Hilft eine geistige Wirbelsäulenbegradigung bei Skoliose?

Bitte die Erfahrungen mitteilen. Ist es möglich, dass man dadurch wieder gesund wird oder ist alles nur ein FAKE?
Vielen Dank!

hi

evtll hlift dir das hier weiter ?

http://www.wer-weiss-was.de/esoterik/geistige-wirbel…

Gruß H.

Hallo,
sie schadet zumindest nicht (d.h. nur dem Geldbeutel) - solange der/die so Behandelte nicht glaubt, sie könne eine Physiotherapie ersetzen. Jedenfalls ist eine Schroth-Therapie deutlich sinnvoller; diese ergänzt Physiotherapie mit Atemtechniken und einer mentalen Schulung. Man muss allerdings selbst etwas dafür tun statt sich nur gesundbeten zu lassen - dafür ist im Gegensatz zur geistigen Wirbelsäulenbegradigung die Wirksamkeit nachgewiesen.

Freundliche Grüße,
Ralf

oder ist alles nur ein FAKE?

Hallole,

die Antwort ist eigentlich ganz klar.

Aber in diesem Forum hat es bei klaren kurzen Antworten schon oft Streit und böses Blut gegeben und es wird erwartet, dass nur Leute antworten, die an solche Methoden auch glauben.

Und die, die nicht daran glauben, glauben, dass solche Methoden den Patienten schaden und können das meist auch belegen, während die Befürworter, das hat Tychiades auch schon gesagt, es nicht belegen können.

Schau mal hier

http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/religion/r…

schöne Grüße

vV

evtll hlift dir das hier weiter ?

inwiefern sollten werbelinks zur beantwortung der frage beitragen können?

ich hab hier was anderes:
http://bfriends.brigitte.de/foren/ruecken/37308-skol…

aber: schlechte haltung KANN auch psychische ursachen haben. und dann KANN eine esoterische behandlung - in welcher form auch immer - als placebo durchaus wirkungen hervorrufen. ob das dann reicht, kommt natürlich auf den einzelfall an. und auf die ursache der erkrankung. und auf den grad der auswirkung. und auf die größe des portemonaies.

Falsches Brett
Moin,

wer über Heilmethoden sprechen möchte, sollte im Brett Medizin nachfragen. Esoterik ist was ganz anderes, vor allem aber streng geheim - nur Eingeweihten zugänglich.

Mit Skoliose sollte man übrigens keine Scherze treiben.

Gruß Ralf

Danke für die Antworten!!! Habe mir alles sorgfältig durchgelesen. Vielen Dank!!!

Hallo!

Mit Skoliose sollte man übrigens keine Scherze treiben.

Wenn nicht darüber, über was darf man denn überhaupt noch seine Scherze machen?

Gruß
Falke

Hallo,

wer über Heilmethoden sprechen möchte, sollte im Brett Medizin nachfragen.

wer über alternative Heilmethoden sprechen will, ist hier aber genau richtig.

Esoterik ist was ganz anderes, vor allem aber streng geheim - nur Eingeweihten zugänglich.

ach, du kennst dich aus? Dann erklär doch mal, was Esoterik ist, denn hier weiss es niemand so wirklich richtig.
Gruß
C.

Hallo,

wer über Heilmethoden sprechen möchte, sollte im Brett Medizin nachfragen.

wer über alternative Heilmethoden sprechen will, ist hier aber
genau richtig.

das bezweifle ich schwer - auch, wenn das Geschäftsmodell diverser professioneller Esoteriker darin besteht, aus der Notlage von leichtgläubigen Kranken in zynischer Weise Profit zu schlagen.

Eine alternative Heilmethode zu der von mir erwähnten Schroth-Therapie ist bei Skoliose z.B. die Vojta-Therapie. „Geistige Wirbelsäulenaufrichtung“ mag zwar irgendwie „alternativ“ sein (z.B. zur Anrufung des heiligen Thomas um Fürbitte bei Rückenschmerzen), aber es ist keine Heilmethode, auch keine „alternative“. Dazu fehlt ihr der empirische Nachweis einer Heilwirkung.

