Hilft Betaisodona Mundspülung gegen Infektionen?

Hi! Bei einem Job als freier Mitarbeiter soll ich vorher und nachher mit Betaisodona meinen Mund und sogar die Nase spülen. Das schmeckt dann ziemlich chemisch. Hilft das gegen SARS-CoV-2? Den Selbsttest machen die immer erst nach der Spülung, bevor wir mit der Arbeit anfangen… Funktioniert der dann überhaupt noch? Die Belüftung ist auf jeden Fall ziemlich gut. Vielen Dank…

Was genau ist das für ein Job?

Das ist Schwachsinn.

grafik

Allem Anschein nach nicht.

1 Like

Da das Zeug viruzid wirkt, dürfte es die Wahrscheinlichkeit eines positiven Testergebnisses verringern, wenn man infiziert ist.
Da das aber auch der einzige Effekt dieser Maßnahme ist, ist ein Schelm, wer arges dabei denkt.

3 Like

@Christa: Bei dem Job sollen Trainings-Videos aufgenommen werden. Also schon „körpernah“. Gleich beim ersten Mal hätte ich mir fast eine eingefangen, weil der „Trainee“ mit der Übung nicht zurecht kam. Aber ich konnte noch ausweichen. Anspucken hat er auch versucht…

Ok… also werd ich da wohl nicht so bald wieder was machen. Die zahlen allerdings soviel, dass ich ungern drauf verzichten möchte, weil mein richtiger Job im Gym gerade nicht besonders zuverlässig zahlt und Stress hat man da auch ziemlich.

@KeinesHerrenKnecht du meinst, dass der andere Typ vielleicht doch infiziert ist? die meinen, dass durch die Spülung die ganzen Aerosole, die ich irgendwo eingeatmet habe, rausgespült werden…

Wenn du infiziert bist, finden sich Viren in der Mund und Nasenschleimhaut, aber auch anderswo im Körper.
Mit der Spülung desinfizierst du also nur den Bereich, der vom Test erfasst wird, erreichst aber auf keinen Fall die Viren, die sich bereits in deinem Körper vermehren.

Damit ist der einzig mögliche Effekt, dass infizierte Personen durch den anschließenden Test nicht erkannt werden.

haben im Fall der Fälle die Viren auf deiner Mund- und Nasenschleimhaut abgesetzt, von wo aus sie sich längst in deine Zellen begeben haben, um sich dort zu vermehren.

2 Like

@KeinesHerrenKnecht Die meinen gerade, dass es dauert, bis so ein Virus in den Körper gelangt, so dass ich reichlich Zeit habe… also mindestens bis zum Ende des Drehtages. Das Hygiene-Konzept hat denen ein Medizin-Student ausgearbeitet. Es ist mir auch nach dem einen Mal nichts passiert. Ich hatte überhaupt in den letzten Jahren kein Fieber oder Schnupfen oder Halsweh…

Hi,

wenn du bereits infiziert bist, aber keine Symptome hast, oder wenige, dann bist Du infektiös, punkt. Die Viren sind dann überalll in deinem Körper, im Blut, im Kaka, … Wenn Du Dir den Mund und die Nase spülst, ob nun mit Wasser oder Betaisodona oder Schnaps, entfernst Du die Viren, die in diesem Bereich sind. Der Schnelltest findet dann nichts mehr und sagt, dass Du Corona negativ bist, obwohl du positiv bist, Leute anstecken kannst und morgen oder übermorgen mit Fieber und laufender Nase aufwachst.
Edit: Und ein paar Minuten nach der Spülung hast Du wieder Viren in Mund und Nase. Ganz abgesehen davon, dass du sie immer noch aushustest, ausniest, an den Fingern hast, …
Edit zum Edit; man kann auch infiziert sein und keine Symptome haben. ich hatte grad Covid, hatte nie Fieber, nach 10 Tagen nur noch Räuspern, und der PCR-Test war positiv.

die Franzi

1 Like

@Franzi ok… Dann habe ich wohl Glück gehabt. Das Shooting war am Freitag. Hab auch täglich „Fieber“ gemessen, weil ich ja ab morgen wieder für meine normale Schicht eingeteilt bin. Dieser Medizin Student geht wohl von einem gesunden Mitarbeiter aus und will verhindern, dass der sich bei dem Job ansteckt. Gibt es dann Sinn vielleicht?

Das gibt keinen Sinn. Wenn ein infizierter dieses Prozedere durchmacht, wir es negativ getestet werden und alle, die lange genug mit ihm Kontakt haben, riskieren,infiziert zu werden. Was Du da machts, ist quasi saufen bis der Arzt kommt, Mund spülen und hoffen, dass man den Alkohol nicht riecht. Besoffen bist du dann trotzdem, selbst wenn man ncihts mehr riecht.

die Franzi

1 Like

@miezekatze ok… ich war ja offenbar eh nicht infiziert…

und das Spülen am Ende des Drehtags?

wenn du mit jemand infiziertem in Kontakt warst, dann kommen die Viren sofort in deinen Körper, Bruchteile von Sekunden. Die sitzen nicht auf den Schleimhäuten und warten, bis sie weggespält werden. Ein Infizierter atmet immer Viren aus, immer. Und die bleiben dann auch minutenlang in der Luft.
Auch das Spülen am Ende des Tages ist also Zeitverschwendung und erhöht den Umsatz der Firma, die Betaisodona herstellt

Das sagt mir, dass du immer noch nicht verstanden hast wie eine Infektion abläuft.
Was sind das nur für Armleuchter die sich solch Procedere ausdenken!