mein Sohn wird im November 10 Jahre. Ehrlich gesagt grauts mir ein bißchen davor. Ich weiss nicht, was wir machen sollen. Ich hatte eigentlich an eine Stadtrallye gedacht, da muss aber das Wetter mitspielen. Kegeln waren wir letztes Jahr, Mc Donalds ist doof, Schwimmen ist zu weit weg (40 km), Disco hatten wir auch schon und Topfschlagen ist voll unccol.
Also, ihr seid gefordert, habt ihr Ideen, Anregungen, Tipps, wie ich diesen Tag über die Bühne bringen kann.
Bitte helft mir.
mein Sohn wird im November 10 Jahre. Ehrlich gesagt grauts mir
ein bißchen davor.
LOL, das glaube ich Dir, da hatte ich bei meinem Großen auch so meine Probleme. Zumal der im Dezember kurz vor Weihnachten feiert…schröcklich
‚Meine‘ Jungs haben sich in dem Alter tatsächlich von einem Quiz begeistert gezeigt. Alle um einen großen runden Tisch, jeder Zettel und Stift in die Hand, dann Scherzfragen, Rätsel und auch echte Wissensaufgaben queerbeet. Anregungen könnte man sich bei Tabu, Nobody is Perfect oder in Rätselbüchern (oder Boards ) suchen. Ein ausgeklügeltes Punktesystem sorgte dafür, daß alle massenweise Punkte bekamen, diese wurden als Smarties und Gummibärchen ausgeteilt. Wer seine aufaß hatte natürlich Pech bei der Gewinnauszählung .
Was auch immer noch gut kam, ist Twister…das ist dieses Spiel mit den bunten Punkten, die man mit vielen Verrenkungen erreichen muß.
Den Rest der Zeit haben die Jungs tatsächlich friedlich und einhellig mit Playmobil spielen verbracht…wesentlich pflegeleichter als die Mädchenrunde bei meiner Tochter waren sie allemal!
Keine Panik…
Hallo Ordnazo.
Nur die Ruhe.
Ich habe mir ein Buch gekauft von
Tilman Michalski: Kinderspiele-Kinderparties
ISBN 3-473-37459-8 Buch anschauen
Da gibts etliches an Tipps für Spiele. Ich habe immer wieder festgestellt, dass Kinder gerne solche Spiele machen, weil sie das von zuhause nicht kennen.
Meine haben allerdings immer Topfschlagen gespielt, bis meine Nerven blank lagen.
Außerdem bietet sich eine kleine, gut vorbereitete Bastelei an. Z.B. Je nach Möglichkeit, ein Schiff bauen aus Holz, Kerzen bekleben, Blumentöpfe bemalen und was reinpflanzen, Steinmännchen machen. Wir haben sogar mal Nistkästen gebaut.
Eine coole Idee ist auch ein Ritterfest, bei dem die Kinder das Ritterzeug ( Schwert und Schild) erst selbst bauen müssen, bevor sie loskämpfen können.
Stadtrallye kannst du ja übrigens bei fast jedem Wetter machen. Das geht auch ohne Sonne.
Sonst fällt mir noch Schatzsuche ein, war bei uns auch ein Hit.Man kann auch in ein Museum gehen, wenns bei euch sowas gibt, und eine kindgerechte Führung machen. Zwei Drittel aller Kinder waren noch nie im Museum.
Ich hab die Kinder auch schon gemeinsam Brötchen backen lassen oder Pizza, worauf sie dann zuhause erzählt haben, sie hätten das Abendessen machen müssen, weil ich vergessen hätte was vorzubereiten*lach*
Mit 10-jährigen geht doch wirklich fast noch alles.
Vielleicht hilft dir ja irgendwas von meinen Ideen.
Viel Glück und Gruß
R.
unser Naturkundemuseum bietet Kindergeburtsfeste an: Fliegen im Bernstein mit Mikroskop anschauen, Freilegen von Fossilien mit Akkugeräten…Kaffee und Kuchen gibt es da auch noch.
