Hilferuf? Sollte man (ich) reagieren?

Hallo!
Ich habe euch hier einen Text kopiert (ich hoffe, das darf ich), den ein junges Mädchen (18) im Gästebuch ihrer verstorbenen Freundin hinterlassen hat.
Zur Vorgeschichte: Anfang 2006 starb die Freundin mit nicht ganz 17 Jahren völlig unerwartet an einer unerkannten Krankheit. Von einer Sekunde auf die andere. Dieses Ereignis hat in unserem kleinen Ort viele Menschen sehr traurig gemacht. Auch ich war so betroffen wie noch nie in meinen Leben vorher, zumal das Mädel in die Klasse meiner Tochter ging und ich sie flüchtig kannte. Naja, jedenfalls hat ein Klassenkamerad am gleichen Tag eine HP eingerichtet mit Fotos und Gästebuch, auf der seither weit über 2000 Einträge stehen. Ich besuche diese HP fast täglich und „kenne“ die jungen Leute inzwischen ein wenig. Dieses Mädchen, die den u.a. Beitrag geschrieben hat, war ihre beste Freundin aus ihren alten Wohnort (sie wohnte erst ein halbes Jahr hier) und fällt immer wieder durch fruchtbar verzweifelte Beiträge auf. Ich bin nun nur ‚stille Anteilnehmende‘, aber diese verzweifelten Einträge lassen mich fragen, ob es Hilferufe sind, ob ich handeln müsste. Was würdet ihr tun?

Gästebucheintrag des Mädchens:

"komm grad von deinem grab… mir gehts ätzend… weiß auch nich… scheiße gehts mir ey…
bin am überlegen, was ich machen würd, wenn du mitm mal vor mir stündest… würde dich erstma inn arm nehmen… und dann würd ich dich zusammenscheißen, was ud dir dabei denkst einfach abzuhauen… so ohne ein wort… hallo? was soll das denn ey? du kannst mir doch nich einfach wegsterben und dann weg sien ey… was mach ich denn? du warst, bist und wirst auch immer mein ein und alles bleiben… was mach ich denn ohne dich? sitz zuhause rum… schau mir grässliche svv-videos auf youtube und co an-… und krieg nur wieder scheiß gedanken… hab mir n lied runtergeladen… „rasierklingenliebe“…
„Doch sie liebte die Klinge, liegt in der Klinge
keiner würde sie je verstehen, ihre Liebe zur Klinge
sie ging ein Schritt weiter
ein Schnitt weiter
der beste Freund liegt ein Griff weiter“
ich habs nach einer halben stunde endlich geschafft das scheiß lied aus zu machen… der text geistert mir im kopf… hab ne sonnenallergie… kann also eh nich in die sonne… keiner würde sehen, dass ich mich geritzt hab, weil ich langärmlig tragen muss… fast 2 moante hab cihs ohne geschafft… und jetzt wieder son krasser rückfall… und wieso?? WEIL DU NICH DA BIST man! komm wieder ey! echt!
was soll ich denn machen ohne dich ey??
„ohne dich lachen?- wie geht das?
ohne dich sein?- NIEMALS!
ohne dich bin ich nicht ich!!!“
scheiße man!
in meinem zimmer hängen überall fotos… von früher… als es mir noch gut ging ey… die ganzen partys, die ganzen freunde, spass… da hatte ich noch so viele menschen um mich rum… und jetzt??? werd ich von meinem chef angekackt, wenn ich „schon wieder“ krank bin! „‚NAME…‘, so langsam wir dmir das zuviel mit deinen ganzen krankheiten… man muss sich auch mal zusammenreißen, wenn man im leben voran kommen will“ WILL ICH DAS??? NEIN! ich habs nicht vor ey! ich warte nur drauf, dass ich auch endlich wieder zu dir kann ey! ich warte nur drauf, dass ich auch einfach tot umfall… wieso aufhören zu rauchen?? fördert den krebs! dann sterb ich früher! yeah! und dann bin ich endlich wieder bei dir man!
ich pack das nich ey, ich schnall das nich,d ass du einfach weg bist… schon so lange her… vor einem jahr und 101 tagen hab ich dich das letzte mal gesehen… das letzte mal in deinem bett geschlafen, dich das letzte mal lachen sehen… DICH gesehen! so lange her! ich will dich wiedersehen! ich will dein lachen hören, dein grinsen sehen, scheiße mit dir machen, party machen, feiern, mir von dir nasenbluten hauen lassen… alles… singstar, eye toy… FUN!
ich will wieder wen um mich haben… jemanden haben, den ich immer anrufen kann, wenn was is… zu dir fahren wenn ich nix besseres zu tun hab… ich würde alles amchen mit dir… inn urlaub fahren, sonnen, spass haben… lachen… alles wieder so wie früher… man und wo bist du?? nicht hier man! und das is scheiße!!! komm zurück ey! bitte! ich pack das nich!
ich amch mir doch alles selbst kaputt ey… ich versau mir mein ganzes leben ey… ein mädchen aus meiner klasse hat vor einem jahr ihre mutter verloren… ihr vater hat den kontakt abgebrochen, dauernd fährt ihr jemand ins auto, ihr chef is das übelste arsch… aber sie packt das alles! wieso ich nicht?? ich verzweifel schon an der kleinsten scheiße ey…
wieso is das alles so?? das muss doch irgendwo nen grund haben?? scheiße ey…
ich kann nich mehr… echt nich…

und die welt dreht sich weiter
und dass sie sich weiter dreht
ist für mich nicht zu begreifen
merkt sie nicht, dass einer fehlt?"

