Hilft das Abschrecken wirklich beim Eierschälen?

Ich habe heute Morgen zum Weihnachtsfrühstück für mich und meine Familiy Eier gekocht - und man konnte sie nicht wirklich gut abschälen, obwohl ich sie abgeschreckt habe. Hängt das Schälen wirkich mit dem Abschrecken zusammen? Oder was hat an meinen Eiern sonst nicht gestimmt? Ich wünsche euch allen ein frohes Fest :wink:

Moin, moin!
Das kalt abschrecken bringt nur indirekt etwas…
…wichtig ist, dass man möglichst gleich nach dem Rausnehmen aus dem heißen Wasser schält. Das geht natürlich sofort, wenn man sie abschreckt.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
(Küchenfuchs)

Wenn sich Eier schlecht schälen lassen, sind sie zu frisch.

Eier sollten mindestens 1 Woche lagern. Zwischen 1 - 3 Wochen schmecken sie am besten.

Gruß, Nemo.

Hallo,

warum lassen sich gekochte und gefärbte Eier aus dem Supermarkt dann so gut schälen, jedenfalls meistens?

Meiner Erfahrung hat, wie von Nemo erwähnt, das Alter der Eier wesentlich mehr mit dem Schälen zu tun.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Bei frischen Eiern, wie Nemo schon schreibt, trotz abschrecken schier unmöglich.
Generell lassen Sich Eier aber spielend schälen wenn man sie sofort in kaltes Wasser legt und die Schale dabei bricht.
Das eindringende Wasser bildet einen Film zwischen Schale und Ei. ramses90

Können sich Eier überhaupt 3 Wochen halten? Das erscheint mir wahnsinnig lange - aber ich weds mal mit weniger frischen Eiern probieren.

Aber durchaus, man muss sie natürlich kühl lagern.

Warum nicht?
http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_haltbar.htm

Grüße
Siboniwe