Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!

Bitte, diesmal brauch ich mal hilfe. Habe mir einen gebrauchten, sehr guten Laptop zugelegt, und er kam aus einer Werkstatt jungfräulich bei mir an. Da ich per Stick unterwegs bin, habe ich mir ein freeware Securityprogramm installiert. Ich sah mir Seiten für Sportwaffen, Kleinkaliebergewehre, an. Es erschien im Display „ELTERNANWENDUNG“, ich dachte ich spinne und habe diese 2xblockiert. Was ich nicht wußte, ist, das dies ein ehemaliger Schulcomputer war mit dem 10klässler im Unterricht arbeiteten. Nun bekomme ich überhaupt keinen Zugang mehr, d.h. er Startet, erkennt aber deb inszallierten Browser nicht mehr, und „Denkt“ ich wär ein eventueller Potenzieller Amokläufer, oder was…ich krich die Kriese, was kann ich tun???lg und Dank im voraus

Hallo Wassermann92,

du hast deine Frage hier im Brett „Hardware allgemein“ gestellt. Aber nach dem was du beschreibst, sieht es nicht so aus als wenn dein Problem von der Hardware verursacht wird.

habe ich mir ein freeware Securityprogramm installiert

Hier wäre es vielleicht hilfreich wenn du auch geschrieben hättest was für ein Programm das war, also Namen und Version. Eventuell hat dieses Programm eine Kindersicherung eingebaut, die man deaktivieren kann.

er kam aus einer Werkstatt jungfräulich bei mir an
Was ich nicht wußte, ist, das dies ein ehemaliger Schulcomputer war mit dem 10klässler im Unterricht arbeiteten

Oder vielleicht war dieser Rechner doch nicht so „jungfräulich“ wie du gedacht hast, und es befindet sich noch ein Schutzprogramm von der Schule da drauf.

In diesem Fall dürfte es schwierig (für einen Laien fast unmöglich) sein diesen Schutz aufzuheben. Dann wäre es das leichteste den Rechner komplett neu zu installieren.

1) Hast du zu dem Rechner eine (zwei) CD/DVD mit dem Betriebssystem (Treiber) erhalten?

2) Was für ein Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert? Die genaue Version und ob 32bit oder 64bit wären wichtige Angaben für eine eventuelle Neuinstallation.

3) Befindet sich auf dem Rechner (meistens auf der Unterseite) ein Aufkleber mit dem Installationsschlüssel für das installierte Betriebssystem?

4) Was für ein Rechner ist das genau? Auf der Unterseite befindet sich normalerweise ein Aufkleber mit dem Namen des Herstellers, der genauen Modellbezeichnung und einer Seriennummer des Gerätes. Wenn du diese Angaben hier veröffentlichst, könnte man mal schauen welches Betriebssystem ursprünglich installiert war, und ob man für den Fall der Neuinstallation die passenden Treiber auf der Herstellerseite findet.

was kann ich tun

Wenn du Glück hast, verfügt das von dir installierte security Programm tatsächlich über eine Kindersicherung die man nur zu deaktivieren braucht. Aber dafür müsste man das Programm kennen.

Wenn das nicht so ist, dann würde ich auf jeden Fall eine Neuinstallation empfehlen. Das hätte auch den Vorteil dass du dann sicher sein kannst, dass sich keine Schädlinge auf dem Rechner befinden. Dafür müsstest du die Fragen 1 bis 4 möglichst umfassend und genau beantworten.

Gruß
N.N

Hi,

deine Tastatur scheint auch zu klemmen!

Ann-Kathrin