Hilft Faszientraining bei Rückenschmerzen?

Hallo ‚Community‘,

heute stelle ich auch einmal eine Frage.

Ich habe bereits seit 2-3 Jahren Rückenschmerzen (v.a. im oberen Rücken). Das geht trotz Physiotherapie/Krankengymnastik nicht so richtig weg. Es ist mal besser und fast ganz weg, dann aber wieder schlechter. Eine Freundin hat mir nun Faszientraining empfohlen, sie meinte, ein Verwandter von ihr hätte das mit Erfolg angewendet.

Bin allerdings bei solchen neuartigen Methoden immer ein wenig misstrauisch.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit Faszientraining, vielleicht speziell bei Kreuzschmerzen?

Danke Euch,
Max

Hallo,
wenn Deine Beschwerden von den Faszien kommen (das ist das Bindegewebe, weder ein Muskel noch ein Wirbel noch eine Bandscheibe!), dann ist Faszientrainig wirklich super! :wink: Kauf Dir für 40 EUR 'ne Faszienrolle oder für 5 EUR einen Minibasketball und roll Deine Faszien drauf rum, fertig ist das Faszientraining! :wink: Entspannt nebenbei übrigens auch sämtliche verhärtete Muskeln, das klingt nur nicht so „trendy“ ! :wink:

Blöderweise ist das keine gute Idee, dabei auf einer defekten Bandscheibe rumzurollen! „Rückenschmerzen“ kommen aber in aller Regel von irgendwas „defektem“ oder gereiztem, und das sind zunächst fast nie die Faszien (außer Du bist vor Gebrauch der vorgenannten Geräte übersäht mit blauen Flecken ;-)) !

Das Bindegewebe kann natürlich in Mitleidenschaft gezogen werden, aber zunächst sollte man mal vernünftig rausfinden, wodurch eigentlich. Wenn man das vorher nicht gemacht hat und ggf. die auslösenden Ursachen nicht abgestellt hat, nützt das Trainieren Deiner Faszien ungefähr soviel wie 'ne Fussmassage bei’nem Hühnerauge: fühlt sich ggf. toll an, macht aber den Fuss nicht gesund :wink:

Gruß vom
Schnabel

Faszientrainig kann da sehr gut helfen wenn dein Problem verklebte, verspannte Muskeln sind - die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß wenn du im Job Schreibtischtäter bist …

ABER du musst es unbedingt unter Anleitung lernen weil man auch sehr viel falsch machen kann

Und vor allem, wenn es von der Schreibtischarbeit kommt, dann sind auch oft die Rückenmuskeln under die von Schultergürtel nicht oder zu wenig trainiert und kräftig, weswegen ein Muskelaufbautraining Voraussetzung ist, dass es dann auch nicht wiederkommt …

Das stimmt. Es könnte aber auch eine Verkürzung der Muskulatur mitreinspielen.
Das würde man dann eher mit Dehnen in den Griff bekommen.
Grundsätzlich ist die Kombi aus Krafttraining, Dehnen und Faszientraining allerdings super und hilft bei vielen Beschwerden. :thumbsup:

LG