Servus,
daß Unternehmer Buchhalter einstellen, um ihre Buchhaltung zu besorgen, ist etwas ganz Alltägliches. Diese dürfen in nichtselbständiger Arbeit alles von der Portokasse bis zu den Wertberichtigungen auf Forderungen aus LuL und Sonderposten mit Rücklageanteil buchen, die USt abstimmen, die GewSt-Rückstellung berechnen und buchen etc. etc.: Kein Unternehmer ist verpflichtet, seine FiBu, Steuererklärungen und Abschlüsse extern erledigen zu lassen.
Die Beschränkungen gem. §§ 5,6 StBerG beziehen sich auf selbständige Buchführungshelfer.
Diese dürfen nur laufende Geschäftsvorfälle nach vorgegebenem Kontenrahmen erfassen (= „Belege klopfen“). Alles, was an FiBu spannend ist, dürfen sie nicht. Nicht einmal eine USt-VA erstellen. Streng genommen dürfen sie auch den Auftraggeber nicht darauf hinweisen, daß er auf seinen Ausgangsrechnungen Müll verzapft, wenn er irgendeine Leistung für einen Unternehmer im Ausland als „steuerfrei“ ausweist; auch nicht darauf, daß ein in den Büchern ausgewiesener negativer Kassenbestand wenigstens zu einer Teilschätzung des steuerlichen Gewinnes führen kann.
Wohl aber die Dinge, die an der FiBu sonst noch so dran hängen, die aber nicht unmittelbar für steuerliche Angelegenheiten relevant sind: Mahnwesen, Zahlungsverkehr…
Und wieder nicht (das dürfen interessanterweise auch Steuerberater nicht, aber das kümmert keinen) den Auftraggeber in Angelegenheiten der Sozialversicherung vertreten.
Es gibt hier eine sehr breite Grauzone: Wie immer, wenn man zu viel verbietet, tummeln sich im „eigentlich schon verbotenen“ Bereich haufenweise Amateure, denen es letztlich egal ist, was sie produzieren (vgl. Handwerk und die unschlagbar billigen „Nichtganzmeister“ im Handwerk), die Mühe haben, Ausgaben von Aufwand und Aufwand von Kosten zu unterscheiden und schon beim Stichwort „Aktive Rechnungsabgrenzung“ ganz große Augen kriegen. Nungut, das gehört nicht hierher.
Aus den o.g. Beschränkungen ergibt sich, was ein selbständiger Buchführungshelfer auf seinen Rechnungen sinnvollerweise ausweist.
Schöne Grüße
MM