Hilft Familienterapie wenn man Partner nicht lieb

Guten Tag,
Hallo,
Mein Partner und ich sind jetzt seit über 4 Jahren zusammen.
Vor 6 Monaten kam unser gemeinsamer Sohn auf die Welt. Es hat schon oft bei uns gekrieselt und ich habe mich auch schon früher 2 mal von ihm getrennt weil er scheiße gebaut hat.
Jetzt merke ich, dass ich ihn einfach nicht mehr liebe und nur noch die negativen Sachen von Ihm sehe…das positive in Ihm seh ich gar nicht mehr.
Ich weis das ich ihn einfach nicht mehr liebe.

Ein Freund meint, dass wir es mit einer Familientherapie versuchen sollen.
Kann jetzt überhaupt noch ein Familientherapeut helfen ??

LG Anni

Hallo

Ich glaube auf jeden Fall, wenn die Therapie gut ist.
Zwar nicht unbedingt so, dass du deinen Partner hinterher wieder liebst, aber für eine klare Lösung (eventuell auch Trennung) und gegenseitiger Akzeptanz.

Das wäre sehr wichtig für das Kind.

Viele Grüße

Hallo,

ein amerikanischer Berater sagt das so: Man muss sich auch eine Trennung verdienen.
Besonders wenn Kinder da sind.
Das heißt: eine Therapie kann helfen, klarer zu sehen. Das muss nicht dazu führen, ein Paar zusammenzukitten, das kann auch zu einer guten Trennung führen - was sehr wichtig ist, denn das Paar mag sich als Paar trennen, aber sie bleiben ja Eltern und sind noch für viele Jahre auf Kooperation angewiesen.

Gruß
Elke

Hi Anni,

. . . . .
Jetzt merke ich, dass ich ihn einfach nicht mehr liebe und nur
noch die negativen Sachen von ihm sehe…das Positive in ihm
sehe ich gar nicht mehr.
Ich weiss, dass ich ihn einfach nicht mehr liebe.

damit ist m. E. auf der Gefühlsebene bereits ein Schlussstrich gezogen, den Du (aus Liebe und Respekt zu/vor Dir selbst) früher oder später in die Tat umsetzen wirst.

Dabei mag eine Therapie hilfreich sein - allein „die Liebe zurückbringen“ dürfte zuviel erwartet sein.

Hallo!

Ein Freund meint, dass wir es mit einer Familientherapie
versuchen sollen.

Sehr gute Idee!

Eine Therapie hilft immer! Auch wenn man sich gut fühlt! Und am besten hilft sie, wenn man ohne Erwartungen in alle Richtungen „offen“ hinein geht.

Liebe Grüße

Martin