Hilft Knoblauch mit Honigmilch gegen Erkältung?

Hallo liebe Wer-Weiß-Wasler! Meine Schwester ist erkältet. Jemand hat ihr geraten heiße Milch mit Knoblauch und Honig zu trinken…Kann mir jemanden sagen ob eine effektive Wirkungen dessen bekannt ist. Würde mich schon mal interessieren ob sie dieses eklige Gebräu ganz umsonst schluckt oder nicht :smiley:

Hi,

Milch wärmt, Knoblauch hat Vitamin C, und Honig ist antibakteriell. Passt. Du kannst aber auch alles getrennt zu dir nehmen, zB honigmilch trinken, nachdem du ein Knobibaguette gegessen hast. Die honigmilch mit Knobi kombiniert alles gut in einer kleinen Portion - wenn man krank ist, aht man ja auch oft keinen Appetit.

die Franzi

Hallo, wenn es mir schlecht ginge und ich müßte noch so etwas trinken, ich glaube, dann würde mir auch noch übel. Außerdem verschleimt Milch die Atemwege nur noch mehr und erhitzter Honig enthält so gut wie keine gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe mehr. Ein guter dunkler Honig (z. B. Tannenhonig) in Bioqualität (täglich 1 bis 2 Teelöffel) soll in unerhitzter Form besonders bei Husten sinnvoll sein. Auch Knoblauch wirkt natürlich keimtötend, aber in erster Linie auch nur roh genossen. Einfacher und effektiver ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke), denn Zink stärkt das Immunsystem, ist wichtig für die Schleimhäute und hat sich bei Erkältungen bewährt. Bei uns ist es jedenfalls fester Bestandteil der Hausapotheke.

Knoblauch und Honigmilch hört sich für mich extrem „ecklig“ an, aber kann schon sein, dass das hilft!

Spielst du auf Placebo an? Wenn es widerlich schmeckt wird’s schon helfen? :smiley:

Es bringt was - für die Umgebung. Auf Grund des Knoblauchs halten die Leute Abstand und stecken sich nicht an.
Dazu sitzen die Bakterien in den Bronchien, da kommt kein Knoblauch und kein Honig hin. Nebenbei: Schon einmal versucht, Flüssigkeit in die Luftröhre zu kriegen? Man hat dann ein eindrucksvolles Erlebnis-