Unser Völkerkundemuseum bietet für Kindergeburtstagsfeste Erlebnisse rund um das Ritterleben: Schilder bemalen, Rüstungsteile anprobieren…usw.
Ich habe den Eindruck, dass die Museen bemüht sind zu sich mehr junges Volk reinzulocken, und deshalb diese Geburtstagsfeste anbieten, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht auch in Deiner Nähe es Museen gibt, die sowas anbieten.
Der BundNaturschutz bei uns macht auch Ki.geburtstagsfest-Events: fährt zu einer alten Burg, und unternimmt dort mit den Kindern einiges.
unser Jüngster ist im Februar 10 geworden…
Also der Hit war die „Schlafparty“. Das kommt jetzt ein wenig darauf an, wie viele Kinder eingeladen werden sollen und wieviel Platz ist, allerdings scheint es als ob je enger je besser . Wir haben einen halbwegs ausgebauten Dachboden, da wurde ein Matrazenlager eingerichtet. Die 7 Kinder kamen erst um 19.00 Uhr, dann gab´s Lieblingsessen (mit der Einladung abgefragt und siehe da: mit zwei Varianten waren alle glücklich). Nach dem Essen Twister gespielt. Dann noch eine Runde mit Taschenlampen in den Wald. Müssen ja müde werden die Kids…
Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe: dann durften sie auf dem Matrazenlager lümmelnd ein Video schauen - vom Geburtstagskind vorher ausgewählt. Irgendwann haben sie auch etwas geschlafen. Und nach einem gemeinsamen Frühstück sind sie wieder abgeholt worden.
Ich wollte ihnen eigentlich Gruselgeschichten vorlesen, das fanden sie allerdings uncool.
Die Hitliste der Kindergeburtstagsfeiern ansonsten nach Aussage der männlichen Kids:
Kart-bahn (eine Frage des Geldes)
Industriemuseum
Bowling
Indoor-Beach-Volleyballhalle
allerdings kommt das sehr auf die Interessen der Kinder an und was man an Zeit und manchmal auch Geld investieren kann und will. Ebenso natürlich der Wohnort - was ist da möglich?
Was hat denn dein Sohnemann für Vorstellungen?
Kannst mir auch gerne mailen - so im Sinne Brainstorming fällt auch meinen Kindern sicher noch viel dazu ein.
Die Kinder werden mit Taschenlampe und einer Schatzkarte ausgestattet und müssen in zwei Gruppen suchen.
Fahrradtour inklusive Schnitzeljagd (klappt natürlich nur in der Natur draußen - in der Stadt eher schlecht)
Räuberessen
Bei uns in der Nähe bietet die Zitadelle Spandau soetwas an. Wie im Mittelalter mit nur einem Messer „bewaffnet“ einen Riesenbraten verschlingen, dabei spielen Gaukler etwas vor. Vielleicht gibt es das ja bei Dir in der Nähe auch. Zur Not kann man das auch selbst organisieren.
Ich hoffe, es war etwas dabei?
Viele Grüße und gute Nerven,
Jana
Hallo Ordnazo,
auch ich habe gerade einen 10. Kindergeburtstag hinter mir. Auch wir mussten drinnen feiern, weil es zu heiss war. Ich hab ganz viele Murmeln gekauft (bei uns hiessen die frueher ‚Klicker‘) und hab den Herren verschiedene Murmelspiele beigebracht. Mit genug Murmeln, dass jeder ein Saeckchen mit nachhause nehmen konnte. Ist sehr gut angekommen, noch Wochen spaeter ist es DAS Pausenspiel in der amerikanischen Schule.
Wir haben uns jetzt wahrscheinlich für ein Detektivspiel (also Schatzsuche) entschieden. Ich werde ein paar Nachbarn mit einbeziehen. Und wenn’s regnet, müssen sia halt mit Schirm los.