Hilft Iso-Band am Metall einer Storchschnabelzange um einen Stromschlag zu verhindern?

Hallo,
Ich habe einen alten Stromkasten den man leider nicht abstellen kann. Nun möchte ich das Hauptkabel ziehen. Hilft es wenn ich Die Metallspitze der Zange mit Iso-Band umwickle um dann das Kabel raus zu ziehen? Danach ist das rest des Kabels tief in der Erde drinn, und somit ungefährlich.
Gruss Finn

Moin, moin!

Klebeband? Die Bastellösung würde ich schnell vergessen…

Was ist das für ein „Stromkasten“?
Das Kabel ist tief in der Erde???

Schreib doch ´mal genauer was Du machen willst!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo Finn

Von wo bekommt das Kabel seine Spannung? Wenn Du das Kabel stillegen willst, muss es dort abgeklemmt und gegen wiederankklemmen gesichert werden (abschneiden). Mit dem dann auf Deiner Seite spannungslosen Kabel kannst Du verfahren, wie Du willst.

Mein Rat: Mach das nicht in Eigenregie, sondern lass es vom Fachmann machen. Der weiß z.B., dass das Umwickeln der Zange mit Isolierband völlig ungenügend und sogar lebensgefährlich ist!

Gruß merimies

gibt’s nicht !
Zwischen Kraftwerk und Stromkasten befindet sich noch allerlei zum Abschalten !
Du bist nur völlig unbedarft und weißt nicht weiter.
Dann muss eben jemand gerufen werden, der sich damit auskennt !
Ein Elektriker wäre so jemand.

Und woher stammt die Gewissheit, das rausgezogene Kabel wäre dann im Erdreich ungefährlich ?
Dann könnte man es doch auch so rausziehen mit bloßen Fingern.
Warum kommst Du nicht auf diese glorreiche Idee ?
Weil es dir wohl doch etwas mulmig dabei ist ? Gut so.

Lass bitte die Finger davon und vor allem von solch abenteuerlichen „Schutzmaßnahmen“ wie Isoband um blanken Metallzangen.

MfG
duck313

Hallo,
Zangen sind isoliert, nicht jedoch an der Spitze.
Allein wegen Deiner Idee kann der Rat nur lauten, lass es einen Fachmann machen.
Gruss Helmut

zum einen ist das unter umständen gefährlicher unsinn, zum zweiten wäre es unter anderen umständen auch völlig ausreichend und zum dritten darf man sich niemals auf die isolierung der zange verlassen.

An meiner Scheune ist ein alter Stromkasten. Er geht nicht mehr aus. Darum möchte ich das hauptkabel ziehen welches tief in der erde ist.

Hohoho bist du irre?

Nee laß das mal bitte. Zu jedem Verteilerkasten muß es eine vorgeschaltete Sicherung geben; wenn die nicht sogar in dem Kasten drin sind.

Das sind für größere Sachen meist NH-Sicherungen, dafür gibt es spezielle Griffe. Aber auch damit ist es heikel, die Sicherungen zu ziehen, gerade wenn Last auf der Leitung liegt.

Frag einen Elektriker.

LG
Chris

Hallo,

mit dem Satz "Gibt`s nicht! wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig und zwar gerade wenn „Fachleute“ am werke waren.

Ein paar Beispiele für solche Meisterwerke:

Schön gemacht,nicht ??
Zwischen Kaltwasser-und Warmwasserleitung 3 Stromkabel
Das ganze ist natürlich heute unter Putz und nicht mehr zu sehen.

Und im gleichen Raum eine Steckdose,die ganz woanders angeschlossen ist.

Perfekte Leistung eines Elektromeisters !!