Hilfsmittel für die Aussaat

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es zur Hilfe bei der Aussaat wohl eine so kleine Schachtel gibt, bei der die Samen einzeln portionierbar sind und somit nicht alle auf einmal ausgesät werden.

Leider weiß er nicht mehr, wie dieses Teil heißt. Im Gartencenter konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

Wisst Ihr vielleicht, wie das heißt?

Vielen Dank für Eure Hilfe & lieben Gruß
Kristin

Hallo,

meinst du vielleicht sowas:
http://www.pflanzen-holland.de/uebriges_zubehoer/Saa…

Gruß, Niels

Hallo, Kristin,

es kommt sehr darauf an, was du säen möchtest. Samenkörner sind ja unterschiedlich groß.

Z.B. wirst Du Kokosnüsse (Ja, das sind auch Samen) nicht breitwürfig säen. Und bei Tabak wirst Du kaum die einzelnen Samen stecken, die sind nämlich staubfein!

Im Handel gibt es pillierte Saat, da sind die einzelnen Samen in eine Hülle eingepackt, die auch Nährstoffe enthält. Auch gibt es Saatstreifen - Papierstreifen, auf die in Abständen einzelne Samen aufgeklebt sind.

Für sehr feinen Samen (kleiner als Mohnkörner) wird als Hilfsmittel oft Sand genommen: Man vermischt den Samen mit einer ordentlichen Portion Sand und streut dann das Gemisch aus.

Weitere Hilfsmittel sind Saatkistchen - einfache, flache Holzkistchen, mit Erde gefüllt, in die der Samen gestreut wird. Anschließend werden die kleinen Pflänzchen pikiert - einzeln oder büschelweise - und in Anzuchttöpfchen bis zur Freilandreife gepäppelt.
Auch Jiffy-Töpfchen (aus verrottbarem Material) kann man nehmen, Ebenso geeignet sind zerschnittene Eierpaletten.

Es kommt immer darauf an, welche Pflanzen man sät. Danach richtet sich die Methode und die weitere Behandlung.

Grüße
Eckard

Streubox? Re: Hilfsmittel für die Aussaat
Hallo Kristin,

Du hast leider nicht geschrieben, welche Samen Du aussähen möchtest?!

Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es zur Hilfe bei
der Aussaat wohl eine so kleine Schachtel gibt, bei der die
Samen einzeln portionierbar sind und somit nicht alle auf
einmal ausgesät werden.

Ramensamen sind manchmal schon in so einem Karton.
Ich benutze ihn bei kleinen Flächen, wenn ich nicht den Streuwagen benutzen möchte.
Bild:
http://img266.imageshack.us/img266/1989/steuboxrasen…

Leider weiß er nicht mehr, wie dieses Teil heißt. Im
Gartencenter konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

Den Streuwagen -gibt es ab 19,99 Euro- kann man aber eigentlich immer gebrauchen .

Tschüüüs

Olaf

*Mod - Link geändert am 09.07.2005*