Im Grunde genommen ist es mir (übrigens selbst an einer leichten Skoliose leidend) völlig schnurz, für welchen Mumpitz andere Menschen ihr Geld zum Fenster hinauswerfen. Wenn das naive Vertrauen auf solchen Hokuspokus allerdings dazu führt, dass dafür auf eine wirkungsvolle Therapie verzichtet wird, dann sind Empfehlungen, die für esoterischen Humbug ausgesprochen werden, nichts als eine subtile Art der Körperverletzung.

Freundliche Grüße,
Ralf

8 Like

Hallo Tychiades,

Im Grunde genommen ist es mir (übrigens selbst an einer
leichten Skoliose leidend) völlig schnurz, für welchen Mumpitz
andere Menschen ihr Geld zum Fenster hinauswerfen. Wenn das
naive Vertrauen auf solchen Hokuspokus allerdings dazu führt,
dass dafür auf eine wirkungsvolle Therapie verzichtet wird,
dann sind Empfehlungen, die für esoterischen Humbug
ausgesprochen werden, nichts als eine subtile Art der
Körperverletzung.
(meine Hervorhebung)

Danke. Du formulierst besser als ich in einem anderen Thread vor ein paar Tagen.

Siboniwe

Moin
Ich würde es an deiner Stelle mal ganz ernsthaft mal bei einem Knochenbrecher versuchen.
Die wirken wahre Wunder, zumindest hier im Norden.

mfg

Abend!

Der kann vielleicht den ein oder anderen Wirbel geraderücken, aber keine Skoliose berücksichtigen.

Gruß
Falke

1 Like

du kennst den unterschied zwischen skoliose und hexenschuss nicht wirklich, hm?

1 Like

Moin,

Wenn nicht darüber, über was darf man denn überhaupt noch seine Scherze machen?

sollen wir jetzt über den Unterschied zwischen Scherz und Witz palavern? Besser nicht, das wäre ot - da naht gleich ein humorloser MOD.

Gruß Ralf

Hi,

bei solchen Fragen kommt mir immer die Szene aus Life of Brian in den Sinn - ich kann wieder sehen …

Gruß vom Raben

Hallo!

Ich habe selber Skoliose. Witze, Scherze, Humor… die Grenze zur Unverschämdheit ist m.E. nicht fix definiert. Mich stört es nicht.

Viele Grüße
E-Mailbote

1 Like

Hallo!

Uri Geller soll ja angeblich Löffel mit seinem Geist verbogen haben. Ob dies innerhalb eines lebenden Körpers auch funktioniert, bezweifle ich stark. Wenn doch, hätte ich noch viele Aufgaben für ihn:

  • Zähneziehen per Telefon
  • Verlorene Schlüssel aus dem Gulli zaubern
  • Meine schief hängenden Bilder endlich geraderücken

-)

Viele Grüße
E-Mailbote

Hallo,

Bitte die Erfahrungen mitteilen. Ist es möglich, dass man
dadurch wieder gesund wird oder ist alles nur ein FAKE?

Ja, solchen Sachen funktionieren.
Es gibt da allerdings ganz wichtige Voraussetzungen für so eine Behandlung:

Die Behandlung darf nichts kosten! Gar nichts! Weder in Geld noch in anderen Gütern oder Leistungen.
An die Behandlung dürfen keinerlei Verpflichtungen oder Erwartungen geknüpft sein, die den Behandelten betreffen. Keine!
Für den Behandelten dürfen sich keinerlei Nachteile ergeben.

6-12 Monate nach der Genesung (nicht vorher!) steht es dem Behandelten frei ob er seinem Heiler eine kleine Spende zu kommen lassen möchte.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, solltest Du es versuchen :o) .

Grüße
K.