Hilft grüner Tee wirklich beim Abnehmen?

Ich kann mir das nicht so ganz erklären, wie ein Teegebräu bei der Reduzierung von Fett helfen soll. Also, reden wir mal Tacheles. Was ist dran an diesem Mythos?
Dankeschön wer-weiss-was :slight_smile:

Nichts!

Hallo ich habe sehr viele Jahre nur grünen Tee getrunken bis es hieß dass der nicht gesund ist und abgenommen habe ich dadurch auch nicht .
viele Grüße noro

Servus,

wie jedes andere Getränk auch kann Tee, weil er den Magen füllt, den Esswunsch beruhigen, der vom leeren Magen signalisiert wird. Das kann ganz nützlich sein, wenn man (z.B. in Feiertagsreihen oder bei Ferien in Baiersbronn) einige Tage nacheinander relativ viel gegessen und damit den Magen ein wenig geweitet hat. Ob man für diese Funktion Tee hernimmt oder Wasser, ist aber egal.

Das Tannin von Tee wirkt adstringierend, auch das ein Appetitzügler.

Und das Koffein bewirkt Adrenalinausschüttung, reduziert damit das Hungergefühl.

Es wäre aber verkehrt, wenn man sich von Tee eine Art „Wirkung auf Knopfdruck“ verspräche. Man kann mit Tee leben, man kann es sein lassen, aber man kann sich nicht gut mit Gewalt irgendwieviele Milliliter Tee von der und der abgewogenen Konzentration oral verabreichen und dann glauben, man wäre danach plötzlich kein dicker, nicht sehr glücklicher Mensch mehr.

Und der ganze „Fatburner“-Lirumlarum ist ein ganz gewaltiger Blödsinn. Fett verbrennt man, wenn man z.B. öfter mal in flottem Tempo auf den Drachenfels oder den Donnersberg huscht, und nicht, indem man sich immer noch mehr Wundermittelchen reinstopft: Vom Reinstopfen geht kein Fett weg.

Schöne Grüße

MM
ziemlich dick, halbwegs glücklich, Verbrauch 1 - 2 L Tee / d

Hallo,
klar hilft er. Wenn Du sonst nichts isst oder Deine drei Liter Cola am Tag durch ihn ersetzt :wink:
Tut Wasser dann aber auch :wink:

Gruß vom
Schnabel

Wenn du ihn selbst pflückst, ja :joy:

Ich glaube, grüner Tee beim Abnehmen ist eher zu vernachlässigen. Selbst für den Fall, dass du mehrere Liter am Tag trinkst, ist glaube ich kein echter Effekt nachgewiesen. Allerdings: viel Trinken ist in jedem Fall für eine Abnahme förderlich - aber ob du da grünen-, Früchte- oder Kräutertee oder einfach nur Wasser trinkst, ist glaube ich echt egal. :wink:

Servus,

gibt es dafür

auch eine Erklärung oder eine Begründung?

Neugierich

MM

Also ich habe es ausprobiert und mir hat es nicht geholfen. Und ständig den gleichen Tee will ich auch nicht trinken.

Es heißt so, dass man damit abnehmen kann. Aber ich denke eher, dass es nur eine unterstützende Maßnahme ist. Deine Ernährung müsstest du also trotzdem umstellen.