Hilfen fuer PC-Kauf?

Liebe Wissende,

Da mein jetziges PC-Modell mir häufig Probleme bereitet (läuft mit Windows Me…), überlege ich, ob wohl eine Neuanschaffung sinnvoll ist. - Leider habe ich überhaupt keine Ahnung - für mich sind PCs reine Gebrauchsgegenstände, die bestimmte Dinge können sollen und basta. - Mein PC soll können/haben: die übliche Textverarbeitung, Internet mit Virenschutz (bald DSL), gute Grafikkarte und Soundkarte (will Musikvideo bearbeiten). Er sollte möglichst schnell arbeiten…

• Ich hatte erst den neuen von Aldi Süd (ab Montag) im Auge, aber da ich den ganzen Multimedia-Schnickschnack (TV-Karte, Radio-Karte etc.) nicht brauche, ist diese zusaätzliche Technik vielleicht doch nur störend, oder? (kostet vermutlich Platz, Zeit und ist ein weiteres reparaturanfälliges Teil - oder stimmt das nicht?)
    Jetzt meine Frage: Worauf muss ich besonders achten? (Klar, dass Verkäufer mir immer viel erzählen können…) Was muss ich anlegen für ein effizient arbeitendes Gerät? - Sind Angebotspakete generell eher empfehlenswert oder nicht? - Seufz!
    Dankbar für jeden Tipp sende ich viele Grüße,
    Matuja

Hallo.

Liebe Wissende,

Da mein jetziges PC-Modell mir häufig Probleme bereitet :frowning:läuft mit Windows Me…),

na dann…

überlege ich, ob wohl eine Neuanschaffung
sinnvoll ist. - Leider habe ich überhaupt keine Ahnung :- für
mich sind PCs reine Gebrauchsgegenstände, die bestimmte :smiley:inge
können sollen und basta. - Mein PC soll können/haben: :die
übliche Textverarbeitung, Internet mit Virenschutz :frowning:bald DSL),

Gibt’s hier kostenlos: http://brain.yubb.de, http://www.dingens.org, http://www.comsafe.de, http://www.hijackthis.de und http://www.mozilla.org :wink:

gute Grafikkarte und Soundkarte (will Musikvideo :bearbeiten).
Er sollte möglichst schnell arbeiten…

• Ich hatte erst den neuen von Aldi Süd (ab Montag) im :Auge,

Diesen: http://www.aldi-sued.de/product_special/product_61.html ?

aber da ich den ganzen Multimedia-Schnickschnack (TV-Karte,
Radio-Karte etc.) nicht brauche, ist diese zusaätzliche
Technik vielleicht doch nur störend, oder? (kostet :vermutlich
Platz, Zeit und ist ein weiteres reparaturanfälliges :Teil -
oder stimmt das nicht?)

Nicht, wenn man sie nicht nutzt. Allerdings kann ein Teil defekt sein und den Pc im Betrieb stören.

Jetzt meine Frage: Worauf muss ich besonders achten? :frowning:Klar,
dass Verkäufer mir immer viel erzählen können…) Was :muss ich
anlegen für ein effizient arbeitendes Gerät?

Schnelle Festplatte, viel Hauptspeicher (RAM), guter Prozessor (merke: der Prozessor muss mit den restlichen Komponenten harmonieren, sonst lohnt er nicht). Und gute Treiber f.d. restlichen Komponenten.
Aber bei Celeron ist das so seine Sache: die Dinger veralten schneller als normale Intel CPU’s

• Sind
    Angebotspakete generell eher empfehlenswert oder nicht?

Also für den beschriebenen Einsatzzweck kann man dieses kaufen. Aber ein (Möchtegern-)Profi weiss, welche Komponenten er haben will und was zusammen passt :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi
hab ich gerad für meine Schwester gebaut:

AMD Athlon 64 3000+ Venice…158,00
MSI K8T Neo2-F…73,00
Xilence CPULüfter…14,00
2 512er Riegel SD-DDR PC-400…94,00
Seagate Barracuda 200GB Sata 8MB Cache…100,00
LG DL-DVD-Brenner…50,00
Netzteil 400Watt, Qlink mit 12cm Lüfter…34,00
Zwischensumme…523,00

Dazu kommt noch Gehäuse nach Anspruch (ich hatte noch ein robustes Siemens Midi stehen, Graka nach Anspruch, DVD-Rom hab ich aus dem alten genommen, ebenso Diskettenlaufwerk (manche Leute brauchen das…).
noch nen guten Gehäuselüfter mit Kugellagern zum ansugen für nen Zehner (10,00). Die 200er Platte bleibt mit Frischluftzufuhr um 35°, da muss nicht mehr getan werden.

