Hilfsmittel zum Aussteigen aus Auto

Liebe ExpertInnen,

ich habe vor Monaten eine Reklame gesehen (im Netz bei einer online-Zeitung) für so ein Teil. Jetzt ärgere ich mich, daß ich mir das nicht abgespeichert habe.

Eine Art Stange, ca. 15 cm lang, die bei Bedarf an der Mittelsäule (oder wie das heißt) befestigt wird (per Magnet?) und man sich dadrauf abstützen kann.

Kommt das jemand bekannt vor und hat einen Link für mich oder wenigstens ein Stichwort?

P.S. Ich komme noch gut aus meinem Auto raus, kutschiere aber ab und zu mal ältere und entsprechend unbeweglichere Menschen, für die mein Beifahrersitz halt zu tief ist, um bequem aussteigen zu können.

Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.

Gruß

Das sind Halte-auch Angstgriiffe genannt. Die können überall nachgerüstet werden, an der A-, Bsäule oder über der Tür am Dach. Da z.B. beim Amazon:
https://www.amazon.de/Haltegriff-Auto-Motorrad/s?k=Haltegriff&rh=n%3A78191031
ramses90

1 Like

Angstgriffe würde ich das ja nicht nennen, wenn es an der Kraft zum Aufstehen fehlt, egal ob vom Küchenstuhl, vom Sessel, vom Klo oder eben auch aus dem Auto.

Danke für den Link.
Leider ist das Gesuchte nicht dabei.
Es war nicht zum Einbau und nur an einem Ende zu befestigen.

Am nächsten dessen, was ich in Erinnerung habe und wonach ich suche, ist dieses Teil und auch ca. an dieser Stelle am Auto angebracht:
(war aus Metall und ohne die Taschenlampe-„Spielerei“)
.

Haben alle Autos an dieser Stelle eine Öse?
.

Meins auch? :wink: Verflixt, ich weiß es nicht, dabei habe ich doch neulich erst eigenhändig innen geputzt. :wink:
Und falls ja, hält die Öse die Gewichtsbelastung aus?

Hallo,
ich kenne auch nicht ALLE Autos.
Doch es reicht, EIN anderes Auto zu finden, um die Frage zu verneinen. Nur ein anderes finden sind dann NICHT alle. Da faellt mir spontan ein
-alte Fahrzeuge mit Selbstmoerdertueren, sprich die Tuer geht andersrum auf
Selbst wenn es diesen "Buegel gaebe, waere er an der anderen Seite der Tuer
-neue Fahrzeuge mit Selbstmoerdertueren, wie der Citroen Ami
-neue Fahrzeuge ohne Tueren wie der Twizzy
.
Antwort also
Nicht alle Autos haben diese „Buegel“
.
Wieso interessiert Dich die Vielzahl aller Autos, wenn es nur um Dein eigenes Auto geht?
Gruss Helmut

1 Like

Viele Autos haben dort eine Öse, da dort das Türschloss einschnappt. Ob sie hält, hängt auch von der Belastung ab, grundsätzlich würde ich das verlinkte aber kritisch sehen, da das Metall des Griffes blank ist. Auf dem Bild hat er zwar etwas Abstand zum Lack, das würde ich aber in Natura ganz genau prüfen, nicht dass es einen Lackschaden gibt.
Von Magnetlösungen würde ich persönlich auch Abstand nehmen, da Dreck unter dem Magneten ebenfalls nicht förderlich für den Lack ist…

Wenn ich Omma und Oppa in meiner alten Schleuder (tiefer Sportwagen) kutschiert habe, ging das Aussteigen wie folgt: drehen auf dem Sitz in Aussteigerichtung, beide Füße nach draußen, so konnten sie an A- und B-Säule (A-Säule ist an der Windschutzscheibe, B das, was du als Mittelsäule bezeichnest) greifen und mit ggf. etwas Handreichung der Fahrerin ging das Aussteigen problemlos. Dieses Vorgehen ist allerdings nicht unbedingt 2020 geeignet…

Heißen auch Portaltüren und sind doch recht exotisch. Normalautos wie man sie auf den Straßen sieht, haben diese eher nicht :wink:

Sagen wir so:

Die B-Säule muß sehr stabil sein, da sie bei einem Überschlag halten muß. Auch die Öse ist sehr stabil, da die Tür allein vom Scharnier und dieser Öse gehalten wird, und bei nem Crash ebenfalls einiges aushalten muß.
Andererseits ist es bei nem Crash egal, ob das ganze danach nicht mehr ganz maßhaltig ist…

Im Netz gibt es solche Teile sogar als Fußtritt, um schnell an den Dachgepäckkasten etc. zu kommen. Dagegen ist das Abstützen nur eine geringe Belastung.

Dennoch, so ganz trauen würde ich der ganzen Sache nicht…

Jein.
Portaltueren enthalten manchmal eine Selbstmoerdertuer. Die Frage nach dem Buegel betrifft die Tueren vorn. Auch hinten gab es Selbstmoerdertueren.
Beispiel
.
siehe auch wikipedia Selbstmoerdertuer
Selbstmördertür wird umgangssprachlich eine Fahrzeugtür genannt, die nicht vorne, sondern hinten angeschlagen ist. Diese Bauart ist wegen des größeren Platzangebots beim Ein- und Aussteigen (Freihalten des Trittbereichs neben dem Auto und griffgünstigere Lage der Türöffner) in der Regel bequemer.
.
Die Kombination Vordertüren vorne angeschlagen und Hintertüren hinten angeschlagen nennt sich Portaltür. Beispiel Opel Meriva.
Wird dabei auch noch auf die B-Säule verzichtet, bietet diese Lösung unter den Anschlagtüren … die größtmögliche Bequemlichkeit beim Ein- und Aussteigen. Beispiel Mazda RX8 … BMW I3 Diese beiden haben keine Selbstmoerdertueren, weil die hintere Tuer zwar in den Fahrtwind oeffnet, jedoch nur NACH dem Oeffnen der Vordertuer zu oeffnen ist, also im Stand, nicht vom Mitfahrer allein waehrend der Fahrt.
.
Gruss Helmut