Hilft denn wirklich nichts bei Akne?

Ich habe seit 18 Jahren Akne und schon so einiges durch was die Medizin zu bieten hat. Natürlich auch Isotretinoin (Roaccutan/Akneormin usw.) - damit habe ich zwei Therapien gemacht,jeweils etwa ein halbes Jahr.

Während der Anwendung hat sich das Hautbild stark verbessert, etwa ein Jahr später kam es wieder völlig zurück.
Also müsste ich wohl ein Leben lang Iso nehmen und die teilweise üblen Nebenwirkungen ertragen um beschwerdefrei zu sein?

Zwischendurch habe ich oft Isotrexin (Gel) genommen, die Wirkung ist inzwischen fast Null. Es gibt Rötungen und Pickel scheinen noch länger dazubleiben als ohne. Zumindest tue ich was fürs Gewissen. Aber ehrlich gesagt hab ich die Nase sowas von voll.
Was kann ich eigentlich noch machen?? Mit Iso ist doch das Ende der Fahnenstange der Schulmedizin erreicht?

Mit den Hautärztinnen bekommt man kein vernünftiges Gespräch zu Stande, keine Beratung oder Sonstiges, stattdessen nur ein Rezept für Isotretinoin.

Liebe KardinalK,

das ist ein Mittel was die ärzte oft verschreiben, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Meine Cousine hatte auch sehr schlimme Akne und hat auch dieses Zeug bekommen. Wie bei Dir, erst hilft es dann kommt es wieder zurück.
Ich habe ihr dann empfohlen, dass sie mal die Schlammseife mit Salz und Mineralien aus dem Toten Meer probiert sowie den Mineral Toner und die Schlammmaske von Swisa Beauty. Seit dem ist ihre Haut viel besser geworden. Die Seife benutzt sie täglich, die Maske macht sie sich alle 8-10 Tage und den Toner trägt sie nach der Seife auf.

Viele wissen es ja leider nicht, dass das Tote Meersalz eine sehr heilende Wirkung auf die Haut hat. Früher haben Krankenkassen sogar Kuraufenthalt am Toten Meer bezahlt, wenn die Menschen Hautprobleme hatten. Denn ein Bad im Toten Meer ist natürlich absolut heilend.
Also ich kann dir nur empfehlen, probier es mal aus. Die Produkte sind nicht so teuer und vor allen Dingen, sie sind sehr ergiebig. Ich benutze die Produkte auch, weil ich viele Pickel und sehr unreine Haut hatte. aber das ist dank der Produkte gottseidank Vergangenheit.

liebe grüße

Ich habe es nie genommen, weil ich nciht wollte - und irgendwann - nach fast 20 Jahren - ist es dann tatsächlich doch von alleine weggegangen. Hatte nciht mehr dran geglaubt, ehrlich gesagt. Also: Hoffnung nicht aufgeben.

Ansonsten ein paar banale Hausmittel, die bei mir zumindest eine Besserung brachten:

• oft HAndtücher und Kopfkissenbezüge wechseln
  • nicht mit der Hand im Gesicht sein - nicht aufstützen etc.
  • schon mal ausprobiert, ob Verzicht auf MIlch etwas bringt? gibt immer mehr Ärzte und Labore, die testen können, ob man auf Lebensmittel allergisch reagiert - auch verschiedene Formen von Milchallergie (nicht immer nur Lactose) - Verzicht auf Milch war die einzige Nahrungsmittelempfehlung, die bei mir je geholfen hat
  • Fruchtsäure hat bei mir geholfen - Behandlungen damit sollen ja die Narben weniger sichtbar machen, das hat bei mir nicht geholfen. aber es hat mein HAutbild insgesamt verbessert. vielleicht auch nur eine FRuchtsäurecreme und gar nicht die Behandlung beim Arzt, obwohl die auch gut ist.
  • Sonne und Meerwasser - aber auch nur wenig.

Viel ERfolg!