Hallo, Ich hab nen altes Fahrad und wollte einen Hilfselektromotor dranschrauben der mich auf ca. 15-20 Kmh bringt.
Nun steh ich aber vor einen haufen Problemen, dazu müsst ihr wissen das ich eine kleine auswahl an E-Motoren (aus waschmaschinen oder anderen haushaltsgeräten) habe, nämlich weiss ich nicht welcher Motor mein gewicht bei welcher übersetzung auf 15-20 kmh bringt und dies immernoch bei einer 30 Grad steigung tut ohne durchzubrennen =).
Was mir fehlt sind die Formeln, ich muss ausrechnen was für einen Motor ich brauche wenn ich 150kg ne 30 Grad steigung rauffahren will.
Ausserdem welche übersetzung ich nehmen sollte also von welchem Durchmesser zahnrad zu welchem Durchmesser Zahnrad.
Und zu guter letzt müsst ich wissen wie lange dieser Motor es machen wird bei einer Energie die maximal 2 Autobatterien geben.
Wäre toll wenn ihr mir ein Paar Lösungswege vorschlagen könntet =).
Also so sachen wie „kauf dir den und den Motor“ bringt mir wenig da ich ja schon Motoren habe =).
Aso dazu noch die frage : Kann man Drehstromotoren auch über Batterien laufen lassen ? Das ich nen umwandler brauche (also so nen teil was Gleichstrom zu wechselstrom macht) weiss ich ja =) …
THX @all