Hilft ein Retainer?

Halllo!
Ich hab noch nicht geschaut,ob die Frage schon mal gestellt wurde,ich fang einfach mal an:
Ich hatte als jugendliche fast 3 jahre schneeketten.
(warscheinlich unwichtig für meine frage aber ich will´s erwähnt haben)
vor ca.3 jahren wurde mir auf der rechten seite oben der weissheitszahn gezogen.nun hab ich festgestellt,daß der zahn rechts neben dem schneidezahn anfängt(anfängt ist gut)sich verschiebt und eine lücke ensteht…*heul*
meine frage also;hilft ein retainer,das wieder zu „beseitigen“!?wenn ja,zu wem gehe ich dann?zuerst zum zahnarzt und dann zum kieferchirugen?bin grad arbeitslos geworden,muss ich die kosten für den retainer selber tragen?
fragen über fragen :wink:
freue mich über antworten!!!
lieben dank schonmal im vorraus!!LG

Hallo,

das kann dir nur der Kieferorthopäde nach einer Kontrolle sagen ob es was bringt.

Wenn du über 18 bist sind die gesamten Kosten selbst zu tragen. Auch wenn du arbeitslos bist.

Gruß

Hallo, ein Retainer hilft nur beim Stabilisieren der aktuellen Zahnstellung, eine Zahnbewegung, also eine Verbesserung der Zahnstellung macht er nicht. Die Kosten musst Du in Deinem Falle selber tragen, ca 100-150 Euro. Der Ansprechpartner wäre der KieferORTHOPÄDE, nicht der CHIRURG. Der Chirurg ist böse und schneidet ins Fleisch, der Kaffeeorthopäde ist der Liebe und macht Zahnspangen :wink: Meines Erachtens reicht es aber auch zum Hauszahnarzt zu gehen und von diesem eine einfache Knirscherschiene für den besagten Kiefer herstellen zu lassen. Wird diese nachts getragen stabilisiert diese die Zähne ebenfalls und die Kosten werden von der Krankenkasse getragen sofern man angibt zu knirschen.
Grüsse