Am besten mal beim Tüv anfragen. Ich kann den Vorbereitungskurs + MPU beim Tüv nur empfehlen.
3.:
Nicht zwingend. Macht sich aber auf jeden Fall positiv bemerkbar. Am besten ein Jahr Abstinenz nachweisen. Die Leberwerte weisen Alkoholkonsum bis zu drei Monaten davor nach.
4.:
Nur wenn Sie glaubwürdig darlegen, daß Sie nichts mehr im Leben hassen, als Alkohol, denn er hat Ihnen ja so viel Ärger gebracht, wird das Ergebnis sicher positiv ausfallen.
Sorry, dass ich noch einmal fragen muss!!
Habe soeben in meiner zugehörigen Tüv-Stelle angerufen!!
Sie sagten mir, das man beim Tüv kein MPU absolvieren kann, die sind nicht zugelassen dafür.
Dass sind zugeteilte Stellen wie in Münster, Dortmund etc.
Man hört aber öfters, dass es beim Tüv gehen soll???
Ehrlich gesagt würde ich da an Ihrer Stelle nichts überstürzen. Falls Ihnen eine Frist gesetzt wurde, kann man die auch verlängern. Die MPU erfordert nämlich eine längere intensive Vorbereitung und Auseinandersetzung mit dem Delikt. Am besten Sie gehen zu einer MPU-Beratungsstelle. TÜV und Dekra bieten sowas beispielsweise an und beim ADAC kann man sich weitere Ansprechpartner nennen lassen. Ein Verzicht auf Alkohol ist nur bei hohen Promillewerten gefordert. Egal wofür Sie sich entscheiden, verzichten Sie nicht nur wegen der MPU auf Alkohol. Der Gutachter würde es mit Sicherheit merken und das wäre der schlechteste Fall. Sie müssen nur nachweisen, dass sie einen normalen Alkoholkonsum praktizieren und Trinken und Fahren trennen können. Sie müssen außerdem erklären warum das damals passiert ist (detaillierte Kenntnisse wichtig) und warum das heute nicht mehr passieren kann. Das sind aber nur einige wichtige Punkte, wie gesagt, lassen Sie sich beraten. Und unter Zeitdruck wird das schlecht funktionieren.
Hallo,
um all Deine Fragen zu klären, wäre ein mehrstündiger Vortrag unumgänglich. Da Du „Dringend“ schreibst, kann ich Dir nur dringend raten, ein Fachbuch für Juristen - meistens in einem allgemein verständlich Deutsch gehalten - von Himmelreich-Janker-Karbach " Fahrverbot, Fahrerlaubnisentzug und MPU-Begutachtung" zu kaufen. Darin werden Deine Fragen in allen Bereichen hinreichend und intensiv besprochen.
Viel Glück bei der MPU
C.Jeske
was ich hier nicht gewährleisten kann ist ein Schnellvorbereitung auf eine MPU.
Es gibt ne Menge guter Foren für ne Vorbereitung im Internet. Du brauchst auf jeden Fall einen Alkoholabstinenznachweis, je nach Rpomillewert zwischen einem halben Jahr oder einem Jahr.
Ohne den brauchst du nicht antreten.
soviel ich weiss stellt man den antrag beim landratsamt führerscheinstelle.
die meisten bringen einen nachweis vom arzt leberwerte und so.
am besten man erwähnt nicht das man weiterhin alkohol trinkt, das beste ist man lebt abstinent und sagt das man nicht verstehen kann wie man in eine solche situation geraten konnte. Auf partys würde man sich wundern wie andere so viel trinken.
hallo dennis,
eine mpu kannst du zwar beim tüv machen, aber nur in den begutachtungsstellen für fahreignung (also nicht da, wo der technische tüv sitzt).
das mitbringen von unterlagen (z.b. über kurse, an denen du teilgenommen hast, oder abstinenznachweise) ist nur dann sinnvoll, wenn du dazu auch was sagen kannst (z.b. was der kurs gebracht hat, warum du abstinent lebst).
für eine mpu ist es außerdem nicht zwingend notwendig, auf alkohol zu verzichten. deshalb ist vor so einer entscheidung, keinen alkohol mehr zu trinken, eine auseinandersetzung mit den eigenen trinkgewohnheiten notwendig und den problemen, die möglicherweise mit dem alkoholtrinken verbunden waren, ob diese probleme nur durch den verzicht auf alkohol zu lösen sind (das kann z.b. der fall sein, wenn man immer wieder mehr alkohol trinkt, als man eigentlich trinken wollte).
manche wollen in der mpu taktisch vorgehen, also lieber etwas nicht sagen, von dem sie meinen, dass es vielleicht negativ bewertet wird. das kann aber auch ein hinweis darauf sein, dass man noch etwas tun/etwas ändern sollte, denn sonst gäbe es ja keinen grund, etwas zu verheimlichen.
grundsätzlich solltest du also ehrlich sein, ansonsten könnte das, was du sagst auch „nach hinten losgehen“, weil der gutachter merkt, dass etwas nicht stimmt.
du kannst dich vorab auch weiter informieren, in dem du einen kostenlosen info abend besuchst, den die meisten begutachtungsstellen anbieten.
ich hoffe, das hilft dir ein wenig.