Hilfsmittel zum Abnehmen

Hallo,

ich möchte einige Kilo loswerden und versuche es derzeit mit gesunder (naja, etwas gesünderer) Ernährung und Bewegung.
Das alleine reicht mir aber nicht aus, so dass ich mein Vorhaben mit einem Hilfsmittel zum Einnehmen unterstützen möchte. Nur weiß ich nicht, was.

Was haltet ihr von folgenden Mitteln, von denen ich gehört habe:

1. Es gibt so Dinger zum Schlucken, die sich im Magen aufblähen und so das Hungergefühl unterdrücken.

2. Dann gibt es noch ein Präperat, dass die Fettaufnahme im Darm unterbindet und dieses Fett gleich wieder ausscheiden läßt.

Mehr kenn ich leider auch nicht. Kann mir jemand noch weitere Tipps geben?

Hallo,

Was haltet ihr von folgenden Mitteln, von denen ich gehört habe:

1. Es gibt so Dinger zum Schlucken, die sich im Magen
    aufblähen und so das Hungergefühl unterdrücken.

Das zielt zumindest bei vielen an der Ursache des Hungers vorbei - dem Unterzucker. Und den vermeidet man durch häufigere, kleinere Mahlzeiten und dem Vermeiden von stärkeren Blutzuckerschwankungen durch zuviel „zuckerhaltige“ Nahrung. Wenn man das Völlegefühl braucht, bietet sich z.B. Obst & Gemüse an.

1. Dann gibt es noch ein Präperat, dass die Fettaufnahme im
    Darm unterbindet und dieses Fett gleich wieder ausscheiden läßt.

Xenical & Co. Die Frage ist schon mehrmals hier aufgetaucht. Kurz - nutzlos, da der Effekt durch Ernährung erreichbar ist und teilweise lästig, da unverdautes Fett mehr oder minder kontrolliert ausgeschieden wird (bei zuviel Fett, ist es nicht verkehrt eine zweite Unterhose/Slip im Gepäck zu haben - wenn das reicht :wink:).
Neben der zweifelhaften kurzzeitigen Wirkung, ist die generelle Zielsetzung, das Abnehmen unter Beibehaltung der alten Eßgewohnheiten zu fördern, einfach Nonsens. Nimmst Du die Sachen nicht mehr, schießt Dein Gewicht wieder hoch (wenn überhaupt eine Wirkung eintritt). An dauerhaften, bewußteren Eßverhalten kommt man einfach nicht vorbei, wenn man längerfristig eine Fettreduktion anstrebt.

Gruss
Enno

Hallo,

1. Es gibt so Dinger zum Schlucken, die sich im Magen
    aufblähen und so das Hungergefühl unterdrücken.

Ich habe letztens auch mal überlegt, solche Dinger zu kaufen. Allerdings nicht für mich, sondern für meinen verfressenen Kater :smile: Bevor ich meinen Kater mit Sachen vollstopfe die ungesund sind habe ich mich also informiert. Und dann habe ich den Gedanken ganz schnell verworfen, als ich mal ein bisschen gegooglet hatte. Bei Ökotest habe ich darüber einen Artikel gelesen
http://www.verbrauchernews.de/gesundheit/tests/druck…
http://www.oeko-test.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=app…

Fazit:
Diese Dinger sind meistens gar nicht zu empfehlen. Viele enthalten Jod in ungesunden Mengen. Und bei manchen muss man eigentlich 20 von den Dingern nehmen, damit man einen Erfolg erzielt, damit diese Dinger also genug Volumen des Magens füllen um ein Hungergefühl zu dämpfen. (Mal abgesehen davon, dass sie sauteuer sind.)

Außerdem helfen sie ja nicht beim Grundproblem: Der Magen ist eine Art Muskel. Wenn er permanent zu viel Füllung bekommt dehnt er sich aus. Wenn das Volumen also mit Appetitzüglern gefüllt wird hast du weniger Hunger aber der Magen bleibt gleich groß. Lässt du dann diese Dinger wieder weg musst du das Volumen anders füllen.
Bei weniger / gesünderer Ernährung hingegen wird der Magen auf Dauer mit weniger gefüllt (bzw. mit gesunden Sachen, die nicht so sehr ansetzen und besser verbrannt werden) und schrumpft dadurch zusammen. Man braucht also keine Appetitzügler, um keinen Hunger zu haben, da der Magen eben auf eine normale Größe gebracht wird.

1. Dann gibt es noch ein Präperat, dass die Fettaufnahme im
    Darm unterbindet und dieses Fett gleich wieder ausscheiden
    läßt.

Ja, wunderbar. Du nimmst zu viel Fett auf und dein Körper scheidet es aus - solange du deine Pillen nimmst. Kannst du dir also vorstellen, was dein Körper macht, sobald die Pillen nicht mehr kommen?

Die bessere Variante ist die Fettaufnahme schon zu verringern. Was bringt es dir, dich von Pillen abhängig zu machen und wenn du sie nicht mehr nimmst gehst du auf wie ein Hefekloß?

Wer täglich zu viel Fett und Zucker aufnimmt braucht sich nicht wundern, wenn Pfunde kommen. Darum ist es wichtig, dort anzusetzen anstatt das überschüssige Fett wieder aus dem Körper zu jagen.

Kann mir jemand noch weitere
Tipps geben?

Der einzige wirksame Tipp: Weniger Kalorien aufnehmen als man verbrennt. Also viel Bewegung. Keine Diät, sondern eine Nahrungsumstellung. Wenn man die Nahrungsumstellung absolut nicht will sollte man sich vielleicht mal fragen, wofür man eigentlich abnehmen will. Wenn man auf seine tägliche Fettration (oder das tägliche Snickers etc.) absolut nicht verzichten will bringt Abnehmen nichts, denn das würde bedeuten, dass Sünden zwar erlaubt sind, die Regel jedoch die gesunde Ernährung sein muss.

Und wenn man gesunde Ernährung nur mit Zwang / Verzicht gleichsetzt sollte man vielleicht darüber nachdenken, mit den 3 überschüssigen Pfunden zu leben und dafür aber glücklich zu sein. Essen sollte doch Freude bereiten und nicht zur Qual werden.

Liebe Grüße
Timi

Hallo zurück,

wenn du die kleinen Schwämmchen meinst die sich im Magen aufblähen (CM3 ist so ein Präparat, keine Ahnung ob das noch auf dem Markt ist), dann lass lieber die Finger davon. Man muss sehr viel dazu trinken - es hat schon Todesfälle gegeben durch Darmverschluß bei Leuten die dies nicht beachtet haben.

Ich hatte auch mal in so eine Packung investiert und sie dann weggeworfen als ich das gelesen habe. Die Kapseln, die ich bis dahin genommen hatte, haben auch nichts bewirkt, denn den Appetit vermindern sie nicht, und wenn man Essen nachschiebt drückt es die Schwämmchen wieder zusammen.

Gruß Carolin
die sich für den Moment mit ihrem Übergewicht abgefunden hat