?
  • Wurde am Motor/Getriebe etwas verändert (Tuning?)
  • Preis
  • Angebot von privat oder durch Händler (mit Gewährleistung?)
  • Weitere Angaben des Verkäufers

Ciao,
Eva

Mille mercis! :smile:

Ja ich weiß ich bien ein bisschen verrückt! :smile: Aber trotzdem danke für deine Hilfe. Auf meiner Website werden nicht nur Motorräder verkauft werden. Aber diese Kategorie möchte ich richtig gut entwickeln: sie muss auch sehr einfach bleiben. Ich wollte nur was mit dem Hubraum und der Leistung klären. Schönes Wochenende und encore merci :smile:

Moin Annabellej.
Also sei mir nicht böse, aber dein Vorhaben ist, bei deinem jetzigen Wissensstand, zum scheitern verurteilt.
Da Du nichts von Hubraum, Leistung, Baujahr, Modell weisst.
Ein Streetfighter von einem Chopper, eine MZ von einer Harley nicht unterscheiden kannst, wirst Du wahrscheinlich dauernd übers Ohr gehauen werden.
Finanzielles Fiasko.
Mach dich erstmal schlau.
Und glaub mir…das ist nicht mal eben…und nicht auf dieser Site.
F.G