Hilfestellung bei Formel gesucht

Hallo Team
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen.
Eine 12V/84Ah-Starterbatterie wird mit einer mittleren Ladesp.von 14,5 V Bei einem Strom von 8,4A 13h Lang geladen.Entladung erfolgt in 5h mit einem Strom von 13,5A.Entladespannung =12V.Das Ladegerät hat einen Wirkungsgrad von 65%.1 KWh kostet 30Pf.Berechnen soll ich:
a)den Amperestunden-Wirkungsgrad
b)den Wattstunden-Wirkungsgrad
c)die Stromkosten für eine Batterieladung

Wer kann mir da helfen, ich freue mich auch über Teillösungen.Wo finde ich drüber im Netz was zu Nachschlagen.

Daaanke
Uwe

Hallo Uwe,
gerne helfe ich dir weiter, aber alle Angaben ohne Gewähr!

a)
Die Amperestunden sind ein Maß für die Ladungsmenge, die in die Batterie rein- oder rausfließt. (Ladung ist immer Srom mal Zeit). Die Spannung spielt jetzt noch keine Rolle.
Der Wirkungsgrad ist der Quotient Nutzen / Aufwand.

Der NUTZEN ist hier die beim Entladen entnommene Ladungsmenge
Entladestrom [A] * Entladezeit [h] = … Ah

Der AUFWAND ist die vorherige Ladung
Ladestrom [A] * Ladezeit [h] = … Ah

Lass dich nicht verwirren, die hineingeflossene Ladungsmenge ist größer als die Kapazität der Batterie (84Ah)! Der über 84Ah hinausgehende Teil sind Wärmeverluste und damit futsch.
Wenn ich mich nicht vertippt habe, ist der Wirkungsgrad eine Zahl in der Nähe von 0,6 also 60%.

b)
Das gleiche wie a), nur das jetzt die Spannung mit berücksichtigt wird.
Wattstunden sind ein Maß für die Energiemenge = Leistung * Zeit. Die Leistung ist Spannung * Strom.

NUTZEN
Enladespannung [V] * Entladestrom [A] * Entladezeit [h] = …Wh

AUFWAND
…analog

Der resultierende Wirkungsgrad ist kleiner als in a), weil die Entladespannung kleiner ist als die Ladespannung.

c)
Aus b) kennst Du die Energiemenge in Wh, die vom Ladegerät in die Batterie geflossen ist (die Ladung der Batterie, der Aufwand).
Die Energie, die das Ladegerät aus dem Netz geschlürft hat, erhältst Du, indem Du die Zahl durch den Wirkungsgrad des Ladegeräts 0,65 teilst.
(Plausibiltätstest: die Energie aus dem Netz muss größer sein als die aus dem Ladegerät, die Differenz hat das Ladegerät verheizt.).
Elektrische Energie wird in der Einheit kWh verkauft, vergiss also nicht die Umrechnung.
=> die Ladung kostet weniger als ne Mark.

Wo Du sowas im Netz (außer hier) findest, weiß ich auch nicht. Schick´mir deine Ergebnisse zum vergleichen!

Viel Spaß noch,
Deddi