Hallo zusammen!
Ich bin neulich im Internet über diese Seite gestolpert: http://www.freebackstagepass.com/?hop=gruvr
Haltet mich bitte nicht für naiv, denn ich bin selbst unfassbar skeptisch dieser Seite bzw. dem Buch gegenüber. Ich möchte lediglich erkunden, was es damit auf sich hat.
Wenn ihr euch die Seite mal durchlest, werdet ihr merken, dass dort ein Buch (wahlweise auch E-Book) angeboten wird, das als Anleitung dient, wie man Freikarten und Backstagepässe für Konzerte erlangen kann. Das ist für mich, der sehr viel auf Konzerte geht, natürlich durchaus interessant, nur leider ist das alles schon sehr zwielichtig.
Auf den ersten Blick sieht die Seite aus, wie jede Betrüger- bzw. Abzocke-Seite aussieht, á la „3000 Euro im Monat dazu verdienen“. Diese Geheimrezepte muss man dann in Form eines Buches kaufen, dass gut und gerne mal um die 50€ kostet. So auch in diesem Fall. Man wird eingelullt, von den Vorzügen förmlich überschüttet und somit zum Kauf animiert. Doch handelt es sich hier wirklich um eine dieser typischen Seiten?
Es wird ein gratis Probe-Kapitel angeboten, welches ich mir auch gleich habe per Email zuschicken lassen. Da ich ja wie gesagt viel auf Konzerten bin (im Publikum gleichermaßen wie Backstage), kenne ich mich in der Backstage-Welt recht gut aus und muss zugeben, dass die Tipps, die dort gegeben werden, durchaus richtig, branchenüblich und nützlich sind. Wenn also das gesamte Buch in dem Stil geschrieben wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man da Erfolg haben könnte.
Aber was meint ihr zu diesem Angebot und zu dem Buch? Ist das nur Abzocke? Bekommt man überhaupt etwas für sein Geld und wenn ja, wie nützlich schätzt ihr dieses Buch ein? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit? (Denn leider findet man im gesamten Internet keine einzige Kritik etc.)
Ich freue mich auf eure Antworten. Ich erwarte keine Musterlösung für meine Frage, sondern eher eine kleine Diskussion, was ihr davon haltet.
Viele Grüße,
Adam
Hei,
das ist für mich eine Abzock-Seite, die vor allem Teenies und jüngere Erwachsene, die von einem Treffen mit ihrem „Star“ träumen, anlocken soll.
Vielleicht bringt es etwas, keine Ahnung. Vielleicht finden es manche Bands ja toll, wenn irgendwelche wildfremde, kreischende, doof kichernde Leute versuchen, heimlich Fotos von der Band im Backstage-Bereich zu machen.
Die Musiker, die ich kenne, würden in diesem Fall auf jeden Fall die Flucht ergreifen. Hm, okay, drei davon würden sich auf ein Foto mit den Fans einlassen, wenn es gerade mal wieder darum geht, möglichst viele Platten zu verkaufen. Aber der Großteil würde nur nett lächeln, vielleicht noch Hallo sagen, und dann wech ins Bandzimmer gehen. Dahin, wo sie unter sich sind und höchstens noch ihre Familie, richtige Freunde und das Tourmanagement kommen können. Ganz besonders direkt vor und nach einem Konzert.
Aber wer’s braucht…
Grüße
Natascha
Hallo Adam,
Es wird ein gratis Probe-Kapitel angeboten, welches ich mir
auch gleich habe per Email zuschicken lassen. Da ich ja wie
gesagt viel auf Konzerten bin (im Publikum gleichermaßen wie
Backstage), kenne ich mich in der Backstage-Welt recht gut aus
und muss zugeben, dass die Tipps, die dort gegeben werden,
durchaus richtig, branchenüblich und nützlich sind.
(Hervorhebung von mir) Somit hat diese vermeintliche Gratisprobe schonmal in vollster Gänze ihren wirtschaftlichen Zweck erfüllt. Diese Emailadresse wird in Zukunft auf das allerschönste zugespammt werden (ich hoffe mal, das war ein Umsonst-Wegwerf-Account), ist ganz egal, ob du das Buch tatsächlich kaufst oder nicht.
Ausserdem kannst du ja glücklicherweise offensichtlich schon vorn vorneherein beurteilen, dass die Gratistipps einigermassen hilfreich sind. Woraus sich natürlich gleich die Frage ergibt, inwiefern dir diese Leseprobe überhaupt wirklich weitergeholfen hat.
Blödes Beispiel: Wenn ich auf einen Abzocker reinfalle, der mir einen überaus fünfstellig dotierten Job verspricht mit nur zwei Stunden Arbeit pro Woche von meinem Bett aus und der schickt mir den glorreichen Tipp, die STellenangebote in den Tageszeitungen durchzuforsten, ist nämlicher Rat ja irgendwie durchaus und ganz ohne jeden Zweifel richtig und nützlich.
Aber ob man sich dafür für teures Geld ein Buch kaufen soll?
Beste Grüße
Annie