Hilft Essig, wenn die Scheibenwischer schmieren?

Hallo zusammen. Ich habe von einem Freund gehört, dass es hilft die Scheiben und auch die Scheibenwischer mit Essig abzuwischen, wenn die Scheibenwischer schmieren. Stimmt das oder gibt es auch andere Tricks? Vielen Dank.

Naja ausprobiert hab ich es bis jetzt noch nicht, könnte aber helfen. Ich reinige ab und zu meine Wischblätter mit Diesel wenn ich an der Tanke bin das macht das Gummi wieder weich, nur nicht zu viel!Aber der BESTE Trick ist und bleibt NEU Scheibenwischer Kaufen!!!

Hallo Maurice,

ich finde, wenn die Scheibenwischer schmieren, so sind Insektenreste und anderer Schmutz auf der Scheibe. Das Wasser aus der Scheibenwaschanlage, vielleicht auch noch ohne guten Scheibenanlagenzusatz kann gerade den Insektenschmutz nicht lösen. Ich nehme immer 100 ml vom http://www.shop-reinigungsmittel.de/haus-garten/glas… in den 5-Liter Scheibenwaschanlagenbehälter. Sollte es jedoch einmal sehr extrem sein, so habe ich eine Flasche pur immer hinten drin. Den Scheinreiniger auf einen feuchten Lappen geben und damit die Scheibe einfach einweichen. Nach sehr kurzer Zeit ist alles weg und die Sicht wieder klar. Sollte dann doch noch der Scheibenwischer schmieren, so solltest Du diese ersetzen.
Der Vorteil vom Glasreinigerkonzentrat ist der, das alles Rückstandsfrei runter geht, die Kunststoffteile nicht angegriffen werden, Gummiteile verlieren nicht den Weichmacher und somit werden die Wischerblätter nicht hart und unflexibel.
Essig würde ich nicht nehmen, denn der greift, weil er sehr sauer (Säure) ist Lack, Gummiteile, Kunststoffgläser der Scheinwerfer und andere empfindliche Teile an.

Die Industrie forscht laufend, damit immer schonendere und effektivere Reinigungsmittel dem kunden an die Hand gegeben werden können.
Nun liegt es am Kunden selbst, hat er Erfolg und damit lange Freude an seinen gereinigten Flächen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Reiner