bisher hatte ich den Antennenausgang eines VHS-Recorders mit einem
s/w MiniTV verbunden und den MiniTV als Kontrollmonitor bei Überspielungen genutzt.
Nun wurde der VHS-Recorder gegen einen VHS/DVD-Kombi ausgetauscht,
jetzt habe ich auf dem Mini kein Bild mehr;am Mini liegt’s nicht,
dass habe ich anderweitig überprüft.
bisher hatte ich den Antennenausgang eines VHS-Recorders mit einem
s/w MiniTV verbunden und den MiniTV als Kontrollmonitor bei Überspielungen genutzt.
Nun wurde der VHS-Recorder gegen einen VHS/DVD-Kombi ausgetauscht, jetzt habe ich auf dem Mini kein Bild mehr…
Hallo JPJ,
die VHS-Recorder haben üblicher Weise einen UHF-Modulator eingebaut, bei DVD-Recordern findet man das sehr selten.
Wenn dein MiniTV keinen AV-Eingang besitzt, hilft ein externer UHF-Konverter wirklich. Er wird zwischen AV-Ausgang des VHS/DVD-Kombi (meistens SCART-Buchse) und Antenneneingang des MiniTV geschaltet.
die VHS-Recorder haben üblicher Weise einen UHF-Modulator
eingebaut, bei DVD-Recordern findet man das sehr selten.
Wenn dein MiniTV keinen AV-Eingang besitzt, hilft ein externer
UHF-Konverter wirklich. Er wird zwischen AV-Ausgang des
VHS/DVD-Kombi (meistens SCART-Buchse) und Antenneneingang des
MiniTV geschaltet.
Bernhard
Hallo Bernhard,
meint der Fragesteller wirklich einen UHF-Modulator?
UHF-Konverter sind ja eigentlich (allein schon vom Namen her) Umsetzer von UHF nach z.B. VHF um uralte Fernseher UHF-tauglich zu machen.
Werden die Modulatoren heute „Konverter“ genannt?
Diese Frage ist nicht ironisch gemeint, sondern wirklich aus persönlichem Interesse.
Gruß, Edi
Ja, die Bezeichnungen gehen ziemlich durcheinander.
Was heute allgemein als UHF Konverter bezeichnet wird hat auf der
einen Seite einen Composite Eingang (FBAS) und auf der andern Seite
einen UHF Ausgang.
Damit bekommt man alte TV-Geräte an moderneren SchnickSchnack.
UHF-Konverter sind ja eigentlich (allein schon vom Namen her) Umsetzer von UHF nach z.B. VHF um uralte Fernseher UHF-tauglich zu machen.
Werden die Modulatoren heute „Konverter“ genannt?
Hallo Edi,
Ich vermute schon. Ein UHF-Modulator moduliert ein hochfrequentes Trägersignal im UHF-Bereich, hier mit dem Bild-Signal (FBAS, Video) und dem Tonsignal (Audio). Diese Modulatoren benötigt man, wenn das Fernsehgerät keine direkten Eingänge für die Audio- und Video-Signale (AV) besitzt. Das ist oft bei kleinen und alten Fernsehgeräten der Fall.
UHF-Konverter sind ja eigentlich (allein schon vom Namen her) Umsetzer von UHF nach z.B. VHF um uralte Fernseher UHF-tauglich zu machen. Werden die Modulatoren heute „Konverter“ genannt?
Konverter bedeutet nur Umsetzer. Das kann fast alles sein, auch der o. g. Modulator (setzt um vom Basisband in den UHF-Bereich).
Meistens bezeichnet man damit jedoch einen Umsetzter vom UHF-Bereich (Bänder IV und V) in den VHF-Bereich (Bänder I und III), genau wie du geschrieben hast. Diese Konverter werden auch präziser als Mischer bezeichnet. Die braucht man nur für sehr alte s/w-Fernseher, die noch kein UHF-Empfangsteil besitzen oder wenn das Signal über eine sehr lange Leitung laufen soll.