Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem:
Mein Sohn 14 Monate , lebt bei seiner Mutter. Umgang habe ich 2 mal wie Woche je Dienstag und Donnerstag von 16:00 – 18:00. Gemeinsame Sorgepflicht vorhanden.
Bei jeden Umgangstermin äußert die Mutter meines Sohnes in dessen Gegenwart abfällige Bemerkungen über mich, welche ich stets ignoriere und nicht reagiere. Ich „überhöre“ diese und begebe mich nicht auf solch Niveau.
Was ich nicht ignorieren kann ist die Tatsache, dass die Mutter meines Sohnes absolut erziehungsunfähig ist und ich deshalb sehr große Angst um meinen Sohn habe. Meine Ex hat einen Sohn aus einer anderen Beziehung , ein Junge , 9 Jahre alt. Aus der Nachbarschaft wurde sie bereits beim ASD wegen Kindesmisshandlung angezeigt ( vor ca.2 Jahren ) . der Junge hat im Alter von 8 Jahren versucht , mit meiner damals 8 jährigen Tochter Geschlechtsverkehr zu praktizieren , hat Oralverkehr an ihr ausgeübt. Er ist in der Schule sozial auffällig, sodass die dortige Lehrerschaft die Mutter bereits auf „Familientherapie“ hinwies. Die grünen Behandlungshinweise des Schulzahnarztes werden seit 2 Jahren ignoriert , der Junge kommt nicht in Behandlung obwohl dies als dringend angezeigt ist. Eine seit Jahren bestehende Fussfehlstellung ( Innengang ) wird trotz Überweisung durch die Kinderärztin an einen Orthopäden nicht behandelt, der Überweisungsschein liegt in der Schublade. Seinen leiblichen Vater bezeichnet seine Mutter als „Erzeuger“ , in 9 Jahren hat er seinen Vater 1 mal gesehen. Seine persönliche Entwicklung zeigt ,dass die Mutter meines Sohnes erziehungsunfähig ist und ich bin diesbezüglich mehr als nur besorgt. Was kann ich tun ? Ich möchte gern das mein Sohn in eine Pflegefamilie mit zwei Elternteilen eingebettet wird. Ich würde meinen Sohn auch sofort zu mir nehmen und meine Berufstätigkeit vorübergehend beenden und Elternzeit beantragen , aber ob ich da Chancen habe ???
Danke für die Hilfe ….
Freundliche Grüße,
Thomas