Moin, ich esse einige Pilzarten wirklich gerne, aber sammeln? Jetzt wollen wir das im Freundeskreis aber mal tun und ich will dabei nicht ganz dumm aussehen! Wie kann ich mich vorher so gut wie möglich schlau machen? Gibt es ein Pilzforum im Internet, damit ich wenigstens die wichtigsten Pilzarten auf Anhieb erkennen kann? Wer klärt mich bitte auf – danke !
Hallo,
solche oder ähnliche Anfragen habe ich in der letzten Zeit haufenweise bekommen. Leider muss ich auch immer wieder nur dieselbe Antwort geben: Das Pilzstudium ist eine lange Sache! Aber vielleicht lernst Du einfach zu Hause mal den Steinpilz, die Marone, die Rotkappe und den Rotfußröhrling. Wenn Du so einen ähnlichen Pilz im Wald findest, würde ich diesen dann zumindest mal mit nach Hause nehmen und überprüfen, ob es wirklich so einer ist. Steinpilze sind leicht verwechselbar mit Bitterlingen (Gallenröhrling?). Diese sind zwar nicht giftig, aber einigermaßen ungenießbar, weil schon ein solcher Pilz eine ganze Pilzmahlzeit bitter machen kann. Hüten sollte man sich vor dem Satanspilz, weil tötlich giftig. Wenn Du Dir nicht 100-%ig sicher bist, hole Dir eine zweite und dritte Meinung ein. Ich würde nie einen Pilz essen, bei dem ich nicht genau weiß, dass er essbar ist.