Hilfsabfragen bei Access 2007

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin seit kurzem in einem Projekt tätig, wo ich auch Abfragen über Access 07 tätigen muss. Leider ist dies nicht unbedingt meine Stärke und ich kann nicht auf SQL zurückgreifen, da ich damit noch nie im Leben gearbeitet habe. Nun habe ich folgendes Problem.

Aus einer Datenbank mit persönlichen Informationen (Name, Adresse, etc.) sowie der für mich wichtigen Berufsgruppe muss ich folgende Informationen filtern.

Die Teilnehmer sind Besucher einer Fachausstellung die seit 3 Jahren stattfindet. Im Anschluss gibt es immer eine Gala. Neben den pers. Infos steht also in den anderen Spalten das Jahr der jeweiligen Ausstellung (2006,2007,2008) und drei weiteren Spalten Party 06, Party 07 und Party 08. Wenn ein Besucher an einer der beiden Sachen teilgenommen hat, ist dies in der Spalte mit einem X gekennzeichnet. Nun soll ich filtern, welche Teilnehmer keinmal bis einmal in einem der Jahre die Messe besuchten, aber dafür einmal bis dreimal die Gala besuchten und nicht auf der Ausstellung waren.

Zum Schluss soll ich über die Info verfügen, wieviele Teilnehmer nach Berufsgruppen (Anzahl je Berufsgruppe) auf der Gala waren anstatt die Ausstellung zu besuchen.
Für mich erscheint das alles sehr kompliziert, zumal ja nicht nur die Besucher gefiltert werden die nie die Ausstellung besuchten, sondern auch die die einmal da waren.

Wie bekomme ich es denn ausserdem hin, dass nicht jeder Partybesuch gezählt wird, sondern nur der Kunde einmal auftaucht, auch wenn er einmal nur Party und das zweite Mal Ausstellung und Party besucht hat.

Ich hoffe, das die Informationen verständlich sind. Ich hätte mich gern kürzer gefasst, aber bis jetzt konnte ich nirgends eine Antwort finden. Ich bedanke mich bereits jetzt schonmal für hilfreiche Tips.

Vielen Dank

Hallo,

die Antwort dadrauf kann nur sein, daß Du diese Tabelle zunächst auf die Seite legst und eine relationale Datenstruktur mit normalisierten Tabellen neu aufbaust. Die neuen Tabellen werden dann in mehreren Schritten ( z. B. durch mehrere Anfügeabfragen) mit den Daten aus der alten Tabelle gefüllt. Vermutlich ist aber manueller Eingriff/Pflege trotzdem nötig.

Wenn Du das nicht machst, kommst Du aus der Sackgasse, in der Du Dich befindest, nicht heraus, soll heißen, die Aufgabenstellung ist nicht oder im besten Fall nur per Trickserei und programmtechnischen Aufwand lösbar.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Sandra,

manchmal (falls Access nicht unbedingt Deine Stärke ist, aber evtl. Excel) hilft es für solche Abfragen die Daten in eine Exceltabelle zu exportieren und dort mit bestimmten Funktionen wie zählenwenn, summewenn, etc. die Abfragen hinzukriegen (kurzfristig).
Deinen Fall kann man auch noch mit Access und ein paar Hilfsabfragen hinkriegen, aber die Datenbankstruktur ist dafür wirklich nicht gut geeignet und sollte umgebaut werden. 1:n usw. Also Stammdaten in einer Tabelle mit einer ID, dann Teilnahme an Messen, Id und Datum der Messe etc, als eigenständigen Datensatz , gleiches für die Gala, dann sind Abfragen erheblich einfacher zu gestalten.

Hoffe es hilft

Werderfan Peter aus Bremen