Rennt sehr schön.

Gruss, Helge

Hi,

eigentlich wollte ich Dir jetzt einen Macintosh empfehlen, weil der immer
problemlos läuft, sicher im Internet ist …

Aber wo kommen wir denn hin, wenn jeder so einen hat? Dann würden ja alle
Virenschreiber auf uns losgehen.

Also halt ich lieber die Klappe.

Grüße vom T.

Hallo,

ich bin mitlerweile so erfahren im Computer kaufen, dass ich mehr Wert auf Garantie und Lebenszeit des Herstellers lege.

Was nuetzt mir ein wunderschoener guenstiger Rechner, wenn die Hardwareklitsche in 2 Jahren nur noch gegen Geld dran reparieren will oder noch wahrscheinlicher: gar nicht mehr existiert.

Lieber 3-5 Jahre Garantie, ein deutschlandweites Netzwerk an Servicepartnern und dann noch ein relativ gutes Preis-/Leitungsverhaeltnis.

Ich hab das alles bei Atelco gefunden (www.atelco.de). Da ich aber ausschliesslich Rechner fuer den Office-Bereich kaufe kann es sein, dass die Angebote dir nicht zusagen. Gerade die Musikvideobearbeitung laesst ja einen weiten Raum fuer Ausstattung offen. Fuer normale Videos braucht es meist nur jede Menge Arbeitsspeicher und ne grosse Festplatte, aber Musikvideos enthalten wahrscheinlich auch 3D-Animationen, da kommt es dann auch auf die Grafikkarte an. Soundkarte habe ich gar nicht in den Rechnern, oder wenn, dann nicht installiert bzw. angeschlossen, da kann ich also auch nichts zu sagen.

Sinnigerweise sind die PC-Systeme nach den Einsatzgebieten benannt fuer die sie empfohlen werden. Vielleicht ist fuer dich ja der Atelco 4media was: http://www2.atelco.de/7Aok4xAHztv50H/1/articledetail…

Ansonsten ist auch Aldi, bzw Medion nicht schlecht was den zukuenftigen Support angeht. Immerhin habe ich da letztens noch nen Treiber fuer eine 10 Jahre alte TV-Karte aus dem Aldi-Nord gefunden =:wink: Wie es mit Reparaturen aussieht weiss ich nicht, wahrscheinlich muss man den PC dann einschicken, da kann das Porto in 5 Jahren schonmal den Wert des PCs uebersteigen =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi M.L.,
Danke für Deine Antworten!

• Ich hatte erst den neuen von Aldi Süd (ab Montag) im :Auge,

Diesen:
http://www.aldi-sued.de/product_special/product_61.html ?

JA!

aber da ich den ganzen Multimedia-Schnickschnack (TV-Karte,
Radio-Karte etc.) nicht brauche, ist diese zusaätzliche
Technik vielleicht doch nur störend, oder? (kostet :vermutlich
Platz, Zeit und ist ein weiteres reparaturanfälliges :Teil -
oder stimmt das nicht?)

Nicht, wenn man sie nicht nutzt. Allerdings kann ein Teil
defekt sein und den Pc im Betrieb stören.

Also doch? - Oder nicht, wenn man sie nicht nutzt?

Jetzt meine Frage: Worauf muss ich besonders achten? :frowning:Klar,
dass Verkäufer mir immer viel erzählen können…) Was :muss ich
anlegen für ein effizient arbeitendes Gerät?

Schnelle Festplatte, viel Hauptspeicher (RAM), guter Prozessor
(merke: der Prozessor muss mit den restlichen Komponenten
harmonieren, sonst lohnt er nicht). Und gute Treiber f.d.
restlichen Komponenten.

Wie erkennen ich das? Woher weiss ich das???

