Hallo Leute,
ich will ein Koaxkabel von Raum 1 nach Raum 3 verlegen.
Das Kabel soll aus optischen Gründen über eine abgehängte
Decke in Raum 2 führen, der zwischen den Räumen 1 und 3 liegt.
Die abgehängte Decke ist durch 3 Löcher von ca. 15 cm
Durchmesser zugänglich.
15cm ist schon mal allerhand.
Die Kabelführung ist nicht geradlinig.
Das ist egal, solang du von Mauerloch zu Deckenloch usw. kommst, ohne das Dämmung, Rohre, etc im Weg sind.
Wenn ich jetzt ein Loch durch die Mauer von Raum 1 bohre, kann
ich das Kabel schlecht durch das zweite Loch in der Mauer von
Raum 3 führen.
Ich habe mir gedacht, mit Hilfe von einem Draht, an dessen
einem Ende das Kabel angebunden ist, das Kabel durch das erste
Loch zu führen.
Dann den Draht durch das Loch in der abgehängten Decke zu
führen usw.
Je nach Abstand zwischen den Löchern brauchst du dickeren Draht, zwecks Stabilität.
Ich gehe mal von einem 4x4m Raum aus, d.h. dann die Löcher haben max. ca. 2 m Abstand.
In dem Fall kannst du ruhig die billige Variante wählen und 1 bis 1.5mm dicken Draht besorgen.
Wenn du viel Draht hast, reicht es aus je nach Lochabstand 3-4m abzulängen und an 1 Ende einen Haken zu formen.
Wenn viel Platz in der Decke ist, sollte es einfach sein den Draht von Loch zu Loch zu schieben und hintendran direkt das Koaxialkabel ranzuhängen. Dazu das Koaxialkabel bis auf die Sehne, den Kupferdraht, abmanteln und mit dem Draht verbinden, und zwar fest! Evtl noch Isolierband zur Überbrückung des Unterschieds des Durchmessers, damit es nicht hängen bleibt. Geht aber oft auch so, je nach Platz.
Wichtig ist das du den Draht möglichst gerade biegst. Evtl hilft eine kleine Taschenlampe und ein kleiner Spiegel um den Draht zu lotsen. Hilft das nicht weiter, dann brauchst du ein 2. Stück Draht mit welchem du den 1. angelst. Hierzu musst du je einen Haken am Drahtende/anfang formen, damit das angeln auch gelingt.
Wenn der Mauerdurchbruch zu eng ist oder sonst was im Weg ist und sich das Koaxialkabel schwer ziehen lässt, solltest du aus jedem Loch eine Schlaufe hängen lassen zum nachziehen, sonst beschädigst du evtl das Koaxialkabel. Evtl. ist es noch hilfreich von Raum 1 in Raum 2 den Draht zu schieben und von Raum 3 in Raum 2 einen weitern zu schieben. Hintergrund ist, da es meist schwer ist von einem Deckenloch in ein Mauerloch, was man nur schwer oder gar nicht sehen kann, einen Draht zu schieben, kann es andersrum sehr zeitsparend sein 
Ich hoffe das war verständlich, viel Spass beim angeln 
mfg veda