Hilft Breitwegerich wirklich gegen Insektenstiche!

Ihr Lieben! Eine Frage zum Thema Hausmittel! Eine gute Freundin von mir praktiziert Naturheilkunde und hat mir versichert Breitwegerich sei das beste Mittel gegen Insektenstiche. Wie und warum das aber funktionieren soll konnte sie mir nicht erklären. Was denkt ihr darüber?

Spitzwegerich hilft dagegen, schon oft angewendet, weil immer jemand gestochen wird.

Hallo,
ja das funktioniert.
Hier findet man was zu den Inhaltsstoffen:
http://www.toplife.at/gesundheit/artikel14.html

Wenn Deine Freundin Naturheilkunde praktiziert, sollte sie das aber auch wissen!

Beatrix

Hallo Beabel,

diese Quelle ist nicht besonders vertrauenswürdig, weil sie nicht zwischen Plantago major (Breitwegerich) und Plantago lanceolata (Spitzwegerich) unterscheidet, die pharmazeutisch unterschiedliche Bedeutung haben. Für beide beschränkt sich die Anwendung bei Insektenstichen übrigens auf Volksbräuche; medizinisch und/oder pharmazeutisch ist da nichts belegt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch! So ähnlich hat das meine Freundin die Naturheilkunde praktiziert auch erklärt :smiley: Daher keine nähere Auskunft über die Funktionsweise des Breitwegerich…aber die kann uns ja eigentlich auch egal sein solange er nur hilft! :smiley: