Hallo.
Falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Damit meinte ich meine Antwort, als zuvorkommen eines
eventuellen Statements von bekannter Seite 
Siehst, dass ist meine Kritik an den Diskussion hier. Wir wollen angeblich den Frieden in verschieden Regionen der Welt und wie gehen wir hier mit uns um? Du bist noch nicht einmal beschossen worden und schon zerstörst Du die ersten Häuser…
Nenne doch mal Übergriffe der letzten Tage von der anderen
Seite. Auch die werden von den Medien normalerweise gerne
aufgenommen.
Die üblichen Übergriffe halt, welche hierzulande selten in der Presse landen. Dennoch gibt es Angriffe auf Siedlungen bzw. grenznahe Städe, Grenzposten, Waffenschmuggel und versuchen Anschläge in Israel.
Selbst in Rafah ist es nicht nur die IDF welche hier militärisch aggiert. Aber insgesamt ist es für mich schwer, dieses zu bewerten. Vieles steht hier im Zusammenhang und es sich schwer Ursachen eindeutig zu erkennen. Deswegen wundere ich mich ja auch immer über die Experten hier, welche alleine durch Auswertung der Medien eindeutige Urteile fällen können.
Von welchen anderen Beteiligten sprichst du konkret und warum
lässt sich Israel darauf ein?
Worauf soll sich Israel einlassen? Israel hat das Problem, trotz der Vetos der USA eigentlich alleine zu aggieren. Israel kann z. B. bei der UNO eben nicht dutzende von islamischen Staaten in den Waagschale werfen. Auch die Unterstützung durch andere Staaten ist weit geringer, als hier angenommen.
Die anderen Beteiligten, sind die arabsichen Staaten, die islamischen Staaten, die westliche Welt etc. Es ist ein recht komplizierte Gebilde. Das siehst Du auch an diesem Forum, wo zur Zeit ja wieder einmal nichts anderes, als Israel diskutiert wird, trotz einiger anderer Konflikte welche gerade zum wirklichen Völkermord anwachsen.
Nimm nur Arafat. Warum hat der im Camp David damals ‚Nein‘ gesagt? War das Angebot so schlecht? Oder lag es vielleicht daran, dass die anderen arabischen Staaten deutlich signalisiert haben, dass er sich mit einem ‚Ja‘ nicht beliebt machen würde?
Scholem,
Eli