Hilft das Jugendamt?

Tja, wie soll ich anfangen?
Meine Freundin(17) lebt noch zu Hause bei Ihren Eltern.
Hat mit denen ziemliche Probleme und möchte gern dort wegziehen.
Sie hat grad Ihre Schule beendet und noch keine Ausbildung gefunden(bzw. noch gar nicht gesucht, weil Sie ja dort weg möchte).
Wie gesagt die Probleme mit Ihren Eltern sind ziemlich massiv und vielleicht kann man da ansetzen, damit Sie wegziehen kann?
Jugendamt?
Wenn ja, wie?
Sie wohnt in Hessen und ich(23) in Hamburg. Das ist nicht grad nah.
Kann das Amt Ihr helfen hier eine Wohnung u. Arbeit zu finden?
Natürlich möchte Sie eine Ausbildung anfangen, aber vorerst würde Sie sofort jeden anderen Job annehmen(fürs erste), damit Sie sich hier was aufbauen kann.
Ich weiß von Freunden das denen auch bei einem Umzug in eine andere Stadt geholfen wurde. Nur waren die Volljährig und genau da sehe ich das Problem.
Die Eltern drehen durch wenn sie erfahren das Sie vielleicht das Jugendamt einschalten will.
Kurz um, wir brauchen Hilfe und möchten wissen an wem man sich da am Wenden sollte/kann.

Ps. Zu mir ziehen geht leider nicht. Da ich selbst noch mit zu hause wohne.
Sonst würde ich Sie sofort zu mir nehmen.

Hallo,
ich weiss noch das es damals in meiner Stadt Jugendliche gab die in Betreuten Heimen aufwachsen sind oder später hingekommen sind. Betreutes Wohnen heisst man hat sein Zimmer in einer WG die von Betreuern betreut wird. Ich würde deiner Freundin auf jeden Fall raten zum Jugendamt zu gehen und ihre Sorgen dort zu erklären. Natürlich werden Ihre Eltern davon unterrichtet aber wenn das Verhältnis schon gestört ist macht das eh keinen Unterschied mehr. Finanziell müssen Ihre Eltern weiter für sie aufkommen.
Hoffe es geht gut aber sie soll keine Angst haben.

Gruß Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

bei mir hat das jugendamt damals in einer ähnlichen situation auch sehr geholfen. die herrschaften versuchen natürlich zuerst zu vermitteln. mir bot man damals (ich war 16) auch eine betreute wohnung an. wollte ich nicht. habe alleine eine wohnung bekommen (selbst gesucht), das sorgerecht blieb bei meiner mutter lediglich die verantwortung (fürsorge) wurde schriftl. meinem damaligen freund übertragen. bei jugendl. in diesem alter wird meist kein großes brimborium mehr veranstaltet, wenn sicher gestellt ist, dass eine gewisse reife vorliegt.

liebe grüße
daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

bei mir hat das jugendamt damals in einer ähnlichen situation
auch sehr geholfen. die herrschaften versuchen natürlich
zuerst zu vermitteln. mir bot man damals (ich war 16) auch
eine betreute wohnung an. wollte ich nicht. habe alleine eine
wohnung bekommen (selbst gesucht), das sorgerecht blieb bei
meiner mutter lediglich die verantwortung (fürsorge) wurde
schriftl. meinem damaligen freund übertragen. bei jugendl. in
diesem alter wird meist kein großes brimborium mehr
veranstaltet, wenn sicher gestellt ist, dass eine gewisse
reife vorliegt.

liebe grüße
daniela

Hoi Dani
Da du das betreute wohnen abgelehnt hast, haben sie(Das Amt) dich trotzdem bei deiner neuen Wohnung unterstützt?
Was mich stört is die grosse Entfernung. Von Hessen nach Hamburg.
Ob das Amt dass mitmachen.
Verantwortung an den Freund übertragen?
Das geht?
Theoretisch auch bei mir?Ich würds ohne Bendenken machen können, da eine gewisse Reife bei Ihr auf jedenfall vorliegt.
Oh mann, viele Fragen… :wink:

MfG
Maik

hallo maik,

es haben einige gespräche stattgefunden, bei denen ich gefragt wurde, wohin ich möchte. da ich weder zurück zur mutter (sie setzte mich vor die tür, bereute dies danach wieder) wollte, noch zu meinem vater, weil ich das ganze gezerre leid war, sagte ich, ich wolle eine eigene wohnung haben. die waren wohl auch ganz froh, da die betreuten wohnungen auch eher anderen bereit stehen sollten. so sehe ich das. im kopf ging es mir ja soweit gut. ob die ein problem mit hessen - hamburg haben, weiss ich auch nciht. hängt im einzelfall wohl immer vom betreuer beim jugendamt ab. prinzipiell sind die aber daran interessiert, dass die jugendlichen gut aufgehoben sind und dass es ihnen besser geht. das kann eine 17-jährige ziemlich gut entscheiden. wird wohl so sein, dass ihr einen betreuer in hamburg zugewiesen bekommt, wenn hessen ja sagt. theoretisch ginge das mit der aufsicht auch bei dir. mein freund war damals 20 und ich 16. aber auch da finden gespräche statt. bei uns hat das soziale umfeld gestimmt, das war für die ok.

hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen. meld dich wenn du noch fragen hast.

grüße dani

Hoi Dani
Da du das betreute wohnen abgelehnt hast, haben sie(Das Amt)
dich trotzdem bei deiner neuen Wohnung unterstützt?
Was mich stört is die grosse Entfernung. Von Hessen nach
Hamburg.
Ob das Amt dass mitmachen.
Verantwortung an den Freund übertragen?
Das geht?
Theoretisch auch bei mir?Ich würds ohne Bendenken machen
können, da eine gewisse Reife bei Ihr auf jedenfall vorliegt.
Oh mann, viele Fragen… :wink:

MfG
Maik

Danke Dani

Werd ich machen.
Werd dann auch hier mal die Fortschritte posten, wenns interessiert.

liebe Grüße
Maik