Hilfeeeeee

hi ihr …
Ich hab nen Amiga500. Seit einiger Zeit kann er manche Disketten nimmer lesen. Da heißt es dann: Read-Write Error.
Ich hab so ne Diskette mit einem Virenkiller ausprobieren wollen, aber die geht selber nicht.
Wo krieg ich denn noch Virenscanner fürn Amiga her ?
Und wie würde der die befallenen anderen Disketten reinigen ?
Muß man, wenn man den Amiga formatiert, irgendwie neumachen? Oder ist dann dieses „Betriebsystem“ automatisch drauf ?
Wenn nein, was brauch ich dazu?
Sorry, wegen den dummen Fragen, aber ich spiel doch nur damit :wink:

tjo,
sieht schlecht aus denn der amiga hat doch schon seine zeit auf dem buckel und somit sind die disketten doch schon recht lange rumgelegen oder nicht :smile:
bei mir ists jedenfalls auch so das jede 2. diskette einen read- write error hat … ich glaub das ist einfach altersschwäche der disketten :frowning:

viel glück wünscht dir
Chrsitoph

Hallo,
möglicherweise ist das Laufwerk dejustiert. Das gab’s auch schon beim C=64. Wenn das keiner reparieren kann, probiere mal ein anderes (neues, ggf. externes) Laufwerk aus. Dann sollte die Freundin wieder laufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Read-Write Error heisst nicht unbedingt das auf der Diskette ein Virus ist. Wenn deine Disketten älter sind würde ich die noch funktionierenden auf neue Disketten kopieren. Irgendwie gehen die Disketten nach längerer Zeit kaputt. Mit den kaputten Disketten kannst du das auch mal probieren. Am besten mit X-Copy. Ich glaube da gab es auch sowas wie Fehlerkorrektur (Ist alles schon so lange her).

Muß man, wenn man den Amiga formatiert,
irgendwie neumachen? Oder ist dann dieses
„Betriebsystem“ automatisch drauf ?
Wenn nein, was brauch ich dazu?
Sorry, wegen den dummen Fragen, aber ich
spiel doch nur damit :wink:

Im Prinzip ist auf jeder Diskette von der du direkt starten kannst das Betriebssystem drauf. (in der Regel gilt das für alle Spiel). Wenn du eine Diskette formatierst und dann wieder ein Spiel draufkopierst ist auch ein System drauf.

Ich hoffe das konnte irgenwie dir helfen.

MfG
AvB

hi ihr …
Ich hab nen Amiga500. Seit einiger Zeit
kann er manche Disketten nimmer lesen. Da
heißt es dann: Read-Write Error.

Sind es Disketten mit Programmen drauf oder leere? Im ersten Fall hilft manchmal ein leichtes Klopfen aufs Gehäuse. Im zweiten Fall hilft FORMATIEREN! Ist ein Menüpunkt auf der Workbench.

Ich hab so ne Diskette mit einem
Virenkiller ausprobieren wollen, aber die
geht selber nicht.
Wo krieg ich denn noch Virenscanner fürn
Amiga her ?
Und wie würde der die befallenen anderen
Disketten reinigen ?

Virenscanner mglw. im Aminet :
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/

wenn der Scanner die Viren kennt, kann er sie u.U. eliminieren. Am besten die Disketten schreibgeschützt lassen.

Muß man, wenn man den Amiga formatiert,
irgendwie neumachen? Oder ist dann dieses
„Betriebsystem“ automatisch drauf ?

Das Betriebssystem inkl. Oberfläche (Workbench) ist auf einer (oder mehreren) Workbenchdisks drauf, je nach Version. Sollte eigentlich dazu sein. Oder auf der Festplatte.

Hi Sabine,

ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich hatte vor langer Zeit auchmal einen A500. Wenn der einmal Disketten nicht lesen kann, würde ich es zu erst mit einer Reinigungsdiskette versuchen… Manchmal hilft sowas (Erfahrung *g*). Ich habe mich schon des öfteren an irgendwelchen Dingen totgesucht, bis ich mal die Reinigung versucht habe und es dann ging …

Wegen dem Formatieren wird es noch ein bischen komplizierter:
Erstmal die Frage, ob Du eine Festplatte hast und diese dann Formatiern wills (Da wird dann wohl Dein Betriebssystem drauf sein - Workbench). Wenn ja, dann muss man das wieder aufspielen.
Wenn Du aber nur eine Diskette formatieren möchtes (Nicht die Workbenchdisketten!!!) dann ist die danach halt leer und man kann wieder Spiele oder sonstwas darauf kopieren. Die Frage ist halt, was Du formatieren möchtest (Was steht da auf der Diskette; oder welche Diskette geht eigendlich nicht?). Hmmm… %-|
Ich hoff, daß das weiterhilft :smile:

Gruß, Martin

Danke erst mal für eure Tips…
Also auf den Disketten sind Spiele drauf.
Mit durchpusten und reinigen hab ichs schon versucht,…erfolglos.
Aber noch ne dumme Frage: Wie erkenn ich denn, daß ich ne Festplatte hab? Wenn ich einschalt, kommt dieses Symbol mit der Hand, steht drauf : Workbench Release3.0. Ich hab aber auch die Workbench-Diskette hier. Und da steht, daß ich noch 2134565 (so ähnlich:wink:) frei hab. ist damit der Plattenspeicher gemeint ? Und wenn ich formatiere, kann ich dann diese Workbenchdiskette nehmen zum neu drauf machen?
Danke nochmal :wink:

Hallo,

wenn beim einschalten das Symbol mit der Hand erscheint, dann heisst das, dass der Amiga nach einer Diskette zum Hochfahren (Booten) verlangt. Wenn eine Festplatte da wäre, würde der Computer von der Platte aus booten. Die Zahl (2 Mio. Bytes frei) bezieht sich auf den Arbeitsspeicher (RAM). Zur anderen Frage: Es kann jede Diskette formatiert werden, allerdings sollte man seine Original-Worbench-Disk nicht überschreiben (vielleicht braucht man sie nochmal). Für den Amiga 500 sollte man DD-Disketten verwenden (720 KB), die der Amiga mit 880 KB formatieren kann. HD-Disketten (1,44 bzw. 1,76 MB) eignen sich nicht, auch wenn das Formatieren ab und zu klappt.
Hoffe, das hilft weiter.
Gruss,
Thomas