Hallo Annabelle,
ich denke, das wichtigste ist Baujahr und Erstzulassung, sowie die Anzahl der Vorbesitzer.
Dann würde ich nach dem allgemeinen Zustand der Maschine sehen. Die Maschine kann ruhig ein par Schönheitsfehler haben, wichtig ist der Allgemeinzustand.( Service-Heft prüfen ob alle Inspektionen gemacht wurden )
Zu Deiner Frage nach Kilometerstand und Alter.
Ich habe vorletztes Jahr eine 1200ter Suzuki-Bandit, Baujahr 2001 mit einer Laufleistung von 19.000km gekauft. Die Maschine war gerade mal eingefahren. Hatte eine kleine Beule am Tank und einen Kratzer an der Verkleidung.
Ich würde sagen, dass das Alter der Maschine nicht ausschlaggebend ist, wichtig ist die Laufleistung.
Kraftstoff und Getriebe sind nicht ausschlaggebend. Das Getriebe muss in Ordnung sein. Kraftstoff Super oder Normal ( Dieselmotorrad willst Du ja keins haben ) bleibt sich fast gleich.
Hubraum oder PS, das ist hier die Frage. Ich würde sagen, es sollte eine gesunde Mischung sein. Wobei ich eher auf Hubraum stehe ( Meine hat 98 PS bei 1200 cm³ )
Die Maschine sollte auch im unteren Drehzahlbereich Gas annehmen und beschleunigen.
Wenn Du eine Maschine kaufen möchtest, nimm Dir jemanden mit der Ahnung hat und sich auskennt. Wenn Du weisst was es für ein Moped sein soll, dann gehe in ein Forum dieser Marke und mach Dich dort schlau. Dort werden auch manchmal Maschinen zum Kauf angeboten. Du kannst Dich ja mal melden, wenn Du weisst was Du für ein Moped kaufen möchtest, dann kann ich Dir evtl. weiter helfen.
Vor dem Kauf Probesitzen ( keine Ahnung wie gross Du bist aber das Moped sollte zu Deiner Grösse passen ).
Also geringe Kilometerleistung, mit mehr Hubraum und dazu passenden PS.
So ein Mopedmotor läuft, bei richtiger Pflege und Wartung ca. 80.000 bis 100.000 km. Es gibt auch welche mit 150.000 km aber das sind Ausnahmen.
Ich denke das reicht erst einmal. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Gruss
Uli