LG
Angel

Hallo Angel,

ich glaube, es ist nicht so selten, dass Menschen, die sich selbst verletzen auch Suizid-Gedanken haben.

Vielleicht könntest Du mit dem Mädel ins Gespräch kommen und erst einmal „dein Ohr“ anbieten. Sie scheint ja schon selbst zu versuchen, mit SVV aufzuhören.

Es wäre sicher nicht schlecht, wenn sie eine Beratungsstelle aufsuchen würde. Aber das muss sie schon selbst wollen, sonst bringt das wenig.

Gut finde ich, dass sie ihre Trauer und ihre Gefühle in das Gästebuch geschrieben hat. Vielleicht ist es ihre Art der Trauerbewältigung?

SVV an sich würde ich schon als eine Art Hilferuf sehen. Die Frage ist nur, ob Du als Außenstehende helfen kannst.

An welche Reaktion hast Du denn gedacht?

Liebe Grüße
usch

Huhu!

Versuchs mal auf http://forum.rote-traenen.de.

Da stehen oft ähnliche Geschichten drin.

Ansonsten scheint sie aber relativ gut ihre Probleme wahrzunehmen - sie nimmt es als unangenehm und krankhaft wahr, das sie schneidet.

Ich kenne Leute, die an SVV gelitten haben/leiden, die Jahre gebraucht haben, bis ihnen das klar geworden ist.

Also, es scheint ihr echt scheisse zu gehen, aber insgesamt nicht so schlecht, wie es ihr gehen könnte.

Ansonsten fände ich es einge gute Idee, ihr einfach mal eine Mail zu schreiben, in der du ihr sagst, das du dir sorgen um sie machst, und das sie sich bei dir melden kann, wenn sie will.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben,
Ph.

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Mein Gedanke zu helfen, war schon - wie du, ph., vorgeschlagen hast, mit ihr per Mail Kontakt aufzunehmen und ihr genau das zu sagen, dass ich mir Sorgen mache und ihr mein Ohr anzubieten. Ob ich sonst wirklich helfen kann, glaube ich nicht. Ich bin in keiner Weise psychologisch geschult und kenne das Mädchen nicht persönlich. Ich weiß aus ihren bisherigen GB-Einträgen, dass sie vom Elternhaus anscheinend keinen Rückhalt hat. Sie war auch schon in psychologischer Behandlung, hat aber abgebrochen. Ihre Einträge zeugen von extremen Schwankungen. An einem Tag geht es ihr gut, schreibt sie. Am nächsten Tag dann Einträge wie der gezeigte. Ich habe einfach nur Angst, dass sie sich wirklich was antut und alle nur zugesehen bzw. -gelesen haben. Beim nächsten Eintrag schreibe ich ihr.
LG
Angel

hi angel,

wenn du ihr helfen willst, beachte dabei stets deine eigenen grenzen, denn sonst bist du keine hilfe für sie. das ist wichtig wie ich finde.

des weiteren musst du kein experte sein um dein ohr zu leihen und vor allem dein herz zu öffnen. dass sie ihre therapie abgebrochen hat ist ja sehr schade, evtl kannst du ihr im laufe der zeit mut machen sie fortzusetzen. und auch sonst kannst du im rahmen deines selbstschutzes (denn eine gewisse distanz solltest du bewahren) sicher das eine oder andere tun was sie evtl. derzeit braucht um sich einem profi zu öffnen.

deine ängste kannst du ihr natürlich mitteilen wie auch wenn du dich überfordert fühlst z.b - aber wie gesagt obacht - ihr leben ist ihr leben und sollte nicht zu deinem werden - sonst müsstest du dich fragen wieso du dein leben und deine gedanken auf diese weise verbringst - was deine probleme sind vor denen du wegrennst:wink:

aber soweit wirst du es sicher nicht kommen lassen:smile:

also hilf ihr wenn du das möchtest - damit hilfst du auch dir natürlich, erwarte von dir keine wunder und auch nicht von ihr - und berechne, alles braucht seine zeit. aber am wichtigsten - häng dich nicht ZU sehr hinein. sonst wird man als helfende hand schneller zur belastung als man vermuten mag. schütze dich selbst!

LG
nina