Hilft ein Gipsbett bei Rückenproblemen?

Hi, ich bin erst 25 und habe schon meinen dritten Hexenschuss hinter mir. Die Rückenprobleme kommen nicht ganz ohne Vorwarnung. Schon als Kleinkind musste meine Mutter mit mir zum Rückenturnen.

Mein Opa gibt jetzt keine Ruhe und nervt ohne Ende. Er sagt, dass er früher ein Gipsbett hatte und dass ich wohl im Rollstuhl landen will.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Gipsbett. Ich glaube, meine Freundin würde sich bedanken.

Danke für den fachkundigen Rat!

Hallo Schulte,

auch wenn ich kein Arzt bin, kenne ich ein Gipsbett. Ich gehe aber davon aus, dass es das heute gar nicht mehr gibt. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Gipsbett bei Beckenbrüchen angewendet. Hat allerdings den Nachteil, dass man sich gar nicht bewegen kann und die Muskeln sich zurückbilden und das ist wohl auch der Grund, warum ein Gipsbett wohl nicht mehr zur Anwendung kommt. Leider kenne ich mich mit Hexenschuss gar nicht aus, ist aber schon erstaunlich, dass Du in Deinem jungen Alter schon damit zu tun hast. Soweit ich aber weiß, bekommt man Hexenschuss nur bei bestimmten Bewegungen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und schicke Dir sonnige Grüße aus Berlin

Sonbaer

Hi,
mit einem Gipsbett habe ich selbst keine Erfahrungen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dir wirklich weiterhilft, aber Ferndiagnosen kann ich auch nicht stellen. Die aktuellen Forschungsergebnisse zeigen eher deutlich, dass abwechslungsreiche Bewegung wirksamer ist, als längerfristige Ruhigstellung.
Vielleicht sind auch Methoden, die mit achtsamer Bewegung arbeiten, wie Feldenkrais, Yoga, Alexander Technik längerfristgi eher hilfreich, um herauszufinden, womit die Hexenschüsse zusammenhängen, wie du mit deinem Bewegungs- / Stressverhalten selbst dazu beiträgst, dass sie entstehen.
Manchmal entstehen Hexenschüsse oder ähnliches z.B. auch, wennn man 2 Dinge, die nicht zusammenpassen gleichzeitig tut, wie z.B sich bücken und dabei aber mental innerlich mit etwas ganz anderem beschäftigt sein.

Grüße
KLaus

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mußt du Experten fragen. Bin selbst nur Laie