Hallo liebe Medizin Experten, ich habe die Diagnose Colitis Ulcerosa erhalten und muss deswegen seit einer Woche Azathioprin einnehmen. Wie sind denn da die Erfahrungen? Hilft es wirklich und wenn ja, ab wann merkt man eine Wirkung? Danke.
Hallo,
leider kann ich dazu nichts sagen.
Ich habe vor etwa 10 Jahren eine 2jährige Therapie mit einem Salicylsäurepräparat gemacht, das mir sehr gut geholfen hat. Eine weitere Behandlung war danach nicht mehr erforderlich.
Heute habe ich kaum noch Beschwerden (sofern ich nicht ernährungstechnisch total über die Stränge schlage
).
Im Großen und Ganzen weiss ich, was mir gut bekommt und wovon ich besser die Finger lasse, wobei das auch tagesform abhängig ist. Was man gut verträgt muss allerdings jeder für sich selbst herausfinden, das ist bei verschiedenen Patienten total unterschiedlich.
Lieben Gruß!
Birgit 
Da eine Colitis Ulceros eine Autoimmunerkrankung ist, d.h. das eigene Immunsystem „greift“ den Darm an, ist es sinnvoll, dieses Medikament zu nehmen. Azathioprin ist ein sog. Immunsupressivum, also ein Medikament, was das eigene Immunsystem etwas unterdrückt. Dadurch werden mittelfristig Ihre Beschwerden besser. In der Regel ist es so, dass Azathioprin o.ä. über einen bestimmten Zeitraum (z.B. 2 Jahre) eingenommen wird und dann abgesetzt. Dann sollte das Immunsystem „gelernt“ haben (zumindest eine Zeit lang), dass es den Darm nicht mehr schädigt. Ab wann Sie eine Wirkung spüren, wie lange die Wirkung anhält und wie lange sie Azathioprin einnehmen müssen, das kann nur ihr Arzt ntscheiden, der ihr Krankheitsbild, die Symptome, die Schwere der Symptome etc. genau kennt. *