Hilft die aktuelle israelische Vorgehensweise?

Gott sei Dank hört man in letzter Zeit nichts mehr von verheerenden
plästinensischen Selbstmordanschlägen!!!
Was auf der anderen Seite passiert ist natürlich genauso schlimm!!!

Aber trotzdem die neutrale Frage,
hilft das aktuelle israelische Vorgehen,
oder ist momentan nur Ruhe vor dem Sturm?

Grüße
Caro

Hallo Caro.

Was auf der anderen Seite passiert ist natürlich genauso
schlimm!!!

Genauso? Nu, wusste nicht, dass bislang israelische Soldaten gefangene palästinensiche Kinder aus nächster Nähe in den Kopf geschossen haben. Nicht, dass dieses Vorgehen nicht zu kritisieren wäre, aber Terror liegt für mich ganz wo anders. Liegt vielleicht aber auch daran, dass man hierzulande nach dem 2. Weltkrieg Gewalt nicht mehr differenzieren kann.

Aber trotzdem die neutrale Frage,
hilft das aktuelle israelische Vorgehen,

Welches Vorgehen meinst Du hier konkret? Das Vorgehen gegen die Terrorgruppen? Das Vorgehen gegen den Waffenhandel? Das Vorgehen gegen Waffenfabriken? Das Vorgehen zum sichern der Grenzen? Oder alles zusammen?

Wie dem auch sei, ich denke hier hilft kein israelisches Vorgehen mehr, will heissen, die Israelis können eigentlich machen was sie wolle, sie werden keine Lösung mehr herbeiführen. Das einzige was Israel noch versuchen kann, ist die eigene Bevölkerung bestmöglich zu schützen.

Für eine Lösung müsste auf die andere Seite massiv Druck ausgeübt werden und letztlich eine komplette Entwaffnung und Befriedung der Region erfolgen. Da daran aber wegen der Macht der anderen arabischen Staaten niemand Interesse hat, wird Israel wohl solange so weiter machen müssen, bis die andere Seite endlich kapiert, dass Terror und Gewalt keine Frieden bringen.

Scholem,
Eli

PS. Bevor man mir nun Einseitigkeit vorwirft, sicherlich ist richtig, dass für obiges auch Israel sich verändern müsste und einige Schritte unternehmen müsste. Ich sehe aber nicht, dass wenn Israel dieses machen würde, sich überhaupt etwas ändern würde. Umgekehrt würde dieses aber Israel ermöglichen seine Schritte durchzuführen.

Hallo,

hier mal wieder ein Stammtischgerülpse :wink:

Ich nenne es Provokation der Israelis. Wenn Seitens der Palästinenser im Moment Ruhe herrscht, dann muss eben dafür gesorgt werden, das es nicht so bleibt, also wird wieder draufgeschlagen.

Fraglich ist bei der Sache, ob Israel überhaupt den Frieden will.

Gruß
roland

Hallo.

Da sieht man einmal, wie die „Fronten“ schon verschoben sind, wenn eine neutrale Frage welche beide Seite kritisiert hier schon so gewertet wird.

Ich nenne es Provokation der Israelis. Wenn Seitens der
Palästinenser im Moment Ruhe herrscht, dann muss eben dafür
gesorgt werden, das es nicht so bleibt, also wird wieder
draufgeschlagen.

Ruhe? Muss wohl daran liegen, dass in den Medien hierzulande zur Zeit fast nur die eine Seite dargestellt wird und die andere meiste nur am Rande erwähnt wird.

Fraglich ist bei der Sache, ob Israel überhaupt den Frieden
will.

Wer die Frage stellt, hat schon verloren. Jeder wirft ja in einem Konflikt genau dieses vor und alle verharren dann und jede Reaktion des anderen wird wieder als Angriff gewertet.

So sehe ich, dass beide Seite nun schon zu genüge gezeigt haben, dass sie Frieden wollen, um dieses noch zu hinterfragen. Ganz anders sieht es da mit anderen Beteiligten aus, welche den Konflikt gerne am Leben halten wollen. Aber hier sieht man ja nur Israel.

Scholem,
Eli

Hallo.

Da sieht man einmal, wie die „Fronten“ schon verschoben sind,
wenn eine neutrale Frage welche beide Seite kritisiert hier
schon so gewertet wird.

Falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Damit meinte ich meine Antwort, als zuvorkommen eines eventuellen Statements von bekannter Seite :wink:

Ich nenne es Provokation der Israelis. Wenn Seitens der
Palästinenser im Moment Ruhe herrscht, dann muss eben dafür
gesorgt werden, das es nicht so bleibt, also wird wieder
draufgeschlagen.

Ruhe? Muss wohl daran liegen, dass in den Medien hierzulande
zur Zeit fast nur die eine Seite dargestellt wird und die
andere meiste nur am Rande erwähnt wird.

Nenne doch mal Übergriffe der letzten Tage von der anderen Seite. Auch die werden von den Medien normalerweise gerne aufgenommen.

Fraglich ist bei der Sache, ob Israel überhaupt den Frieden
will.

Ganz anders sieht es da mit anderen Beteiligten
aus, welche den Konflikt gerne am Leben halten wollen. Aber
hier sieht man ja nur Israel.

Von welchen anderen Beteiligten sprichst du konkret und warum lässt sich Israel darauf ein?

Gruß
roland

Hallo.

Falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Damit meinte ich meine Antwort, als zuvorkommen eines
eventuellen Statements von bekannter Seite :wink:

Siehst, dass ist meine Kritik an den Diskussion hier. Wir wollen angeblich den Frieden in verschieden Regionen der Welt und wie gehen wir hier mit uns um? Du bist noch nicht einmal beschossen worden und schon zerstörst Du die ersten Häuser…

Nenne doch mal Übergriffe der letzten Tage von der anderen
Seite. Auch die werden von den Medien normalerweise gerne
aufgenommen.

Die üblichen Übergriffe halt, welche hierzulande selten in der Presse landen. Dennoch gibt es Angriffe auf Siedlungen bzw. grenznahe Städe, Grenzposten, Waffenschmuggel und versuchen Anschläge in Israel.

Selbst in Rafah ist es nicht nur die IDF welche hier militärisch aggiert. Aber insgesamt ist es für mich schwer, dieses zu bewerten. Vieles steht hier im Zusammenhang und es sich schwer Ursachen eindeutig zu erkennen. Deswegen wundere ich mich ja auch immer über die Experten hier, welche alleine durch Auswertung der Medien eindeutige Urteile fällen können.

Von welchen anderen Beteiligten sprichst du konkret und warum
lässt sich Israel darauf ein?

Worauf soll sich Israel einlassen? Israel hat das Problem, trotz der Vetos der USA eigentlich alleine zu aggieren. Israel kann z. B. bei der UNO eben nicht dutzende von islamischen Staaten in den Waagschale werfen. Auch die Unterstützung durch andere Staaten ist weit geringer, als hier angenommen.

Die anderen Beteiligten, sind die arabsichen Staaten, die islamischen Staaten, die westliche Welt etc. Es ist ein recht komplizierte Gebilde. Das siehst Du auch an diesem Forum, wo zur Zeit ja wieder einmal nichts anderes, als Israel diskutiert wird, trotz einiger anderer Konflikte welche gerade zum wirklichen Völkermord anwachsen.

Nimm nur Arafat. Warum hat der im Camp David damals ‚Nein‘ gesagt? War das Angebot so schlecht? Oder lag es vielleicht daran, dass die anderen arabischen Staaten deutlich signalisiert haben, dass er sich mit einem ‚Ja‘ nicht beliebt machen würde?

Scholem,
Eli

Unglaublich!
Bei jeder Frage hier,
schlagen sich mindestens zwei die Köpfe ein.
Wie im richtigen Leben da drüben…

Ich glaube ich spare mir meine Fragen hier in Zukunft.

Gruß
Caro

???
Wer schlägt sich hier die Köpfe ein?
Interpretierst du da nicht etwas hinein oder hattest du bei der Frage schon diese Erwartungshaltung?

Frage–>Antwort–>Köpfeeinschlagen?

Um Gottes Willen.

Gruß
roland

hilft das aktuelle israelische Vorgehen

wenn man das schaf schert, schreien die lämmer.

es ist immer „ruhe vor dem sturm“.

gruß
datafox