Worauf wird geachtet wenn man ein Motorrad kauft?

Hallo,
Beim Motorradeinkauf, was sind die wichtigsten Daten zu achten? Bis auf den Preis (natürlich), den Kilometerstand, das Baujahr oder Erstzulassung…

Was ist dann wichtiger: die Leistung in kW (PS) (ich glaube) oder der Humbraum (cm3)? In Frankreich ist der Hubraum sehr wichtig, aber hier in Deutschland ist es genauso wichtig oder achten die Leute häufiger auf die Leistung?

Sind dann Kraftstoff und Getriebe auch wichtig?

Bitte sagen Sie mir bescheid! Vielan Dank im Voraus.

FG

Annabelle

Entscheidend ist zunächst die Frage, für welchen Zweck das Motorrad genutzt werden soll.
Ein Flitzer für die Stadt wird anders aussehen als ein Motorrad für die Urlaubstour zu zweit.
Das Erstmotorrad für den Nachwuchs ist nach zwei Jahren nicht mehr das Richtige.

Brauche da mehr Infos

Grüße

Joekel

Hallo Annabelle,

ich zäume das Pferd mal von hinten auf: Am wenigsten Gedanken must Du Dir über Kraftstoffart und Getriebe machen - hier findest Du fast ausnahmslos nur Benzin (RZ95) und Schalter. Schon eher wichtig ist der Kraftstoffverbrauch - falls Du auf’s Geld achten musst (Durchschnittverbräuche schwanken zwischen 4-8L).

Aus Deinen sonstigen Fragen werde ich nicht ganz schlau - suchst Du ein Motorrad? Falls ja, wäre es einfacher Dir eine Empfehlung auszusprechen (beschreibe hierzu einfach Deine Vorlieben: Fahrweise, Budget, Einsatz mit Sozius, etc.), als Dir sehr allgemeine Fragen zum Motorrad zu beantworten.

Noch kurz zum Thema Hubraum/Leistung: Viele Käufer werden sich zu allererst für eine Hubraumklasse entscheiden (bspw. 500/600/1000ccm), und dann erst Motorräder untereinander anhand der Leistung vergleichen.

Grüße, Markus

Hallo Annabelle,
ich denke, das wichtigste ist Baujahr und Erstzulassung, sowie die Anzahl der Vorbesitzer.
Dann würde ich nach dem allgemeinen Zustand der Maschine sehen. Die Maschine kann ruhig ein par Schönheitsfehler haben, wichtig ist der Allgemeinzustand.( Service-Heft prüfen ob alle Inspektionen gemacht wurden )
Zu Deiner Frage nach Kilometerstand und Alter.
Ich habe vorletztes Jahr eine 1200ter Suzuki-Bandit, Baujahr 2001 mit einer Laufleistung von 19.000km gekauft. Die Maschine war gerade mal eingefahren. Hatte eine kleine Beule am Tank und einen Kratzer an der Verkleidung.
Ich würde sagen, dass das Alter der Maschine nicht ausschlaggebend ist, wichtig ist die Laufleistung.
Kraftstoff und Getriebe sind nicht ausschlaggebend. Das Getriebe muss in Ordnung sein. Kraftstoff Super oder Normal ( Dieselmotorrad willst Du ja keins haben ) bleibt sich fast gleich.
Hubraum oder PS, das ist hier die Frage. Ich würde sagen, es sollte eine gesunde Mischung sein. Wobei ich eher auf Hubraum stehe ( Meine hat 98 PS bei 1200 cm³ )
Die Maschine sollte auch im unteren Drehzahlbereich Gas annehmen und beschleunigen.
Wenn Du eine Maschine kaufen möchtest, nimm Dir jemanden mit der Ahnung hat und sich auskennt. Wenn Du weisst was es für ein Moped sein soll, dann gehe in ein Forum dieser Marke und mach Dich dort schlau. Dort werden auch manchmal Maschinen zum Kauf angeboten. Du kannst Dich ja mal melden, wenn Du weisst was Du für ein Moped kaufen möchtest, dann kann ich Dir evtl. weiter helfen.
Vor dem Kauf Probesitzen ( keine Ahnung wie gross Du bist aber das Moped sollte zu Deiner Grösse passen ).
Also geringe Kilometerleistung, mit mehr Hubraum und dazu passenden PS.
So ein Mopedmotor läuft, bei richtiger Pflege und Wartung ca. 80.000 bis 100.000 km. Es gibt auch welche mit 150.000 km aber das sind Ausnahmen.

Ich denke das reicht erst einmal. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Gruss
Uli

Danke Uli für deine fast erschöpfende Antwort! :smile:
Ich gründe eine kleine Website um Motorräder zu verkaufen und kaufen. Und ich wollte wissen welche Information von Bedeutung ist wenn man das Angebot liest. Wenn man in Frankreich ein Angebot liest, findet man unbedingt das Hubraum. Auber hier in Deutschland sieht die Leistung wichtiger aus. Vielleicht auch für Versicherungszweck? Auf manche Website sehe ich kein Hubraum, sondern nur eine Zahl in kW (PS).
Also noch eine Frage dazu: zum Beispiel, entspricht immer die Zahl 78kW zu 106PS, oder kann es anders sein abhängig von anderen Daten?
Es sieht so aus, dass ich mich nicht richtig gut mit Motorräder auskenne, und das ist nicht nur eine Aussicht!!!
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Annabelle

Liebe Annabelle

Also ich persönlich habe darauf geachtet, dass mein Motorrad ABS hat. Ausserdem lege ich wert auf Kardan statt Kette weil pflegeleichter.

Aus Sicherheitsgründen finde ich es wichtig, dass Du, wenn Du auf dem Motorrad sitzt, mit beiden Füssen flach auf der Erde stehen kannst. Das Gewicht sollte Deiner Kraft es in leichter Schräglage zu halten, angepasst sein.

Ich würde Dir raten, möglichst viele Motorräder Probe zu fahren oder auch mal zu mieten, damit Du weisst, ob das Ding für Dich passt.

lg
julia

Danke für den Rat Julia.
Schönes Wochenende…
MFG
Anna:wink:

Hi Anabelle,

Hubraum ist schon von Bedeutung und wird auch meist angegeben.
Z.B. 1200ter Bandit 98 PS oder 600ter mit 78 PS.
Also wird der Hubraum ( 1200 cm³ oder 600cm³ ) schon genannt.
Ansonsten kann es schon Beschreibungen geben, bei denen die Bezeichnung schon aussagt was es für ein Moped ist und wieviel Hubraum es hat.
Der Umrechnungsfaktor Ps - Kw steht fest und liegt bei
ca. 1,36 PS ist 1 Kw.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Wenn Du Deine Website gegründet hast, dann melde Dich mal, ist bestimmt interessant.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. Wenn ich Dir helfen kann, mache ich das gerne.

Ich hoffe, ich habe mich kurz genug gefasst.
Gruss
uli
.

Hallo Annabelle,
leider weiss ich nicht,was du mit dem Motorrad machen willst:Cruisen,Touren,Autobahn,Offroad…
Danach richtet sich auch ein Tipp ,welches"Mopped" am besten passt.
Hast du schon etwas Erfahrung gesammelt?
Bevor du dir was kaufst,vorher ausprobieren oder vom Händler mieten.
Einen erfahrenen Biker mitnehmen,sonst bekommst du etwas das nichts taugt ,oder nicht zu dir passt.
Wenn du weiter in Kontakt bleiben willst,am besten an folgende Mail-Adresse: [email protected]

Bonne Chance!
Joe (Bar)