Hilfreiches Mittel bei einer Allergie auf Nesselquallen?

Vor neun Tagen bin ich in der Adria in eine Nesselqualle geschwommen. Es tat höllisch weh, dann brannte es. Wir haben mit Salzwasser gespült und später mit vielen Eiswürfeln gekühlt. Nach zwei, drei Stunden war es praktisch vorbei, es blieben kleine rote Flecken, die am nächsten Tag auch weg waren. Die Hauptkontaktstellen sahen aus wie gepeitscht und waren nach 6 Tagen kaum mehr sichtbar, nur als schwach bläuliche Streifen. Vorgestern, am 7. Tag, waren ALLE Kontaktstellen mit roten Pickeln übersät, geschwollen und heiß, seither leide ich Höllenqualen, es juckt wie irre, es juckt und juckt, rund um die Uhr.
Ich nehme Cetirizin und der Arzt hat mir Prednitop-Creme verschrieben, aber irgendwie bringt beides nicht so richtig was
(Meine beste Hälfte hatte auch mehrfach Kontakt mit den Viechern, hat aber keinerlei Beschwerden mehr.)

Hat jemand einen Tip? Was kann man probieren, was hilft vielleicht besser?

Servus,

weiß der Arzt von dem Cetirizin und ist überhaupt eine Allergie diagnostiziert?

Was sagt der Arzt dazu? Die weitere Behandlung besteht nicht im wilden Probieren von irgendwas, sondern sie liegt in einer einzigen Hand, nämlich der des behandelnden Arztes. Wenn der meint, dass es sinnvoll ist, eines der beiden Präparate weiterhin anzuwenden, passiert das auch. Und wenn nicht, dann nicht. Und wenn er ein Kortikoid einsetzen möchte, dann passiert das.

Schöne Grüße

MM

Ja, der Arzt hat mir das Cetirizin empfohlen, als Alternative zum müde machenden Fenistil, und da das nicht genügte, hat er das Prednitop dazu verschrieben. Aber es hilft nicht wirklich, nur kurzfristig, und nach max. vier Stunden juckt es wieder und die Nesselstellen schwellen an und werden rot.
Ich möchte nicht wild herumprobieren, aber manchmal hat jemand bereits Erfahrung und kann mir einen Tip geben.
Unser Doc ist sehr gut und gründlich, freut sich aber jederzeit über Anregungen.

Ja nun, dann rege ein Kortikoid an bzw. frage ihn, was dagegen spricht.

Schöne Grüße

MM

Ja, vielen Dank für Deinen netten Hinweis.
Prednitop IST ein Kortikoid.
Heute, nach drei Tagen, fängt es auch langsam an zu wirken, d.h., es wird besser. Langsam.
Viele Grüße