Aber bei Celeron ist das so seine Sache: die Dinger veralten
schneller als normale Intel CPU’s

• Sind
    Angebotspakete generell eher empfehlenswert oder nicht?

Also für den beschriebenen Einsatzzweck kann man dieses
kaufen. Aber ein (Möchtegern-)Profi weiss, welche Komponenten
er haben will und was zusammen passt :wink:

Tja, ich bin weder das eine noch das andere… - Das Ding soll laufen und fertig…!

Viele Gruesse,
Matuja

Hi

Hi Helge!

hab ich gerad für meine Schwester gebaut: (…)

Ich beneide Deine Schwester. - Leider habe ich keinen Bruder! - Und auch sonst keinen „Freak“ in der Nähe. Darum werde ich das wohl kaum umsetzen können…

Gruss, Helge

Gruss, Matuja

Hi,

Hi T.
Danke für Deinen Insidertipp…

eigentlich wollte ich Dir jetzt einen Macintosh empfehlen,
weil der immer
problemlos läuft, sicher im Internet ist …
Aber wo kommen wir denn hin, wenn jeder so einen hat? Dann
würden ja alle
Virenschreiber auf uns losgehen.

Kann ich denn damit auch wirklich alles so wie bisher machen? - Was ist mit meinem Windows-Kram, den ich übernehmen muss??

Also halt ich lieber die Klappe.

Bitte nicht.

Grüße vom T.

Ahnungslose Grüße,
Matuja

Hi Bjoern,

vielen Dank für Deine Tipps! - Ich muss wohl doch noch etwas sparen…
Viele Grüße, Matuja

hallo
wenn dir ein neuer rechner mit 512MB Arbeitsspeicher und celeron Prozessor gut genug ist ,würde ich den rechner von aldi für 499€ holen
du hast viel software dabei(und vielleicht dann auch mal lust und zeit damit zu arbeiten)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps! - Ich muss wohl doch noch etwas
sparen…
Viele Grüße, Matuja

Wenn der Aldi-PC dir reicht, dann ist auch dieses Angebot gut genug: http://www3.atelco.de/8AaUWI8hqBCqCN/1/articledetail… Da ist immerhin eine richtige Grafikkarte dabei, anders als bei Aldi. Fuer Videoschnitt nicht notwendig, fuer 3D schon.

Oder aber auch http://www3.atelco.de/8AaUWI8hqBCqCN/1/articledetail… dann bist du schon fuer 299 Euro dabei. Den PC nutze ich im Buero und hab ihn auch schon anderweitig eingesetzt. Nachteil ist der fehlende Brenner (laesst sich aber nachruesten) und die geringe Menge Arbeitsspeicher.

Achja: bei den Atelco-PCs muss noch ein Betriebssystem zusaetzlich gekauft werden! Da kommen dann fuer XP Home ca. 90 und fuer XP MCE ca. 130 Euro dazu.

Und dann noch ein Kommentar zu Helges Artikel bzw. deine Antwort darauf: solche „Brueder“ kann man sich auch kaufen =:wink: Nennt sich dann Computerfachhandel! Die bauen dir die PCs auch deinen Wuenschen und Beduerfnissen entsprechend zusammen.

Bei Atelco (ich weiss, das klingt mitlerweile schon wie Werbung, aber ich hab gard keine anderen Preise im Kopf) kostet der Zusammenbau nur 10 Euro, wenn man die Hardware dort gekauft hat.

Ciao! Bjoern

Hi,

Kann ich denn damit auch wirklich alles so wie bisher machen?

• Was ist mit meinem Windows-Kram, den ich übernehmen muss??

Das kommt natürlich darauf an, was für einen „Kram“ Du mit Windows machst. MS
Office gibt’s auch für den Mac (wurde es nicht vor langer Zeit mal für den
erfunden?), die von diesen Programmen erzeugten Daten sind i. A. zwischen Mac und
Windows kompatibel. Andererseits laufen natürlich Windows-Programme auf dem Mac
nicht. Also wenn Du viele Spiele o. Ä. hast, wirst Du darauf verzichten müssen.

Grüße vom T.

PS: Mein alter Mac-Cube, mit dem ich im Internet unterwegs bin, braucht nicht mal
einen Virenscanner …